Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Radfahrer

Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 26.03.2017 17:32:28

Moin,
das ist schon länger so und es ist auch nicht sooo wichtig, aber:
Back in Time tut bei mir wirklich in den Augen weh Ich habe mein System jetzt mal richtig schick gemacht, mit dem Theme und dem Icon-Set von Apricity-Linux.
Und dann Back in Time! Es ist wirklich gruselig.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann? Es hängt wohl damit zusammen, dass es kein backintime-gnome mehr gibt, sondern nur noch backintime-qt4. Aber so kann das ja nicht bleiben. :?

Mal zum Vergleich nemo:
529

... und Back in Time:
531

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von KP97 » 26.03.2017 21:27:16

Für Qt4 gibt es ja noch das Paket qt4-qtconfig. Damit kannst Du es an Deine Farben anpassen, aber ganz nahtlos wird das wohl nicht gehen.
Aber besser als jetzt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von ottonormal » 26.03.2017 21:35:30

Vielleicht hilft es ja schon das Programm zu starten mit:

Code: Alles auswählen

PROGRAMMNAME -style gtk+

Radfahrer

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 26.03.2017 22:08:35

Danke für eure Antworten. Leider blieb ein Erfolg aber aus.

- die Option -style gtk+ gibt es bei dem Programm nicht.
- qt4-qtconfig habe ich installiert und damit den GUI-Style auf gtk+ gestellt. Zeigt aber auch nach Reboot keinerlei Wirkung.

Noch jemand eine Idee?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 09:56:53

Auch schon Debianqtcurve getestet?

Radfahrer

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 27.03.2017 11:58:40

@debianoli
Soweit ich das verstanden habe, bewirkt qtcurve eine optische Anpassung von gtk-Anwendungen an KDE.

Zitat aus dem uu-wiki:
QtCurve ist eine weitere Engine, deren voreingestellter Stil Oxygen sehr ähnlich sieht. Richtig einheitlich wird das Aussehen, wenn man auch für den Rest des Systems QtCurve verwendet.
Ich möchte aber keine einheitliche KDE-Oxygen-Optik. Ich möchte, dass Back in Time mein Apricity-Theme verwendet, wie alle anderen Anwendungen auch. Ist also leider keine Lösung für mich.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von KP97 » 27.03.2017 14:21:03

Nur das Paket qt4-qtconfig installieren bringt nichts, Du mußt die Farbtabelle anpassen, das meinte ich mit "nicht nahtlos, aber besser als jetzt".

Radfahrer

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 27.03.2017 14:29:02

KP97 hat geschrieben:Nur das Paket qt4-qtconfig installieren bringt nichts...
Das ist mir schon klar. :wink:
Es bringt aber nichts, wenn ich nur die Farben ändere. Die Buttons, das ganze Fenster, das ganze hässliche, kantige Design ändert sich ja dadurch nicht.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von KP97 » 27.03.2017 14:56:50

Ja, das stimmt. Ist halt Qt4.
Gnome hat ja Gtk3, da bieten sich eher die Qt5 Programme an. Es gibt ein Einstellungstool qt5ct, leider nicht als fertiges Paket in Debian, man muß es selbst kompilieren.
Hatte ich auch mal was zu geschrieben.
Das hilft aber alles nichts, solange Backintime noch Qt4 verwendet. Da wirst Du das schäbbige Ding wohl oder übel noch etwas länger angucken müssen...;-)

Radfahrer

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 27.03.2017 16:03:18

KP97 hat geschrieben:Da wirst Du das schäbbige Ding wohl oder übel noch etwas länger angucken müssen...;-)
Ja, das befürchte ich auch. :lol:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von smutbert » 27.03.2017 18:50:52

Eigentlich glaube ich das nicht - bei mir laufen qt4-Anwendungen mit dem Erscheinungsbild von gtk2-Anwendungen. Das sollte sich in »~/.config/Trolltech.conf« konfigurieren lassen

Code: Alles auswählen

…
[Qt]
style=GTK+
…
oder mit qt4-qtconfig einstellen lassen und obendrein lässt sich bei allen qt4-Anwendungen, die ich benutze direkt in den Einstellungen des jeweiligen Programmes das Erscheinungsbild konfigurieren - wie man es auch von vielen java-Anwendungen kennt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher welches Paket dazu notwendig ist, aber ich vermute es ist auch bei qt4 Debianqt5-style-plugins. Zumindest bei qt5 ist das Paket Debianqt5-gtk-platformtheme dagegen kontraproduktiv - es arbeitet nicht mit dem gtk2-Style von qt zusammen.

Radfahrer

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von Radfahrer » 27.03.2017 21:52:22

So, das Problem stellt sich jetzt ganz anders da.....
Ich nutze das Programm normalerweise nur als root, da ich sonst Systemordner nicht sichern kann. Nun bin ich mal auf die Idee gekommen, es mal als normaler User zu starten und siehe da..... alles schick.

Ich habe jetzt mal schnell alles, was in der Trolltech.conf des Users hinter [qt] steht ind die config von root übernommen. Das reicht aber nicht, kein Effekt.
Ich weiß jetzt nicht, was da noch fehlen könnte. Leider habe ich jetzt auch keine Zeit mehr, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wo es noch haken könnte.
Morgen werde ich weiter probieren.

Oh Moment..... ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(python3:18281): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Qt: Session management error: None of the authentication protocols specified are supported

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Back in Time sieht aus wie Windows 2000

Beitrag von smutbert » 27.03.2017 22:41:24

Sag das doch gleich :) Das als root gestartete backintime dürfte sich wohl nach den gtk-Einstellungen von root richten. Wenn du also in roots Trolltech.conf bereits das qt-Theme festgelegt hast, müsste es meiner Meinung nach genügen auch das gtk-Theme für root festzulegen, etwa mit einer »~/.gtkrc-2.0«

Code: Alles auswählen

gtk-icon-theme-name = "Adwaita"
gtk-theme-name = "Adwaita"
gtk-font-name = "DejaVu Sans 11"
(möglicherweise liege ich aber auch komplett falsch - Schwierigkeiten dieser Art hatte ich schon lang nicht mehr)

Alternativ könnte vielleicht auch ein settings-daemon helfen, wie ihn mate, gnome und andere bereits von Haus aus mitbringen, zB Debianxsettingsd - damit hab ich aber keine Erfahrung.

Antworten