Shred und Thunar bei Debian 9 Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Shred und Thunar bei Debian 9 Stretch

Beitrag von Houbey » 18.03.2017 09:20:33

Hallo Debianer, :hail:

seit kurzen ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. eine Datei aus meinem Thunar mit Debianshred löschen möchte, dass mein Thunar hängen bleibt. Das heißt, er reagiert nicht mehr. Ich muss ihn dann mit dem Taskmanager "töten". Das passiert aber nicht immer. Sondern immer mal wieder. Hierbei ist es egal um was für Dateitypen es sich handelt.

Folgenden Befehl führe ich dann gegebenenfalls aus

Code: Alles auswählen

shred -vzu Datei
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor kurzen gab es auch ein Kernel Update von ich glaube 4.9.0-1 auf 4.9.0-2
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:46:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Shred und Thunar bei Debian 9 Stretch

Beitrag von breakthewall » 18.03.2017 12:16:01

Hallo

Du darfst gerne wieder aufstehen. :)

Soweit ersichtlich ist der Befehl so in Ordnung. Allerdings war dem Blog des Xfce-Projekts zu entnehmen, dass unter anderem Thunar aktuell mit Problemen und Instabilitäten zu kämpfen hat, die in zukünftigen Versionen adressiert werden sollen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass wohl auf ein Update warten musst. Übergangsweise kannst ja auf ein separates Terminal ausweichen, oder alternativ mal Thunar via Terminal starten, ob der Output hier Aufschluss gibt hinsichtlich des Problems. :wink:

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Shred und Thunar bei Debian 9 Stretch

Beitrag von Houbey » 18.03.2017 13:01:55

Hallo zurück,

ich danke dir, das tue ich dann doch gleich mal. :)

Ich habe mir so etwas schon irgendwie gedacht, das durch ein Update vor einiger Zeit, ein kleines Problemchen sich eingeschlichen haben könnte. Denn bis vor einer gewissen Zeit, funktionierte das auch soweit alles ohne Probleme. Ich habe Thunar auch mal im Terminal gestartet, aber eine Output-Meldung gab es gar nicht. Aber soweit so gut, weiß ich dann erst einmal Bescheid, das daran bereits gearbeitet wird und mit der Zeit das Problem behoben sein sollte.

Da Debian 9 Stretch ja noch nicht stable ist, ist das natürlich verständlich das hier und dort noch ein wenig nachgebessert werden muss. Zumal die Freeze-Phase ja auch bald abgeschlossen sein müsste.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten