Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von neanderthaler » 21.03.2017 08:10:20

Hallo Forum,

kann man auf der einen Seite des mc Dateien markieren und diese dann mit F6 in einem Rutsch in ein anderes Verzeichnis verschieben?

LG

Neanderthaler

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von whiizy » 21.03.2017 08:22:19

Jep, Dateien markieren mit der Einfg-Tast und dann F6.
Alle markieren kannst Du mit der Sternchen-Taste.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von MSfree » 21.03.2017 08:23:49

Ja

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[gelöst] Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von neanderthaler » 21.03.2017 08:36:50

Hallo whiizy,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so was brauche ich.

LG

Neanderthaler

guennid

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von guennid » 21.03.2017 09:10:35

Nix für ungut. Aber gestellt nach ca. 6 Jahren df, macht mich diese Frage platt. :mrgreen:

Ob das mit dem Nick zusammenhängt? :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2017 11:01:39

Vermutlich wissen die wenigsten das man mit dem Midnightcommander ftp und ssh verbindungen herstellen kann .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 11:35:04

KBDCALLS hat geschrieben:Vermutlich wissen die wenigsten das man mit dem Midnightcommander ftp und ssh verbindungen herstellen kann .
ftp wusste ich, ssh aber nicht.
Ist das der "Shell link" im Menü?

Nett ist auch, dass man im "Long Listing Mode" ein Panel formatfüllend anzeigen kann. So lässt sich mc auch auf meinem N900 (Auflösung: 800x480) sinnvoll als Dateibrowser nutzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von MSfree » 21.03.2017 11:42:27

hikaru hat geschrieben:ftp wusste ich, ssh aber nicht.
ssh ist im mc aber furchtbar langsam. Für viel mehr als ein paar kByte ist das ziemlich unbrauchbar.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2017 11:58:01

Hier mal ein Screenshot 528
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von frox » 21.03.2017 13:36:07

guennid hat geschrieben:Nix für ungut. Aber gestellt nach ca. 6 Jahren df, macht mich diese Frage platt. :mrgreen:

Ob das mit dem Nick zusammenhängt? :mrgreen:
Immerhin stellt er im Gegensatz zu anderen hier deutlich unter 500 Fragen pro Jahr. :mrgreen:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von guennid » 21.03.2017 15:06:41

A propos: Wo haben die MC-Leute das eigentlich geklaut (Markieren mit Einfg)? Mich beschleicht ein dunkles Gefühl, das sonstwoher (DOS/Win?) noch zu kennen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 15:09:19

"Geklaut" ist gut. mc ist ein Norton-Commander-Klon.

guennid

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von guennid » 21.03.2017 15:10:58

Ja, aber den habe ich eigentlich nie benutzt! Ich war mehr der xtree-User. :wink:

Ach du gute Güte: Den gibt's heute noch geklont als Debianytree in Debian. Auf was man so alles stößt? :wink: Muss ich mir mal anschauen!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 15:23:08

Dann interessiert dich vielleicht Debianytree.

Für mich war der nc das entscheidende Aha-Erlebnis in Sachen Computerbedienung, als ich nach der Wende vom KC85 zum PC kam. Die ganzen Windows-GUIs sahen schick aus, aber ich erkannte irgendwie nicht viel funktionalen Mehrwert - zumindest wenn es um reines Dateimanagement ging.
Ich glaube, erst mit Win2k war der nc nicht mehr mein hauptsächlicher Dateimanager.

Edit:
Ninja-Edits gehören verboten! ;)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von schwedenmann » 21.03.2017 16:23:44

Hallo


Ja nc war schon cool, aber ich bin dann auf den vc umgestiegen, der paßte incl. Editor auf eine DOS-Bootdiskette :mrgreen:
Unter win7 nutze ich immer noch einen Zweifenstermanager, den Totalcommander, früher Wincommander.

Das einzige , was mir beim nc un d vc nicht paßte, war der Umstand, das bei einer bestimmten Anzahl von Dateien incl., Unterverzeichnissen (afaik mehr als 100 Unterverzeichnissen), diese Dateimanager unter DOS ihren Dienst quittierten (also einfroren)

mfg
schwedenmann.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von Teddybear » 21.03.2017 16:25:10

hikaru hat geschrieben: Für mich war der nc das entscheidende Aha-Erlebnis in Sachen Computerbedienung, als ich nach der Wende vom KC85 zum PC kam. Die ganzen Windows-GUIs sahen schick aus, aber ich erkannte irgendwie nicht viel funktionalen Mehrwert - zumindest wenn es um reines Dateimanagement ging.
Ich glaube, erst mit Win2k war der nc nicht mehr mein hauptsächlicher Dateimanager.
Bei mir war es nach dem NC der TotalCommander ;)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Kann man im Midnight Commander Dateien markieren?

Beitrag von Huck Fin » 21.03.2017 20:16:55

Ha,
ich nutze heute noch den NC.
Das war eins der ersten Programme, die mir unter DOS geholfen haben, die EDV zu verstehen.
Ich habe eine Version, die aus 2 Dateien besteht
und eine mit ganz vielen Dateien (der konnte dann Unterverzeichnisse kopieren)
Ich habe gerade die tage einen USB Bootstick mit DOS erstellt.
Und gleich den NC drauf.
Wenn man ältere Boards mit Biosupdate versehen will ganz nützlich...
Ich betreue heute noch einen (auslaufenden) Novell 3.12 Server.
Da braucht man das auch ab und zu auf der Dos-Ebene.

Antworten