Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf Intel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf Intel

Beitrag von atarixle » 15.03.2017 14:47:06

Hallo,

seit dem Update auf Google Chrome 57 erkennt der Browser keine Hardwarebeschleunigung mehr.

Grafikkarte ist eine Intel X 3100 (MacBook3,1).

Chromium 56 (so wie auch Google Chrome 56) haben (hatten) noch Hardwarebeschleunigung.

Die Ausgabe von chome://gpu ergibt folgendes:

Google Chrome 57
Graphics Feature Status
Canvas: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D Baseline profile: Software only, hardware acceleration unavailable
Compositing: Software only, hardware acceleration unavailable
Multiple Raster Threads: Disabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Software only, hardware acceleration unavailable
VPx Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
WebGL: Unavailable
WebGL2: Unavailable
Chromium 56:
Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Disabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Hardware accelerated
VPx Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated
Zusätzlich steht bei Google Chrome 57:
Problems Detected
Mesa drivers older than 10.4.3 is crash prone on Linux Intel i965gm: 462426
Disabled Features: all
Kann ich die alte Hardwarebeschleunigung erzwingen? Gibt's eine Möglichkeit, ein neueres Mesa zu verwenden?

Ich war froh, endlich eine X3100 im MacBook zu haben, die GMA950 aus dem vorherigen MacBook2,1 und dem Thinkpad sind wesentlich langsamer z.B. bei Blur-Filtern.
Zuletzt geändert von atarixle am 15.03.2017 20:50:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 15.03.2017 14:53:56

Ich vermute, bei dir läuft Jessie. Aktuellere Mesa-Pakete gibt es in den Backports.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von MSfree » 15.03.2017 14:55:46

Chrome ab 56 verwendet WebGL 2, was sehr nahe an OpenGL 3.0 angelehnt ist.
Die GMA X3100 kann jedoch nur OpenGL 2.1.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 15.03.2017 15:02:31

MSfree hat geschrieben:Chrome ab 56 verwendet WebGL 2, was sehr nahe an OpenGL 3.0 angelehnt ist.
Die GMA X3100 kann jedoch nur OpenGL 2.1.
Im Heise-Artikel steht "unterstützt", nicht "verwendet". Ich würde das als Hinzufügen einer zusätzlichen Option interpretieren, nicht als das Entfernen einer bisher bestehenden.
Dass Chromium 56 offenbar mit der X3100 keine Probleme hat, scheint die Interpretation zu stützen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von MSfree » 15.03.2017 15:16:22

hikaru hat geschrieben:Im Heise-Artikel steht "unterstützt", nicht "verwendet".
Unterstützt heißt eigentlich automatisch auch, daß das die Minimalvoraussetzung ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 15.03.2017 15:17:58

MSfree hat geschrieben:Unterstützt heißt eigentlich automatisch auch, daß das die Minimalvoraussetzung ist.
Diese Interpretation halte ich für "gewagt".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von MSfree » 15.03.2017 15:24:12

hikaru hat geschrieben:Diese Interpretation halte ich für "gewagt".
Nein, das ist nicht gewagt.

Um WebGL 2 zu unterstützen ist neuere Graphikhardware nötig und auf diese Hardware prüft der Chrome ab. Er schaltet sich nicht in einen WebGL-1-Modus, wenn alte Hardware vorhanden ist, der alte Code wurde schlicht entfernt.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von atarixle » 15.03.2017 20:44:54

Ich hab neuere Pakete aus Testing installiert:

Code: Alles auswählen

# apt-get -t testing install xserver-xorg-video-intel mesa-utils libgl1-mesa-glx libegl1-mesa libgl1-mesa-dri xorg 
Nun erkennt Chrome & Chromium die Mesa-Version 13.0.5 und die Hardwarebeschleunigung funktioniert wieder.

Selbst die Wiedergabe von Youtube-Videos, die in älteren Chrome-Versionen tatsächlich zu Problemen führte, die nur durch ein Reboot gelöst werden konnten, funktioniert jetzt einwandfrei. Ich denke auch, das war der Grund, warum die Entwickler die Hardwarebeschleunigung bei Mesa 10.3.2 abgestellt hatten.

Ich weiß, dass man das hätte aus Backports installieren sollen, jedoch hatte das Backport-Repository mir so extrem kaputte Abhängigkeitsprobleme bereitet, dass ab einem bestimmten Update das komplette System hätte entfernt werden sollen.
Zudem hatte ich bereits den xserver-xorg-video-intel aus den Backports installiert - jedoch war der um einiges langsamer als der aus dem Testing-Repo. Ohne Hardwarebeschleunigung war der Google Chrome extrem langsam, solange ich den Backport-Treiber installiert hatte. Mit dem Testing-Treiber war die fehlende Beschleunigung kaum zu bemerken. Mesa aus Testing hinterher hat mein Problem nun gelöst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 16.03.2017 08:54:37

atarixle hat geschrieben:Ich hab neuere Pakete aus Testing installiert:
Dann solltest du ein vollständiges dist-upgrade auf Stretch machen. Ein Release-Mix führt fast zwangsläufig zu weiteren Problemen.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von atarixle » 16.03.2017 12:24:04

Tut es das "zwangsläufig"? Oder ist "das Risiko sehr hoch", weil es einfach nur ungetestet ist?

Mein System läuft jetzt besser und stabiler als je zuvor! Im Gegenteil, ich hatte viel größere Probleme mit den empfohlenen Backports.

Eigentlich ist es Schade, dass ich auf Backports- und Testing-Repositories angewiesen bin, um auf einem 10 Jahre alten Computer Dinge zu tun, die unter früheren Debian- und Ubuntu-Versionen auf dem selben Gerät bereits einwandfrei liefen!

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von 2undvierzig » 16.03.2017 12:28:19

Da Debian ein Gemeinschaftsprojekt ist, trifft die Schande uns alle.
Also los, atarixle, gib deinen Anteil und zeig uns Alten, wie's geht.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 16.03.2017 12:33:37

atarixle hat geschrieben:Tut es das "zwangsläufig"?
Nein, nicht zwangsläufig, aber eben fast.
Du hast momentan nur das Glück, dass es offenbar keine funktionalen Konflikte zwischen deinen Jessie- und Stretch-Paketen gibt. Der Stretch-Freeze spielt dir dabei in die Hände, aber wenn es doch nochmal eine Aktualisierung eines wichtigen Pakets gibt, dann könnte das Abhängigkeiten brechen und im Gegensatz zu Backports gibt es bei einem Release-Mix keine Mechanismen um dem vorzubeugen.
atarixle hat geschrieben:Eigentlich ist es eine Schande, auch für Debian, dass ich auf Backports und Testing-Repositories angewiesen bin, um auf einem 10 Jahre alten Computer Dinge zu tun, die unter früheren Debian- und Ubuntu-Versionen bereits einwandfrei liefen!
Bevor du solche Vorwürfe gegen Debian erhebst, solltest du vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren und keine aktuelle Software aus Drittquellen auf einem System installieren, das vor drei Jahren abgestimmt wurde.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von atarixle » 16.03.2017 12:43:44

Willst du mich trollen?

Ihr beide?

Debian Jessie ist vor ZWEI Jahren erschienen. Willst du mir allen Ernstes erzählen, das sei Grund, keine aktuelle Software zu installieren?

Bluetooth (weshalb ich die Backports benötigte) funktionierte in Debian Jessie ÜBERHAUPT NICHT!!!!! In Wheezy und Squeeze lief das einfach! Das hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit Google Chrome zu tun!

Und zweitens betrifft das o.g. Problem ebenfalls CHROMIUM ... Chromium AUS DEN AKTUELLEN STABLE REPOSITORIES!

Ihr könnt gerne allgemeine Empfehlungen weitergeben, was ich übrigens auch gemacht habe, dass andere statt auf Testing möglichst auf Backports zurückgreifen sollten. Ich teile hier MEINE ERFAHRUNGEN auf MEINEM RECHNER. Da kann es nicht sein, dass mir einer erzählen will, dass das gar nicht geht und alles kaputt macht. Mehr als "irgendwo gelesen" habt Ihr das auch nicht. Ausprobiert und eigene Erfahrungen gesammelt Ihr ja nicht.

Zudem habt Ihr das UNIX-Prinzip nicht begriffen. Der Austausch einer Software, und sei sie noch so verzahnt im System, hat keine Auswirkungen auf andere Software. Klar, dass das in der Praxis oft anders ist, aber AUF MEINEM RECHNER LÄUFT ES STABIL!

Keiner von Euch kann mir überhaupt konkret sagen, zu welchen Problemen es "zwangsläufig" führen wird. Aber ich werde es können, wenn es dazu kommt! Ich, der es ausprobiert hat! Genau "SO" macht man es!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von hikaru » 16.03.2017 13:24:48

atarixle hat geschrieben:Willst du mich trollen?
Nein. Mit etwas weniger GESCHREI würdest du das vielleicht auch erkennen.
atarixle hat geschrieben:Debian Jessie ist vor ZWEI Jahren erschienen. Willst du mir allen Ernstes erzählen, das sei Grund, keine aktuelle Software zu installieren?
Nein, das ist natürlich kein Grund, keine aktuelle Software zu installieren.
Aber wenn man es doch tut, dann sollte man sich bewusst sein, dass neue Software gegebenenfalls neue Voraussetzungen fordert, die möglcherweise von dem abgehangenen Basissystem nicht mehr erfüllt werden können.
Jemand der mehr als 10 Jahre mit Debian unterwegs ist, sollte das wissen.
atarixle hat geschrieben:Bluetooth (weshalb ich die Backports benötigte) funktionierte in Debian Jessie ÜBERHAUPT NICHT!!!!!
Funktioniert bei mir auf drei Maschinen problemlos (Alter 2-5 Jahre).
atarixle hat geschrieben:Und zweitens betrifft das o.g. Problem ebenfalls CHROMIUM ... Chromium AUS DEN AKTUELLEN STABLE REPOSITORIES!
Es ist aber trotzdem eine aktuelle Chromium-Version, nicht wie bei Debian üblich eine alte Version mit aktuellen Sicherheitspatches.
Die neuere Version wird deshalb gewählt, weil es den Maintainern in dem Fall einfacher erscheint, eine neuere Version auf Debian anzupassen, als Patches aus der neueren Version auf die urspünglich in Debian vorhandene anzuwenden.
Dessen, dass dies zu Problemen führen kann, sind sich die Maintainer bewusst, wie z.B. die aktuelle Diskussion um die Einführung von Rust-Code in Firefox zeigt.
atarixle hat geschrieben:Ihr könnt gerne allgemeine Empfehlungen weitergeben, was ich übrigens auch gemacht habe, dass andere statt auf Testing möglichst auf Backports zurückgreifen sollten. Ich teile hier MEINE ERFAHRUNGEN auf MEINEM RECHNER. Da kann es nicht sein, dass mir einer erzählen will, dass das gar nicht geht und alles kaputt macht.
Dir hat keiner erzählt, dass es nicht geht. Du wurdest nur gewarnt, dass du damit ein hohes Risiko für die Stabilität eingehst.
Und wenn du den Debian-Maintainern dann noch Inkompetenz vorwirfst, dann musst du eben damit leben, dass der Verdacht entsteht, dass dir der Überblick über die Gesamtsituation fehlt.
atarixle hat geschrieben:Mehr als "irgendwo gelesen" habt Ihr das auch nicht. Ausprobiert und eigene Erfahrungen gesammelt Ihr ja nicht.
Deine Glaskugel ist kaputt.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Google Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von atarixle » 18.05.2017 07:03:20

atarixle hat geschrieben:...
Ich weiß, dass man das hätte aus Backports installieren sollen, jedoch hatte das Backport-Repository mir so extrem kaputte Abhängigkeitsprobleme bereitet, ...
hikaru hat geschrieben: Und wenn du den Debian-Maintainern dann noch Inkompetenz vorwirfst, ...
Genau diese Stelle möchte ich jetzt bitte zitiert haben.

Im Grunde ist es mir völlig egal, ob Debian bei mir stabil oder nicht stabil läuft. Ich habe Debian Jessie auf 5 PCs und dies war das erste und einzige Problem, auf das ich überhaupt gestoßen bin.

Bisher übrigens läuft alles immer noch 100%ig stabil, ja, mit den Paketen aus den Testing-Quellen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelöst Chrome 57 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf I

Beitrag von scientific » 18.05.2017 22:58:54

Irgendwie ists auch schade, dass ich in meine Lieblingsturnschuhe aus der 3. Klasse Volksschule nicht mehr reinpasse. Die waren blau und wunderschön.
Und ich lief damit wunderbar.

Und dann bin ich gewachsen, und pass einfach nicht mehr rein.

Verflixt!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten