(erledigt ) Frage zu Synaptic

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

(erledigt ) Frage zu Synaptic

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 14:30:03

Hallo zusammen,

zu Synaptic habe ich eine Frage.
Ich bin noch neu bei Debian. Mir kommt die Sofwareauswahl bei Synaptic sehr klein vor. So gibt es z.B. kein Bleachbit, auch andere Programm sind scheinbar nicht da. Liegt das an mir? Mache ich etwas falsch oder ist das bei Debian so?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von kruhling am 10.03.2017 19:52:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Synaptic

Beitrag von tegula » 08.03.2017 14:37:14

Debianbleachbit sollte eigentlich vorhanden sein.

Was steht bei dir in der Datei /etc/apt/sources.list?

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Frage zu Synaptic

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 14:40:58

Hallo tegula,

danke für deine Antwort. Wenn ich meinen Rechner wieder zum Laufen bekommen habe ( s. meine Frage zu Libreboot X200 ), schaue ich das gerne nach und melde mich dann wieder.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Frage zu Synaptic

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 16:25:30

Das ist der Inhalt:

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie contrib main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install. The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Frage zu Synaptic

Beitrag von eggy » 08.03.2017 22:26:20

Da fehlt z.B.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main 
Erklärung hier: https://wiki.debian.org/SourcesList
und hier: http://book.dpmb.org/debian-paketmanage ... paketliste

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Frage zu Synaptic

Beitrag von kruhling » 09.03.2017 10:00:51

Danke, eggy,

das werde ich mal testen. Sollte es zu nichts führen, melde ich mich wieder. :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

(erledigt ) Frage zu Synaptic

Beitrag von kruhling » 09.03.2017 18:41:47

Hallo Eggy,

das hat funktioniert. Danke. :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten