Was bedeutet "bootstrapped Extensions" oder Web-Extensions?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

Was bedeutet "bootstrapped Extensions" oder Web-Extensions?

Beitrag von TomL » 26.03.2017 17:09:17

Moin @ all

Beim Suchen nach Lösungen für meine AddOn-Probleme mit Thunderbird bin ich jetzt auf eine Mozilla-Seite gestoßen, bei der ich erahne, dass Mozilla anscheinend die traditionelle AddOn-Einbindungstechnik im Laufe dieses Jahres abschaffen will.

Zitat siehe Link unten:
"By the end of 2017, and with the release of Firefox 57, we’ll move to WebExtensions exclusively, and will stop loading any other extension types on desktop."

Die Nachfolge-Technik heisst dann wohl "Web-Extensions" oder "bootstrapped Extensions". Jetzt würde ich nur gerne wissen, welche Konsequenzen das für die User bedeutet. Oder beispielsweise auch für Palemoon - der ja anscheinend als Fork aus dem Firefox hervorgegangen ist. Wie weit hat sich Palemoon mittlerweile von Mozilla entfernt...?... ziehen die Entwickler nach oder bleibt er bei dem, wie es ist? Was passiert mit Ublock Origin? Vielleicht zwei Versionen? Wirds vielleicht einen "luftleeren" Zeitraum für die Browsernutzer geben und es wird vielleicht eine Zeit dauern, bis etablierte AddOns eben auch als WebExensions funktionieren? Wie weit ist Thunderbird von Mozilla entkoppelt oder laufen diese Veränderungen parallel beim Browser und Mailer?

Ist irgendwie doof, wenn man jetzt begleitend zum Wechsel nach Stretch die nächsten Jahre konzeptionell festzurren will und man nicht einschätzen kann, welche Querschläger von draussen durchs Haus schwirren, die vielleicht wieder alles übern Haufen werfen.....

Hat vielleicht jemand schon genaueres gehört oder bessere Kenntnisse, was da kommt und was es für uns User bedeutet?

https://blog.mozilla.org/addons/2016/11 ... s-in-2017/
https://developer.mozilla.org/de/Add-on ... extensions
https://wiki.mozilla.org/Extension_Mana ... Extensions

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was bedeutet "bootstrapped Extensions" oder Web-Extensi

Beitrag von Korodny » 26.03.2017 20:12:36

TomL hat geschrieben: Jetzt würde ich nur gerne wissen, welche Konsequenzen das für die User bedeutet.
Bestehende AddOns werden nicht mehr funktionieren, sondern müssen angepasst oder neu geschrieben werden. Ein traditionelles AddOn darf aber unkontrolliert am Innenleben von Firefox Änderungen vornehmen, während eine Web-Extension nur noch per Schnittstelle Firefox darum bitten darf, dass Firefox gewisse Dinge ändert ("Hier einen Knopf/Menüpunkt anzeigen", "vor dem Anzeigen von Seiten bitte diese Unterroutine aufrufen"). Wie mächtig die besagte Schnittstelle sein wird, ist deshalb entscheidend dafür, welche AddOns überhaupt auf das neue System angepasst werden können. Einiges, was zu tief in den Browser eingreift, wird sicher nicht mehr gehen, bei anderen Dingen müsste der AddOn-Entwickler Mozilla um Hilfe bitten, dass sie die benötigte Funktionalität entwickeln (wozu sich Mozilla bereit erklärt hat, und was auch in vielen Fällen bereits passiert ist).

Als Vorteil der Web-Extensions wird von Mozilla beworben, dass Web-Extensions zwischen Chrome und Firefox bis zu einem gewissen Grad kompatibel sein werden.
Oder beispielsweise auch für Palemoon - der ja anscheinend als Fork aus dem Firefox hervorgegangen ist. Wie weit hat sich Palemoon mittlerweile von Mozilla entfernt...?...
Die bestehenden AddOns werden erst mal weiter funktionieren (soweit sie Palemoon-kompatibel sind), aber kaum jemand wird spezielle Versionen für PaleMoon pflegen, dafür ist der Aufwand viel zu groß. Theoretisch sollte es aber möglich sein, PaleMoon ebenfalls eine Schnittstelle für Web-Extensions zu verpassen, so er die nicht schon hat.
Was passiert mit Ublock Origin?
Ist bereits als Web-Extension implementiert, aber noch nicht veröffentlicht.
Wirds vielleicht einen "luftleeren" Zeitraum für die Browsernutzer geben und es wird vielleicht eine Zeit dauern, bis etablierte AddOns eben auch als WebExensions funktionieren?
Es wird im Spätsommer einen harten Schnitt geben - ab diesem Zeitpunkt funktionieren klassische AddOns nicht mehr mit Firefox. Vermutlich kann man sich dann mit einer ESR-Veröffentlichung noch ein paar Monate Gnadenfrist erkaufen, aber das dürfte die Mehrzahl der Nutzer gar nicht wissen oder kümmern.

Am besten führst du deine AddOns auf, dann kann man mal schauen worum du dir Sorgen machen musst. Oder du stöberst einfach auf den Webseiten (nicht AMO) der jeweiligen AddOns.
Wie weit ist Thunderbird von Mozilla entkoppelt oder laufen diese Veränderungen parallel beim Browser und Mailer?
Firefox wird gerade ziemlich umgekrempelt: Webextensions statt AddOns, klassische Themes werden beerdigt, die GUI wird von XUL auf HTML umgestellt, Aufteilung des Browsers in mehrere Prozesse, außerdem, steht der Umstieg auf eine neue Render-Engine an. Das dürfte der Grund sein, warum sich Mozilla von Thunderbird getrennt hat bzw. trennen will - den Aufwand wollen sie dort nicht mehr treiben.


Antworten