[Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 16:45:15

Naja, lesbar war es schon. Ich musste aber sehr genau hinschauen, bin es auch so gewohnt, dass meine Schriften immer ziemlich groß sind. So kann ich auch aus 1 Meter Entfernung immer noch relativ gut lesen.
Bei den Schriftgrößen von QT-Anwendungen habe ich mich inzwischen eines etwas ungewöhnlichen Behelfs bedient: Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
Gefällt mir aber sehr gut das Schriftbild jetzt, vor allen Dingen mit Noto-Sans als Hauptschriftart. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 16:51:14

ottonormal hat geschrieben:... Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
... :wink:
Klar...

Ich glaube fast ich weiss wer die neuen Qt5 Lib's programmiert, das sind alle keine Brillenträger und höchstens bis 18 Jahre jung, wer braucht denn Schriften über 8 Pixel, nehmen nur Platz für die " schöne " UI weg... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von scientific » 15.03.2017 17:51:55

Revod hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben:... Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
... :wink:
Klar...

Ich glaube fast ich weiss wer die neuen Qt5 Lib's programmiert, das sind alle keine Brillenträger und höchstens bis 18 Jahre jung, wer braucht denn Schriften über 8 Pixel, nehmen nur Platz für die " schöne " UI weg... :mrgreen:
8-Pixel-Schriften auf einem Bildschirm mit Retina-Auflösung... das schafft nicht mal ein 18-jähriger mit Adleraugen... :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 17:57:17

Joa, und ich muss morgen nachholen was ich heute versäumt habe, der Plan war nicht die Forum Unterhaltung.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten