[gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 05.04.2017 16:25:41

Hallo Debianer, :hail:

ich bin so langsam etwas ratlos. Im Internet lese ich genügend Varianten und Methoden, wie man unter Linux bei dem Xfce Desktop beim LightDM den Autologin eines Benutzers mit Passwort einrichten kann. Ich bekomme es einfach nicht hin, das es endlich klappt. Der Rechner meines Schwagers und meiner Schwester bleibt immer wieder hängen und ich muss mich selbst mit Benutzername und PW einloggen.

Auf meinem Rechner Zuhause, hat es völlig ausgereicht, die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf als root zu bearbeiten und unten unter SeatDefaults die # bei autologin-user und autologin-user-timeout zu entfernen und halt den benutzername dort einzutragen bei dem ersten Eintrag.

Mein Rechner und der Rechner meines Schwagers und Schwester haben beide das gleiche Debian 9 Stretch System mit Xfce installiert. Ich habe sogar bei meinem Schwager den Benutzer in die Gruppe autologin eingetragen, habe auch einige Anleitungen von Ubuntu und Arch und auch natürlich Debian selber probiert. Aber nichts klappt hier. Im Internet habe ich auch gelesen, das unter systemd wohl seit Stretch alles komplizierter sein soll. :(

Kann mir da jemand helfen vielleicht?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:46:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von scientific » 05.04.2017 22:17:07

Muss es wirklich Autologin sein?

Also Der Rechner wird eingeschaltet und bootet bis zum Desktop durch.

Würde nicht auch ein "Nichtpasswort" auch reichen? Sprich am DM hat man einen Button für den User, der sich ohne Passwort einloggen kann. Ein Klick darauf, und der Desktop wird gestartet.

Weil das natürlich eine Sicherheitslücke ist, wenn dieser User auch in der Gruppe sudo, wheel oder admin ist, sollte es einen zweiten User am System geben, der dann die Administrationsrechte hat. Und dieser User hat auch ein Passwort.

Damit verhinderst du - falls du der Sysadmin bist - dass der User irgendwelchen Schmarrn installiert oder das System zerschießt - weil er das Adminpasswort nämlich NCIHT kennt. ;-)

Für ein Login ohne Passwort führst du als Admin folgendes aus:

Code: Alles auswählen

passwd -d username
Dann benötigt username kein Passwort mehr zum Einloggen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 06.04.2017 09:19:00

Hallo scientific,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe meinem Schwager nochmal gefragt und er möchte schon gerne ein Passwort behalten für den sudo Befehl. Ich habe ihm nämlich sudo eingerichtet, damit er nicht immer als root argieren muss, wenn er etwas installieren/deinstallieren etc tun muss. Das es mit der Autologin Funktion klappt unter Linux ist ihm ja auch bewusst, da ich das bei mir auf dem eigenen PC auch getestet habe und ich ja keinerlei Probleme habe. Daher möchte er lediglich beim Hochfahren, dass der Rechner sich automatisch ohne nachzufragen und Eingabe, sich ins System einloggt.

Kann es aber vielleicht daran liegen, dass wir die Debian testing netinstall benutzt haben um das System bei meinem Schwager zu installieren? Denn ich erinnere mich, als ich bei mir Debian Stretch im Februar 2017 installiert habe, habe ich wohl das Debian testing Xfce Image direkt geholt und installiert. Kann es daran auch liegen das bei der netinstall etwas fehlt an Paketen?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:47:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von uname » 06.04.2017 09:51:35

Mit Debianlightdm und Autologin hatte ich auch schon meine lieben Probleme, die jedoch nie wirklich nachvollziehbar waren. Irgendwann habe ich mal eine lauffähige Konfiguration auf einen anderen Rechner übertragen und dort nur die Benutzerkennungen (keine ganzen Zeilen) verändert. Vielleicht kannst du das einfach mal probieren.

Vielleicht wäre ja auch Debiannodm noch eine Alternative. "dpkg-reconfigure nodm" bzw. "dpkg-reconfigure lightdm" nicht vergessen falls nicht automatisch ausgeführt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Revod » 06.04.2017 13:08:47

Wie schon erwähnt ist Autologin mit Sudo eine " gefährliche " Sache, das sollte Deiner Schwester und Schwager von Dir genauer erklärt werden.

Rein aus der Logik: Was würde es für eine Rolle spielen " nur einen " Passwort zu haben, wenn eh Autologin funktionieren wird und anstatt den Benutzer-Sudo-Passwort das root Passwort einzugeben, würde es nicht bei dem einen bleiben?

( vlt. anstatt nodm auch mit xdm versuchen )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von thoerb » 06.04.2017 13:21:09

carlchen hat geschrieben: Kann es daran auch liegen das bei der netinstall etwas fehlt an Paketen?
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir reicht der Eintrag:

Code: Alles auswählen

autologin-user=meinUser
In der /etc/lightdm/lightdm.conf und beim nächsten Bootvorgang funktioniert das. Allerdings handelt es sich bei mir um Stable-Installationen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 06.04.2017 16:06:58

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure ganzen Antworten.

@ uname,

das hatte ich bis jetzt nie zuvor gemacht, da es nur jetzt wo mein Schwager und meine Schwester Debian benutzen, das die beiden das gerne so hätten. Ich habe mich dann also im Internet umgeschaut und versucht das umzusetzen was ich gefunden habe. Aber so wie es hier auf derren Rechner aussieht, haben die beiden auch die lieben Probleme. :) Meinst du, dass ich meine lightdm.conf Datei einfach kopieren soll und bei den beiden dann drauf spielen ssollte? Das kann ich dann die Tage mal testen, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden? Ich habe mir auch schon ein wenig über Debiannodm im Internet durchgelesen. Allerdings scheint es da mit neuen Updates das Problem zu geben, dass die Konfiguierungsdatei überschrieben wird und man dann diesen neu einrichten muss. Das wäre dann auch nicht immer so das wahre.


@ Revod,

ich wollte eigentlich kein sudo zum starten benutzen, da hast du mich vielleicht falsch verstanden? Ich habe bei den beiden lediglich sudo eingerichtet, also ich habe die beiden derren Rechner bzw. Benutzername in die sudoers aufgenommen, dass beide kein root Terminal mehr extra öffnen müssen und alles was root Rechte verlangt, wie z.B. Installationen und Deinstallation usw. mittels sudo und dem normalen Benutzerpasswort ausgeführt werden kann. :)


@ thoerb,

Genau dies habe ich bei mir auf meinem eigenen Rechner zu Testzwecken auch nur gemacht. Bei mir waren es in der lightdm.conf folgende Zeilen unter [Seat:*], da es keine Seat Defaults wie bei Debian im Wiki selber steht, existiert.

Code: Alles auswählen

autologin-user=BENUTZERNAME
autologin-user-timeout=0
mehr war es bei mir nicht. Bei meinem Schwager und Schwester habe ich dies und einige andere Varianten die z.B. in Ubuntuforen und Arch beschrieben wurden, getestet von mir, aber es hilft nicht so wirklich.

Heute als ich derren Rechner hochgefahren habe, funktioniert der automatische Login auf einmal. Aber mache ich einen Neustart, dann mal ja und mal nein. Irgendwie ist da der "Käfer" drinne.... :(

Danke nochmals für eure derzeitigen Antworten und Hilfe.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:47:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Revod » 06.04.2017 17:26:54

carlchen hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
@ Revod,

ich wollte eigentlich kein sudo zum starten benutzen, da hast du mich vielleicht falsch verstanden? Ich habe bei den beiden lediglich sudo eingerichtet, also ich habe die beiden derren Rechner bzw. Benutzername in die sudoers aufgenommen, dass beide kein root Terminal mehr extra öffnen müssen und alles was root Rechte verlangt, wie z.B. Installationen und Deinstallation usw. mittels sudo und dem normalen Benutzerpasswort ausgeführt werden kann. :)
....
Nöö, ich habe Dich schon richtig verstanden, doch vielleicht ich mich zu wenig deutlich ausgedrückt. :)

- Um was zu installieren braucht man einen Passwort, soweit ok.

- Autologin erwünscht, soweit ok

- Nun, um was zu installieren warum nicht das root Passwd benutzen, wenn man sich doch automatisch anmelden konnte?

- Würde es mit dem Autlogin doch immer noch nur einen Passwd brauchen?
- Dann wenn schon einen Passwd für was zu installieren es braucht, was für eine Rolle spielte es um Synaptic aufzurufen, wenn die eingabe auch nur das eine root Passwd akzeptieren wird ( oder anders gesagt spielt es eine Rolle ob man aaaaaaaaa oder bbbbbbbbb als Passwd eingibt um z. B. Synaptic aufzurufen. Einen zweites Passwd braucht man auch hier nicht, unter dem " su " Befehl, weil man ja angemeldet ist )? :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von MartinV » 06.04.2017 20:43:07

Ich hatte auch schon rätselhafte Probleme mit dem Autologin von lightdm. Ein beliebter Fehler ist es, die Beispiele in den Kommentaren (mit Leerzeichen) zu aktivieren statt die auskommentierten Eiinträge (ohne Leerzeichen). Aber das erklärt nicht alle Rätsel.

Aus diesem und auch anderen Gründen (lightdm crasht gerne mal bei mehreren parallelen X- oder Wayland-Sessions) bin ich zu gdm3 gewechselt, das macht bisher keine Probleme.

Datei: /etc/gdm3/daemon.conf

Code: Alles auswählen

# Enabling automatic login
AutomaticLoginEnable = true
AutomaticLogin = martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 07.04.2017 12:48:10

Hallo nochmal,

@ Revod,

ach so, jetzt verstehe ich das was du sagen wolltest. Also sollte ich z.B. mit dem Befehl von scientific das Benutzerpasswort entfernen mit

Code: Alles auswählen

passwd -d username
und dann sollte aber auch das root Passwort nicht entfernt werden, oder wird das auch entfernt?


@ MartinV

irgendwie scheint es mit Debianlightdm wohl mehr Fehler und Probleme zu geben, als ich zuerst dachte. Was ich aber gestern Abend bemerkt habe ist, das wenn mein Schwager und Schwester ihren Rechner ausschalten und ihn nach einiger zeit wieder einschalten tun, dann klappt das auch. Dann loggt sich der Rechner sofort ohne Probleme ein. Machen die beiden aber einen Neustart, dann kommt es zu ca. 80 % vor, das es nicht klappt mit dem automatischen einloggen. Ist irgendwie komisch. Aber ich würde sonst malden gdm3 ausprobieren. Gibt es dann aber nicht diese ganzen Gnome Abhängigkeiten? GDM3 ist doch vom Gnome Desktop oder?

Ich setze das Thema hier aber schon einmal als gelöst.

Ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe und Ratschläge. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:48:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von MartinV » 07.04.2017 12:58:30

Gibt es dann aber nicht diese ganzen Gnome Abhängigkeiten? GDM3 ist doch vom Gnome Desktop oder?
ok, ja, das habe ich nicht bedacht. :( Die Gnome-Shell wird auch installiert. Wie groß der Abhängigkeitsberg wird, und wieviel davon vllt. schon auf dem System ist, kannst Du ja mal gucken.

Ein wesetntlicher Unterschied von gdm3 zu anderen Display-Managern ist, daß er auf Wayland anstatt auf X läuft. (Xfce usw. laufen dann aber trotzdem auf X).
Gute Erfahrung habe ich auch mit kdm (von KDE) gemacht, das aber leider nicht mehr in den stretch-Repos ist.

Es ist auch möglich, ganz auf displaymanager zu verzichten und trotzdem einen Autologin nach Xfce zu machen, aber wie genau, weiß ich nicht.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Revod » 07.04.2017 14:02:58

@ carlchen

Ob dann das root Passwd auch mit entfernt wird kann ich so nicht sagen, weil ich es nicht weiss ( gute Frage ). Am besten sollte sich " scientific " melden. Ich bin keine Freund vom Sudo System und daher ist es bei mir deaktiviert. Weil " gksu " zwangsläufig Sudo mit installiert habe ich es im System drauf / " verseucht "

Bei nur Neustart wird zuerst einen " ausloggen " verursacht und daher sieht das System es als ob der Benutzer gewechselt wird. Um den Wechsel zu ermöglichen bietet lightdm dann, logischerweise die Option der Benutzer Wahl an.

Habe bei einen Bekannten auch Autologin eingerichtet, schon länger her, unter gdm-2, was an Funktionsoptionen immer noch unerreicht ist. Mag mich leider nicht mehr richtig erinnern wie es sich bei einen Reboot auswirkte.

Aber so viele Reboots braucht Linux ja gar nicht, sehr selten. Nun wo man es weiss, anstatt einen Reboot Rechner runter Fahren und danach neu starten, mit dem Gehäuse Knopf, auch weil es sehr selten ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von KP97 » 07.04.2017 15:57:33

Die Alternative nodm als Paket wurde schon genannt.
GDM3 geht zu tief ins System, wenn man keine Gnomeoberfläche hat.
KDM ist ausgemustert, KDE nutzt SSDM, aber mit ganz vielen KDE Abhängigkeiten.
Also entweder nodm oder keinen Displaymanager.
Und mache keine Experimente mit den Paßwörtern, trotz Revods "heißer Tipps".

Um ohne einen Displaymanager ein Autologin einzurichten, gibt es zwei Wege.

Variante 1
Im Home eine Datei .bash_profile erstellen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
   startx -- vt1 &> /dev/null
fi
In
/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service
die Exec-Zeile ändern nach
ExecStart=-/sbin/agetty -a username --noclear %I $TERM
Username mit dem gewünschten Namen überschreiben.
Man sollte den Originalservice nicht direkt ändern, sondern eine Kopie mit .d anlegen.
Wie genau, hatte JTH mal in einem Beitrag beschrieben
viewtopic.php?f=29&t=155007&hilit=autologin+systemd
Re: autologin mit systemd
von JTH am 22.04.2015 21:53:18

Unabhängig vom Thema Autologin (habe mir das Thema hier nicht komplett durchgelesen): Der Name des Verzeichnisses muss ein gewisses Schema erfüllen. Möchtest du z.B. für Cups, für das eine systemweite Datei /lib/systemd/system/cups.service existiert, etwas zu der bestehenden .service-Datei ergänzen/ändern/überschreiben, kannst du das durch eine Datei mit beliebigem Name, aber der Endung .conf, im Ordner /etc/systemd/system/cups.service.d. Der Ordner muss also so heißen, wie der Service, ergänzt um .d. Der Name der Konfigurationsdatei(en) in dem Ordner ist egal, nur die Endung ist wichtig.
Wenn Du direkt in /etc den Service ändern willst, denke daran, daß bei einem Update die Änderung wieder überschrieben wird.
Also immer eine Backup-Datei vorhalten.

Variante 2
...hatte ich hier schon mal beschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=161174&hilit=autologin+systemd
TomL's Beiträge blende mal aus...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Revod » 07.04.2017 16:06:30

KP97 hat geschrieben:...
Und mache keine Experimente mit den Paßwörtern, trotz Revods "heißer Tipps".
...
Was für " heißer Tipps " im Passwd Experimente Bezug soll ich denn gegen haben?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von KP97 » 07.04.2017 17:49:20

Stimmt Revod, der Hinweis kam nicht von Dir.
Aber es war so oft von su und sudo und Paßwörtern die Rede, und da Deine Beiträge immer etwas schwer aufzudröseln sind, kam es dazu. Sorry!

guennid

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von guennid » 07.04.2017 18:35:40

Wobei ich mich mal wieder frage: Warum installiert man sich einen Login-Manager, wenn man ihn gar nicht benutzen will? Vielleicht nur, weil er meistens Display-Manager genannt wird?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Revod » 07.04.2017 18:40:18

KP97 hat geschrieben:...
Aber es war so oft von su und sudo und Paßwörtern die Rede, und da Deine Beiträge immer etwas schwer aufzudröseln sind, kam es dazu. Sorry!
In letzter Zeit war es wieder ein Riesen Thema über mehrere Sektionen, stimmt.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 10:48:15

Hallo zurück,

ich möchte mich nochmals bei euch allen bedanken, für eure Hilfe, Tipps und Zeit. :THX:

Meine Schwester und mein Schwager haben sich nun dazu entschieden, den Autologin bei Debianlightdm zu deaktivieren und sich zukünftig wie gehabt, mit Benutzername und Passwort einloggen. Ich habe den beiden dann noch das Standard Wallpaper entfernt und ein den selbst ausgesuchtes neues Wallpaper im lightdm eingefügt. Jetzt sind die beiden soweit zufrieden. Ich habe im Nachhinein dann noch gesagt bekommen, das es nicht schlimm ist, wenn das mit dem Autologin nicht funktioniert. ü

Ich denke dann mal, dass dieses Thema gelöst ist. :)
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:48:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 14:43:34

Hallo nochmal,

eine Frage wäre da dann doch noch. Man konnte doch im Lightdm in der config Datei irgendwo einstellen, das der Benutzername (nur 1 Benutzer existiert auf dem Rechner) fest eingetragen ist und man nur noch das Passwort eintragen braucht. Weiß jemand wo man das aktivieren kann?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:49:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von MartinV » 08.04.2017 15:24:33

Es gibt eine Einstellung greeter-hide-users, die auf true oder false gestellt werden kann. Ich glaube, wenn Du das auf false stellst, sind alle Benuzer mit Namen sichtbar.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 15:38:41

MartinV hat geschrieben:Es gibt eine Einstellung greeter-hide-users, die auf true oder false gestellt werden kann.
Hallo Martin,

das war genau der richtige Punkt den ich nur aktivieren musste, sprich die ' entfernen musste. Das hat jetzt geklappt.
Kleine Info aber dazu, ein Neustart scheint erforderlich zu sein, denn nach dem Ausloggen klappte es noch nicht.

Vielen Dank für deinen Tipp. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:49:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von debianoli » 08.04.2017 16:46:19

Autologin mi lightdm funktioniert bei mir optimal, man trägt in die /etc/lightdm/lightdm.conf den User und das Desktop Environment ein und alles klappt (stretch)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Autologin unter Xfce und Lightdm Probleme

Beitrag von Houbey » 09.04.2017 11:43:53

Hallo zurück,

@ debianoli,
na das ist sehr gut zu wissen, für den Fall das man den Autologin nochmal wieder benutzen möchte. Dankeschön für den Tipp von dir. :THX:
Könntest du vielleicht die beiden Zeilen einmal zeigen, welche es sind, die man anpassen muss? Die autologin-user Zeile ist klar soweit. :)
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten