Was ist mit Midori los?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Was ist mit Midori los?

Beitrag von ottonormal » 25.03.2017 21:33:59

Hallo,

was ist mit Midori los? Ich hatte das Thema ja kürzlich schon mal angeschnitten, da aber mit Schwerpunkt auf Qupzilla.
Midori Version 0.5.11 habe ich auf allen meinen Rechnern installiert unter Jessie, Stretch und Ubuntu. Überall ist es das Gleiche. Zuletzt hatte ich es auf dem Rechner eines Bekannten installiert und auch da ist es so.
Ich habe mal ein Bild zur Anschauung hochgeladen:

https://www.pic-upload.de/view-32905169/midori.jpg.html

Oben links und rechts meine Startseite und die Heise-Seite. Unten links die Debianseite funktioniert normal. Rechts daneben noch mal die Heise-Seite, aber "http" statt "https", mit der Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Das ist übrigens bei vielen Seiten so, aber nicht bei allen, viele funktionieren auch ganz normal.
Das ist doch nicht normal, woran kann das liegen? Hat das sonst noch jemand?

Alle anderen Browser die ich installiert habe, haben den Fehler nicht (Firefox, PaleMoon, Qupzilla, Chromium, Opera und debbi).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von ottonormal » 26.03.2017 13:33:26

Im Netz bin ich gerade darauf gestoßen:

http://elementaryos.stackexchange.com/q ... hy-is-this

Debianopenssl und Debianssl-cert sind installiert. Ansonsten werde ich, trotz Übersetzung, nicht schlau daraus. Kann das jemand deuten?
Es gibt auch noch andere Seiten mit diesem Thema, bin ich wohl doch nicht der Einzige mit dem Problem. Aber auch daraus werde ich nicht schlauer, Hier z. B.: https://wiki.xfce.org/midori/faq

maroc

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von maroc » 26.03.2017 14:03:06

Die von Dir verlinkten FAQ von Midori empfehlen ja bei Problemem mit HTTPS-Seiten, Midori wie folgt zu starten:

Code: Alles auswählen

export WEBKIT_IGNORE_SSL_ERRORS="1" && midori
(wobei ich die m. E. fehlenden "&&" eingefügt habe).
Hast Du es mal so versucht?

Oder starte Midori ansonsten versuchsweise mit einem jungfräulichen Profil (~/.config/midori vorübergehend umbenennen und Midori starten). Midori veträgt nach meinen Erfahrungen exzessive Änderungen in den Einstellungen nicht immer.

Ich selbst habe unter Jessie übrigens keine entsprechenden Probleme mit Midori und ssl. Eher nerven mich gelegentliche unvorhergesehene Abstürze des Browsers.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von ottonormal » 26.03.2017 14:58:22

Danke für den Hinweis :THX:
Wenn ich Midori mit dem Befehl starte, bekomme ich das:

Code: Alles auswählen

~$ export WEBKIT_IGNORE_SSL_ERRORS="1" && midori

** (midori:3556): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Midori startet danach genau so fehlerhaft wie vorher.
Jungfräuliche Profile hatte ich schon diverse male erfolglos probiert. Ich habe es jetzt aber noch einmal gemacht und dann nach jeder Änderung in den Einstellungen Midori neu gestartet. Das ging immer gut, bis ich bei den Erweiterungen den Werbeblocker aktiviert habe. Danach traten die Fehler auf. Wenn ich den wieder deaktiviere, funktioniert wieder alles normal.
Da liegt also der Hund begraben! :facepalm:
Aber ohne Werbeblocker? das geht überhaupt nicht. Ich habe den, so lange ich Midori kenne, immer schon aktiviert. Aber erst seit ein paar Wochen habe ich diesen Fehler.
Ich hatte beim Werbeblocker auch nie irgendetwas konfiguriert, sollte man das? Und wenn, was?

maroc

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von maroc » 26.03.2017 16:08:45

ottonormal hat geschrieben:Das ging immer gut, bis ich bei den Erweiterungen den Werbeblocker aktiviert habe. Danach traten die Fehler auf.
Ja, kann ich bei mir reproduzieren: Nach Aktivierung des Werbeblockers in Midori konnte ich z. B. Heise nicht mehr aufrufen. Erst nach längerem Experimentieren mit den Werbeblocker-Einstellungen scheint es nun wieder zu klappen.

Kurzanleitung:

In den Midori-Einstellungen unter "Erweiterungen" den kleinen Konfigurationsknopf hinter "Werbeblocker" anklicken.

Im dann geöffneten kleinen Fenster "Werbefilter einstellen" die Haken vor den beiden voreingestellten Easylists entfernen. "Benutzerdefiniert" anhaken (evtl. auch nicht nötig?). Dann in die Eingabezeile die URL

Code: Alles auswählen

https://easylist-downloads.adblockplus.org/easylistgermany.txt
eintragen und Return drücken. Daraufhin erscheint ein neuer Eintrag "EasyList Germany" in der Liste. Konfiguration und Midori schließen, Midori neu starten und alles sollte so weit okay sein.

Ich habe dann versucht, zusätzlich zur deutschen auch die englische EasyList zu abonnieren, aber danach gingen die Probleme wieder los, d.h. Heise und andere Seiten waren wieder nicht aufrufbar bzw. wurden "ungestylt" dargestellt. EasyList Germany erfüllt aber jetzt seine Aufgabe in Midori für meine Ansprüche gut (wie ich an einigen werbelastigen Seiten getestet habe).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von ottonormal » 26.03.2017 17:03:08

Genau das hatte ich schon probiert. Nach einem Midori-Neustart sind aber die beiden gelöschten URLs wieder da, neben der neu eingefügten. Der Fehler ist dann natürlich auch wieder da. 8O
Ich suche schon länger, kann aber nicht finden wo diese URLs gespeichert sind um sie zu löschen. Ich habe schon die ~/.config/midori/extensions/libadblock.so/config bearbeitet, aber auch da ist nach einem Neustart der alte Zustand (und Fehler) wieder hergestellt.

maroc

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von maroc » 26.03.2017 17:17:27

ottonormal hat geschrieben:Genau das hatte ich schon probiert. Nach einem Midori-Neustart sind aber die beiden gelöschten URLs wieder da, neben der neu eingefügten. Der Fehler ist dann natürlich auch wieder da.
Also ich habe die URLs ja nicht gelöscht (Button hinter den URLs), sondern nur deaktiviert (Häkchen vor den URLs entfernt). Bei mir bleibt das auch nach mehrmaligen Neustarts von Midori so.

Meine ~/.config/midori/extensions/libadblock.so/config sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

[settings]
filters=http-://easylist-downloads.adblockplus.org/easylist.txt;http-://easylist-downloads.adblockplus.org/easyprivacy.txt;https://easylist-downloads.adblockplus.org/easylistgermany.txt;
Ich vermute, das Minus hinter den beiden ersten "http" steht für die Deaktivierung.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von scientific » 26.03.2017 17:27:58

maroc hat geschrieben:Die von Dir verlinkten FAQ von Midori empfehlen ja bei Problemem mit HTTPS-Seiten, Midori wie folgt zu starten:

Code: Alles auswählen

export WEBKIT_IGNORE_SSL_ERRORS="1" && midori
(wobei ich die m. E. fehlenden "&&" eingefügt habe).
Hast Du es mal so versucht?

Oder starte Midori ansonsten versuchsweise mit einem jungfräulichen Profil (~/.config/midori vorübergehend umbenennen und Midori starten). Midori veträgt nach meinen Erfahrungen exzessive Änderungen in den Einstellungen nicht immer.

Ich selbst habe unter Jessie übrigens keine entsprechenden Probleme mit Midori und ssl. Eher nerven mich gelegentliche unvorhergesehene Abstürze des Browsers.
Die && musst du weglassen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von ottonormal » 26.03.2017 17:45:14

maroc hat geschrieben: Also ich habe die URLs ja nicht gelöscht (Button hinter den URLs), sondern nur deaktiviert (Häkchen vor den URLs entfernt). Bei mir bleibt das auch nach mehrmaligen Neustarts von Midori so.
Ja, danke, so funktioniert es jetzt bei mir auch :THX: . Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass das nicht so viel bringt, kann das sein? Bei heise.de ist z.B. oben Werbung von IBM, in Palemoon und Qupzilla ist das nicht.
Kennt jemand eine deutsche Seite mit möglichst viel Werbung um das mal genauer zu testen?

@scientific
Das Weglassen der "&&" hatte ich probiert, hatte aber leider das gleiche Ergebnis.

maroc

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von maroc » 26.03.2017 17:48:16

@scientific
scientific hat geschrieben: Die && musst du weglassen.
Danke für die Richtigstellung. Kannst Du mir erklären, was der Befehl genau macht? Midori wird jedenfalls damit bei mir nicht gestartet. Ginge das dann so?

Code: Alles auswählen

$ export WEBKIT_IGNORE_SSL_ERRORS="1" midori &
[1] 3188
$ midori
Bzgl. unseres Midori-Problems stelle ich allerdings fest, dass dies (bei zurückgesetzten Werbeblocker-Einstellungen) keinerlei Verbesserung bringt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von scientific » 26.03.2017 19:59:58

Das

Code: Alles auswählen

 export VARIABLE=irgendwas
vor dem eigentlichen Befehl setzt eine Umgebungsvariable für diese Ausführung.
Viele Programme kann man damit in ihrem Verhalten beeinflussen.

Was die jeweiligen Umgebungsvariablen im Detail verursachen, muss man in der Doku zum Programm nachlesen.

Ohne "export" gilt es nur für den Konkreten Aufruf, mit "export" auch für allfällig gestartete Subshells.

Was das bedeutet, bitte mit diesen Stichworten selber ergoogeln.



Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Was ist mit Midori los?

Beitrag von wanne » 26.03.2017 20:40:34

Midori wird seit über einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt. Ich würde da massiv die Finger von lassen.
Der ist in Jessie aus dem Grund auch nicht mehr drin und hat in wheezy sicherheitskritsiche Bugs. ( CVSS Score 5.0 )
https://security-tracker.debian.org/tra ... age/midori

Auf der anderen Seite sieht es bei den anderen Browsern nicht viel besser aus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten