[Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 14.03.2017 21:36:33

Hallo,

mal wieder Browserärger. Nachdem Midori auf Stretch ganz plötzlich keine Seiten mehr finden kann oder wenn, dann nur als Textversion, habe ich da mal wieder Qupzilla aktiviert. Und schon wieder das alte Problem mit den Schriften. Dass meine Schrifteinstellungen hartnäckig ignoriert werden, ganz gleich was ich da einstelle, ist noch nicht so schlimm, aber dass einige Seiten nur in Fettschrift angezeigt werden nervt schon:
https://www.pic-upload.de/view-32848784 ... a.png.html
Unter anderen auch die Forumseite und Heise. Heise nur zum Teil, Debianforum komplett. Ich habe den Qupzilla-Konfigurations-Ordner gelöscht, neu installiert, neu gestartet und das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.
Ich hatte das ja früher schon mal und dann entnervt aufgegeben, aber jetzt will ich es wissen.
Haben andere das auch? Wo könnte ich da noch Hand anlegen?

Hat sonst noch jemand mit Midori unter Stretch Probleme? Warum immer ich?

Ich habe zwar immer mehrere Browser installiert und deshalb keinen Mangel, Midori und Qupzilla habe ich aber eigentlich immer sehr gerne genutzt.
Zuletzt geändert von ottonormal am 15.03.2017 16:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von whiizy » 14.03.2017 22:21:49

Also normal ist das nicht. Habe Qupzilla gerade mal auf einem Stretch mit KDE installiert, eigentlich ganz ok:
https://www.pic-upload.de/view-32849183 ... p.png.html

Strg+- verbessert nichts?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 14.03.2017 22:51:06

whiizy hat geschrieben:Strg+- verbessert nichts?
"Verbessert" wird damit leider nichts, nur größer oder kleiner, fett bleibt es aber immer.
Ja, das sieht ja gut aus bei Dir, ist ja auch ein Qt-Programm, deshalb aber zu KDE wechseln? Alle anderen Qt-Programme, die ich installiert habe sehen zwar etwas "anders" aus aber solche Ausreißer gibt es sonst nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 10:47:23

Ist so, ab Qt5 sind die gtk+ style nicht mehr so kompatibel mit qt6, weil das bus aus gtk kommt.

Suche in Synaptic nach qt5 bus, vielleicht hilft es, ohne Garantie.

Doch warum nun zwei Browser, ottonormal?

Wenn es Dir um die Optic gehen soll gucke Dir den hier Mal an,

https://www.gnu.org/software/gnuzilla/

Verbraucht ca. 100 bis 150 MB mehr als Palemoon, im Minimum, doch es startet Pfeilschnell.

Von der Optik her finde ich auch den Opera Browser wieder sehr gut. Braucht aber auf der HD Minimum 183 MB und auch ziemlich viel RAM. Muss jedoch installiert werden, damit es funktioniert.

QupZilla und ähnliche bestehen schon seid mehrere Jahren. Sie kommen mir vor wie ewige Baustellen, mittlerweile ist auch der FF eins davon. Palemoon und übrigens, das kann ich Dir zum testen auch empfehlen,

https://sourceforge.net/projects/lightfirefox/

machen erst Mal eine Version komplett fertig und erst danach folgt die nächste Version. Andere lassen gewisse Funktionen eben halb fertig, so kommt es mir vor und bevor sie alles in der alte Version alles gefixt haben folgt " monatlich " die nächste, mit weitere halb fertige Dingens.

Schlussendlich will man arbeiten und keinen Staffellauf hinterher jagen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 11:05:46

Revod hat geschrieben:Doch warum nun zwei Browser, ottonormal?
Ich habe auf jedem System immer mehrere Browser installiert. Ist so eine Angewohnheit, dass ich viele Seiten immer nur mit einem bestimmten Browser öffne.
Aus lauter Verzweifelung teste ich gerade mal wieder Chromium. Da bekomme ich aber keine Erweiterungen installiert und die englischsprachige Lösung, die es im Netz gibt verstehe ich nicht.
Ich glaub' ich werd' den Internetexplorer unter wine nutzen. :roll:

Das es mit Qt zusammenhängt, war mir schon klar. Das ist aber auch langsam eine Geschichte ohne Ende. Sch... Qt :evil:

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von uname » 15.03.2017 11:13:07

Ich habe auch alles probiert und bin immer wieder zu Firefox zurückgekehrt. Für den Notfall habe ich noch Chromium installiert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 11:20:19

Abgesehen von den neuesten Qt5 Lib's ( nur kleinere Probleme mit den Schriften. Und Anwendungen in denen man nichts derartiges einstellbar ist lasse ich schlichtweg aus ) habe ich keine Probleme mit Palemoon und nutze ausschliesslich Palemoon-24.7.2 und ruhe ist im Gewächs.

Man kann sich unter Palemoon auch zwei Profile einrichten.

Eher gehe ich baarfuss durch minus Temperaturen, als den grösseren Leid mit Wine und noch grösseren Leid Explerer mir selber noch an zu tun... :mrgreen:

Und wenn Du von Deiner Gewohnheit nicht ablassen kannst teste meine Vorschläge und gut ist.

@ uname

Auch Dir rate ich meine Vorschläge " auszutesten "

Und klar, man muss auch nicht wenn man nicht will.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von cosmac » 15.03.2017 11:33:45

hi,

mein qupzilla funktioniert inzwischen so gut, dass ich firefox garnicht mehr installiert habe. Und das auf einem stretch, wo so einiges nicht funktioniert. Bisher hatte ich nur gtk-Prorgramme, dann habe ich einfach qupzilla und qpdfview installiert. Mir scheint, qupzilla hat sehr (zu?) wenig Abhängigkeiten, evt. ist durch qpdfview etwas mit gekommen... An den qupzilla-Font-Einstellungen hab' ich nichts gemacht, da steht überall "DejaVu Sans".
Beware of programmers who carry screwdrivers.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von uname » 15.03.2017 12:09:34

Auch Dir rate ich meine Vorschläge " auszutesten "
Ich nutze Software aus alternativen Quellen nur dann, wenn es notwendig ist. Sollten es die Anwendungen ins Repository von Debian schaffen probiere ich sie gerne aus. Vielleicht schaue ich mir die Anwendungen mal auf einem Testsystem an.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 12:14:30

An Browsern habe ich auf Stretch im Moment installiert:
Firefox-ESR, Palemoon (mit 2 Profilen), Qupzilla, Midori und zu Testzwecken gerade Chromium. Nicht zu vergessen auch @rallis debbi.
Alle Browser sind ganz normal aus den Debian-Quellen mit Ausnahme von Paalemoon, der ist aber auch nicht "installiert" sondern startet direkt aus dem entpackten Programmordner.

Qpdfview habe ich auch installiert und auch einige andere Qt-Programme. Z.B. LuckyBackup (QT4), Virtualbox, SMPlayer, MuseScore, Master-PDF-Editor, Calibre, MKVToolNix-GUI, Kdenlive.
Alle, bis auf Qupzilla, sehen gut aus. Zwar nicht mein eingestelltes Standard-GTK-Theme, aber auch keine Beleidigung für's Auge.

Die gleichen Probleme mit Qupzilla habe ich auch auf anderen Rechnern/Systemen, es wundert mich deshalb etwas, dass das scheinbar sonst niemand hat.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 12:58:11

uname hat geschrieben:
Auch Dir rate ich meine Vorschläge " auszutesten "
Ich nutze Software aus alternativen Quellen nur dann, wenn es notwendig ist. Sollten es die Anwendungen ins Repository von Debian schaffen probiere ich sie gerne aus. Vielleicht schaue ich mir die Anwendungen mal auf einem Testsystem an.
Alles klar...

FF Basierte, IceCat, Light-Browser und Palemoon können in ein " Testuser " einfach entpackt und direkt, ohne Installation gestartet werden, auch das " lightfirefox....rpm " > /home/~/Downloads/usr/lib/light

Und wenn die Tests für gut empfunden werden kann immer noch weiter geguckt werden.

Ich vertraue dem Chromium und FireFox-Original, beide aus dem Repo schon lange nicht mehr. Threads über Sicherheit und alle in " about:config " Einstellungen um gegen zu steuern wurden ja geschrieben.

Für mich kein Problem, jeder tut das was er/sie tut. :wink:

Qupzilla kann ich nicht testen, weil ich unter 32 bit PCLinuxOS lxde die Vorversion von qt5 Lib's habe, somit kann ich nicht sagen wie es mit den Schriften raus kommt. Daher sehe ich in Qupzilla den Nachteil den ganzen unendlich langen Rattenschwanz von Abhängigkeiten, was bei IceCat, Light-Firefox und Palemoon nicht vorhanden ist. Den Sinn ist gut mit dem damaligen der Terminkalender Thread Suche und das von mir vorgeschlagene Sunbird Kalender ( Das es im 32 und 64 bit berücksichtigt werden musste ist ein anderes Thema ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 15:25:55

Ich hab's gefunden! :mrgreen:
Es waren die installierten Fonts. Ich habe ja immer ein paar 100 Fonts installiert weil ich viel grafisches Zeugs mache und dafür auch immer eine große Auswahl an (Zier)Fonts brauche. Nun habe ich alle Fonts gelöscht bis auf die, die Debian standardmäßig installiert hatte.
Einmal Neustart und Qupzilla hatte normale Schriften. :wink: Da ist es kein Wunder, wenn der Fehler auch auf anderen Systemen auftritt, es sind ja überall die gleichen Schriften installiert.

Nun muss ich die alten Fonts mal wieder nach und nach neu laden, bis ich weiß wer genau der Schuldige war.

Etwas seltsam ist, das nun, wenn ich irgendwo in einem Programm die Schriften neu einstelle, immer noch die gelöschten Fonts angezeigt werden. Wo ist das gespeichert, wie kann ich das aktualisieren?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 15:36:17

ottonormal hat geschrieben:...
Etwas seltsam ist, das nun, wenn ich irgendwo in einem Programm die Schriften neu einstelle, immer noch die gelöschten Fonts angezeigt werden. Wo ist das gespeichert, wie kann ich das aktualisieren?
Vermutlich im ~/.cache in den jeweiligen ~/tmp Ordner und in den jeweilige ~/.cofig/programm-xy und ~/.programmxy ~/.gtk- css, > style usw. Dateien und ~/.config/Trolltech.conf

Erst Mal den .~/.cache Ordner gänzlich löschen und Rechner neu starten. Danach weiter suchen.

Vielleicht hast Du Dein PC einfach noch nicht rebootet ( Wenn Du mit " Neustart " nicht nur Qupzilla damit meinst ).

Doch schön zu wissen, darauf wäre ich nicht gekommen. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 15:59:51

Revod hat geschrieben:Doch schön zu wissen, darauf wäre ich nicht gekommen. :THX:
Ein blindes Huhn trinkt auch mal 'nen Korn! :mrgreen:
Ich hatte mich jetzt wohl etwas vertan mit der vermeintlich falschen Anzeige. Die Fonts, die ich meinte, hatte nicht nur ich selbst installiert, sondern die waren auch von Stretch schon mitgebracht. Es handelte sich dabei um die Noto-Fonts, die hatte ich mal von einem Linux-Mint kopiert und dann in jede Neuinstallation wieder hereinkopiert. So waren (sind) wohl viele Fonts doppelt vorhanden. Vielleicht ist das ja auch die Ursache.

Naja, jetzt lasse ich es erst mal so wie es ist und werde weitere Fonts erst bei wirklichem Bedarf installieren.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 16:18:09

... nö das habe ich nun nicht gemacht ( ... Mint .... ) :mrgreen:

Wie hiess die " Audacity " Alternative, glaube mit " Rezound " hattest Du auch so winzige Schriften. Kannst Du nun wieder testen, ob im Rezound nun die Schriften auch wieder lesbar sind.

Wobei bei manche, seltene Anwendungen bekommt man es trotzdem nicht hin, auf " normale " Schriften, so wie üblich im Desktop eingestellt.--- dafür gibt es auch Alternativen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von ottonormal » 15.03.2017 16:45:15

Naja, lesbar war es schon. Ich musste aber sehr genau hinschauen, bin es auch so gewohnt, dass meine Schriften immer ziemlich groß sind. So kann ich auch aus 1 Meter Entfernung immer noch relativ gut lesen.
Bei den Schriftgrößen von QT-Anwendungen habe ich mich inzwischen eines etwas ungewöhnlichen Behelfs bedient: Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
Gefällt mir aber sehr gut das Schriftbild jetzt, vor allen Dingen mit Noto-Sans als Hauptschriftart. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 16:51:14

ottonormal hat geschrieben:... Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
... :wink:
Klar...

Ich glaube fast ich weiss wer die neuen Qt5 Lib's programmiert, das sind alle keine Brillenträger und höchstens bis 18 Jahre jung, wer braucht denn Schriften über 8 Pixel, nehmen nur Platz für die " schöne " UI weg... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von scientific » 15.03.2017 17:51:55

Revod hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben:... Ich habe hier auf Stretch die dpi auf 156 hochgeschraubt. So haben die QT-Schriften eine gut lesbare Größe. Alle andern Schrifteinstellungen musste ich dann natürlich drastisch nach unten korrigieren.
... :wink:
Klar...

Ich glaube fast ich weiss wer die neuen Qt5 Lib's programmiert, das sind alle keine Brillenträger und höchstens bis 18 Jahre jung, wer braucht denn Schriften über 8 Pixel, nehmen nur Platz für die " schöne " UI weg... :mrgreen:
8-Pixel-Schriften auf einem Bildschirm mit Retina-Auflösung... das schafft nicht mal ein 18-jähriger mit Adleraugen... :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Ärger mit Qupzilla und Midori.

Beitrag von Revod » 15.03.2017 17:57:17

Joa, und ich muss morgen nachholen was ich heute versäumt habe, der Plan war nicht die Forum Unterhaltung.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten