Photoshop mit OpenGL

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Photoshop mit OpenGL

Beitrag von quiddi » 02.04.2017 15:02:15

Servus zusammen,

das Thema gibt es des öfteren hier im Netz.
Mein Vorhaben:
Photoshop mit OpenGL Unterstützung auf Linux laufen lassen.
Hierbei ist mir erst einmal egal, ob ich Photoshop mit WinE oder über eine Virtual Box, auf welcher ein echtes Windows emuliert wird, laufen lasse. Als Photoshop Version kommt für mich alles ab CS6 und aufwärts in Frage.
Bisher habe ich mit WinE(bzw. PlayOnLinux), Virtual Box von Oracle und VMware versucht Photoshop zum laufen zu bringen. Ich versuchte CS6 und aktuellle CC Versionen. Grundsätzlich lief das Programm an sich, aber eben ohne OpenGL Unterstützung.

Hat einer mal hier im Netz einen Link gesehen, wo dies mit OpenGL Unterstützung gemacht wird? Ich würde mir auch einen Mac OsX Emulator aufspielen und einen Photoshop Version für Mac nehmen, aber hier habe ich das Gefühl, dass die Emulatoren schlechter sind als die für Windows.

Schönen Sonntag euch

UND BITTE: Kein Post über alternative Programme, danach habe ich nicht gefragt. Die Programme sind sicher gut, haben auf alle Fälle ihre Daseinsberechtigung, und ich finde es gut, dass es auch Alternativen gibt. Aber wie schon erwähnt habe ich hiernach nicht gefragt.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von debianoli » 02.04.2017 15:08:15

Installier dir ein Win und arbeite da mit Photoshop. Denn wenn es mit Wine oder Crossover nicht rund läuft, bringt das nix. Ansonsten nimm Gimp

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von Lord_Carlos » 02.04.2017 16:35:04

Du koenntest VGA passthrough machen, aber das ist glaube ich nicht gerade einfach.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von debianoli » 02.04.2017 18:09:36

Inwieweit eine Virtualisierung bei einem resourcenhungrigen Programm wie Photoshop Sinn macht, ist eine andere Frage. Ansonsten kann man es mit Virtualbox testen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von scientific » 02.04.2017 19:26:27

WinE soll was sein?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2017 19:38:01

Debianwine möglicherweise?

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von debianoli an: lass das Programm unter dem OS laufen, für das es entwickelt wurde, wenn du alle Features ohne Probleme nutzen können willst.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von Lord_Carlos » 02.04.2017 20:58:15

debianoli hat geschrieben:Inwieweit eine Virtualisierung bei einem resourcenhungrigen Programm wie Photoshop Sinn macht, ist eine andere Frage. Ansonsten kann man es mit Virtualbox testen.
Mit VGA passthrough bekomst du ca. ~99% der Leistung die du mit einer direkten installation bekommst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2017 21:21:01

Hallo


So resourcenhungig ist PS nicht. Wenn man es zu bedien weiß und nicht für jeden Mist eine neue Ebene aufamcht und man dann mit 100 oder mehr Ebene arbeitet, wo es 20 auch tun würden, wenn man die einige Ebenen eben zusammenlegt. Ansonsten ist neben RAM eben die Mhzt Zahl der CPU endscheidend, da PS anscheinend nur eine Kern Benutzt (also single.threaded arbeitet

Für den TE wäre eine Dualboot mit win7 (mit 10€ ist man dabei), nat. nur für win. PS gibt es nur ncoh gebraucht, ist aber Schwachsin sich das zu kaufen, da ist es besser das jetzige Vertzeibsmodell zu nutzen und man immer die neueste Version und kann z.B. 2x PS, oder die Anderen Produkte von Adobe auf 2 OS installieren !!!

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von MartinV » 02.04.2017 22:02:45

Wenn Photoshop unter wine soweit ok oder gut läuft, braucht man ja kein Windows zu installieren. Ich finde es schade, daß wine so viel pauschale Ablehnung erfährt.

Ich hatte mal Photoshop CS2 unter wine am laufen und war damit zufrieden.

Ich habe soeben einen Test mit Google Earth in wine gemacht, es benutzt OpenGL und meine GPU, also prinzipiell geht OpenGL+wine+GPU.

Wie stellst Du fest, daß Photoshop ohne OpenGL läuft?
Oder genauer, vermutlich läuft es mit OpenGL, aber nur mit software rendering, nicht hardwarebeschleunigt.

WineHQ gibt ein paar Hinweise: https://wiki.winehq.org/3D_Driver_Issues
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2017 22:13:52

Hallo
Ich finde es schade, daß wine so viel pauschale Ablehnung erfährt.
Es ist eben nicht so, das man einfach ein winprogramm unter wine (oder playonlinux) installeirt und das läuft. Allein von meinen rund 20 wingames (keines mit permanenter Inetanbindung) läuft kein Einziges !!! unter wine. Wine als allheilmittel für Winprogramme unetr linux anzusehen, halte ich für Realitätsfern.

Deshalb ist ein nat. Win für best. Anwendungen immer noch die bessere Wahl als die Installation in einer VM oder in wine..

mfg
schwedenmann

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von debianoli » 02.04.2017 23:20:26

schwedenmann hat geschrieben:So resourcenhungig ist PS nicht. Wenn man es zu bedien weiß und nicht für jeden Mist eine neue Ebene aufamcht und man dann mit 100 oder mehr Ebene arbeitet, wo es 20 auch tun würden, wenn man die einige Ebenen eben zusammenlegt. Ansonsten ist neben RAM eben die Mhzt Zahl der CPU endscheidend, da PS anscheinend nur eine Kern Benutzt (also single.threaded arbeitet
Wenn ich mit einem Programm wie Photoshop arbeite, dann mach ich so viele Ebenen auf, wie ich brauche. Für jedes Objekt immer eine eigene Ebene. Ein Zusammenlegen von Ebenen gibt es nicht, das macht niemand, der mit Grafikprogrammen wie PS oder Gimp richtig arbeitet.

Entweder kann ich mit PS unter Wine so arbeiten wie in Win oder Osx oder ich lasse es mit Wine bleiben.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von debianoli » 02.04.2017 23:24:29

Lord_Carlos hat geschrieben: Mit VGA passthrough bekomst du ca. ~99% der Leistung die du mit einer direkten installation bekommst.
Das ist dann allerdings cool. Nur klappt das auch mit Win 10? Oder Win7 richtig rund?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von schwedenmann » 03.04.2017 07:26:02

Hallo

Wenn ich mit einem Programm wie Photoshop arbeite, dann mach ich so viele Ebenen auf, wie ich brauche.

Eben, wie ich es brauche und kann!!! Aber man kann auch mit 20-50 Ebenen arbeiten, anstatt mit 200, wer das nicht kann (also effektiv arbeiten und keine Ahnung von Photobearbeitung hat, sollte die Finger von solchen Programmen lassen und lieber xpaint ode tuxpaint nutzen. :wink:
Rationell arbeiten um schnel zu einme Ergebnis zu kommen ist die Wahl.


mfg
schwedenmann

P.S. Adobe gibt seine Programme heutzutage nicht mehr einzeln, sondern im Bundle für eine "Monatgebühr" (Laufzeit mindestens 2 Jahre) ab, inwieweit man die Programme aus der Cloud unter Wine installieren kann, weiß ich nicht, unter win7 z.B. wird eine Datei noch benötigt, die bei nicht aktuellen win7-Installationen nicht vorhanden ist und manuell nachinstalliert werden muß.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von debianoli » 03.04.2017 12:21:45

schwedenmann hat geschrieben:Eben, wie ich es brauche und kann!!! Aber man kann auch mit 20-50 Ebenen arbeiten, anstatt mit 200, wer das nicht kann (also effektiv arbeiten und keine Ahnung von Photobearbeitung hat, sollte die Finger von solchen Programmen lassen und lieber xpaint ode tuxpaint nutzen. :wink:
Rationell arbeiten um schnel zu einme Ergebnis zu kommen ist die Wahl.

.....

P.S. Adobe gibt seine Programme heutzutage nicht mehr einzeln, sondern im Bundle für eine "Monatgebühr" (Laufzeit mindestens 2 Jahre) ab, inwieweit man die Programme aus der Cloud unter Wine installieren kann, weiß ich nicht, unter win7 z.B. wird eine Datei noch benötigt, die bei nicht aktuellen win7-Installationen nicht vorhanden ist und manuell nachinstalliert werden muß.
Da könnte man jetzt eine Glaubenskrieg beginnen, wieviele Ebenen bei einer Grafikbearbeitung sinnvoll sind. :mrgreen: Da man Ebenen gruppieren kann, mache ich lieber eine Ebene zu viel als zu wenig auf. Wenn man später ein Objekt neu anordnen muss, das mit anderen auf ein und derselben Ebene ist, weiß man, warum ich lieber eine Ebene mehr in einem Dokument habe.

PS: Photoshop gibt es immer noch einzeln, aber eben nur in der monatlich zu zahlenden Cloud-Version. Daher ist dein Einwand völlig berechtigt. Laut https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=32438 läuft die CC Version, aber auch wirklich mit jeder neuen Photoshop-Version? Ist doch meines Wissens eine Art "Rolling release".

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von quiddi » 05.04.2017 09:08:20

Danke mal für die Antworten Jungs
Wie stellst Du fest, daß Photoshop ohne OpenGL läuft?
Beim Starten des Programmes kommt eine Fehlermeldung. Diese sieht man auch in diversen Youtube-Videos, z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=QKdALjpM2GI&t=908s bei 15:06
Wie gesagt ich bekomme diese Meldung mit Wine und Programmen wie OpenBox VMware.
Mit VGA passthrough bekomst du ca. ~99% der Leistung die du mit einer direkten installation bekommst.
Danke das werde ich mal mit Qemu ausprobieren.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Photoshop mit OpenGL

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2017 09:15:59

Stichwort ist VFIO Hier ist ein subreddit: https://www.reddit.com/r/VFIO/
Ich glaube hier ist ein blog mit guten informationen: https://vfio.blogspot.com/
Wie immer gibt es auch gute infos im arch wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/PC ... h_via_OVMF

Da ich es selber noch nicht gemacht habe muss du bei diesen links selber herausfinden was relevant ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten