[gelöst] Enigmail Schlüsselverwaltung wiederherstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

[gelöst] Enigmail Schlüsselverwaltung wiederherstellen

Beitrag von Lookbehind » 06.03.2017 13:10:32

Hallo zusammen,

mein IceDove hat mich heute per Kalender-Eintrag daran erinnert, dass mein GPG-Schlüssel für meine E-Mails in ein paar Wochen ausläuft. Also wollt ich den mal verlängern. Kein großes Problem ... Enigmail => Schlüsselverwaltung => leer ... Moment, was? IceDove beenden => neu starten => Enigmail => Schlüsselverwaltung => leer, nicht ein Schlüssel drin. Weder mein eigener, noch irgendwelche anderen ... Öhm ... Ups!

ich hab meinen Laptop vor ein paar Wochen neu aufgesetzt, vorher XUbuntu 12.04, jetzt Debian Stretch mit Cinnamon. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich meine Platte verschlüsselt und somit einmal alles Platt gemacht. Vorher das Home-Verzeichnis gesichert und anschließend zurück geschoben. Allerdings nicht komplett. Beim zurück schieben hab ich nur versteckte Verzeichnisse und Dateien zurück geschoben, von denen ich wusste, dass ich sie wieder haben will. Quasi ausmisten. .thunderbird hab ich dabei definitiv zurück gesichert. Mir scheint aber, das Enigmail die Schlüssel wo anders speichert. Jedenfalls würde das erklären, warum sie jetzt weg sind. Ich konnte leider nicht raus finden wo. Wiederherstellen wäre dann kein Problem. Backups gibts genug.

Warum mir das bisher nicht aufgefallen ist? Nunja, ich benutz den Laptop nur Unterwegs. Die Haupt-Arbeit findet am Desktop-Rechner statt (wo Enigmail auch noch alles anzeigt).

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich das Zeug finde, damit ich weiß, was ich aus dem Backup fischen muss?
Danke.
Zuletzt geändert von Lookbehind am 06.03.2017 13:47:37, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Enigmail Schlüsselverwaltung wiederherstellen

Beitrag von eggy » 06.03.2017 13:43:04

versuchs mal mit ~/.gnupg/

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Enigmail Schlüsselverwaltung wiederherstellen

Beitrag von Lookbehind » 06.03.2017 13:47:16

Bingo! Danke für den Tipp eggy. Ich hatte mich wohl zu sehr auf Enigmail / Thunderbird / IceDove versteift um daran zu denken, dass Enigmail ja auch nur n Frontend ist, und es sich evtl Lohnt mal das Backend zu betrachten.
... stellte sich raus dirmngr musste auch noch installiert werden. Jetzt läuft wieder alles.

Danke.

Antworten