[gelöst] Problem ark unter debian stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

[gelöst] Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 13:59:53

Ich versuche gerade ein Archiv mit ark zu erstellen und gehe so vor, wie es im Handbuch zu ark steht.

Wenn ich versuche eine Datei mit "Add files" zum Archiv hinzuzufügen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher: The name org.kde.klauncher5 was not provided by any .service files"

Ich habe schon einmal ark deinstalliert und wieder installiert, da ich dachte damit die fehlerhafte Konfiguration beheben zu können, aber es hat sich nichts geändert.

Da ich vorher jahrelang mit Windows gearbeitet habe, bin ich die grafische Benutzeroberfläche gewöhnt und taste mich nur langsam unter der Oberfläche von debian Linux vor ....
also bitte Nachsicht, wenn ich im Dunkeln tappe :wink:
Zuletzt geändert von seanxenos am 08.04.2017 23:59:37, insgesamt 2-mal geändert.

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 14:02:41

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich standardmäßig einen Gnome Desktop benutze und nicht KDE ?

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 14:14:54

Zusammen mit ark wurden folgende Pakete installiert:

ark
libkf5bookmarks-data
libkf5bookmarks5
libkf5kiofilewidgets5
libkf5parts-data
libkf5parts-plugins
libkf5parts5 l
ibkf5pty-data
libkf5pty5

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von CH777 » 06.04.2017 16:29:37

Installiere mal Debiankdelibs5-plugins, das könnte helfen.
Falls ja könntest du einen Bugreport schreiben, das sollte dann wohl eine Abhängigkeit von ark sein.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von KP97 » 06.04.2017 17:39:30

Warum muß es unbedingt Ark sein?
KDE-Programme ziehen auf Gtk-basierten Oberflächen das halbe KDE als Abhängigkeiten nach und können dann immer noch Fehler verursachen, von der Optik ganz zu schweigen.
Alles und noch mehr kann das Programm "file-roller", welches auf die Gtk-Oberfläche ausgerichtet ist.
Etwas weniger Optionen hat "xarchiver", funktioniert aber auch gut.
Ich an Deiner Stelle würde Ark mit allen Abhängigkeiten entfernen, damit mein System wieder einen sauberen Zustand hat.

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 17:43:46

Danke für die Tips, mit der minimalistischen Oberfläche von file-roller bin ich nicht zurecht gekommen.

Ich schaue mir file-roller noch mal an, selbsterklärend oder intuitiv ist das Programm für mich in der Bedienung ganz und gar nicht.

kdelibs5-plugins werde ich auch ausprobieren und berichten, danke!

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 17:49:18

file-roller ist unter Gnome als "Archivverwaltung" standardmäßig installiert. aber es funktioniert bei meiner Installation nicht, alle Optionen und Einstellfelder sind ausgegraut, nichts wird angezeigt.

Ich vermute den gleichen Fehler wie unter ark, kein Zugriff auf Dateien (so sieht es für mich aus)

Es lag also nicht am minimalistischen UI, funktioniert bisher schlichtweg nicht

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 17:51:32

Mich wundert das, da ich mit Gnome Commander oder anderen Dateimanagern ohne Probleme auf alle Dateien zugreifen kann.

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 17:53:44

"kdelibs5-plugins ist schon die neueste Version (4:4.14.26-1)." ist also bereits ebenfalls installiert.

Ich rätsele woran es liegt ....

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 18:08:31

xarchiver habe ich installiert und es funktioniert. Allerdings kann ich bei xarchiver die Stärke der Verschlüsselung nicht einstellen, das wird jedenfalls nicht abgefragt.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von KP97 » 06.04.2017 18:12:41

Schau Dir auch noch engrampa an, hat nur drei abhängige Libs.
Das dürfte eher was sein.

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 06.04.2017 18:27:32

schaue ich mir auch an, file-roller funktioniert beim Entpacken von Archiven aus dem Menü des Dateimanagers ohne Probleme, auch mit Passwort.

Es funktioniert nur nicht, wenn ich das Programm direkt aufrufe oder unter Gnome Hilfsprogramme aufrufe, dann ist alles ausgegraut.

Ark funktioniert überhaupt nicht, das deinstalliere ich wieder, hängt wohl tatsächlich an der Abhängigkeit von KDE.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von KP97 » 06.04.2017 20:00:22

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie direkt ein neues Archiv erstellt, es ergab sich nie die Veranlassung.
Mit file-roller ist es tatsächlich so, daß es keinen Button für das Anlegen eines neuen Archives gibt, während ein vorhandenes geöffnet und bearbeitet werden kann.
Auch in der Manpage finde ich nichts, schon seltsam, war mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Ich verwende aber file-roller sehr gerne, da er nach meinem Wissen der einzige Archivmanager ist, in dem ich direkt Änderungen vornehmen kann, ohne das Archiv entpacken und anschließend wieder packen zu müssen. Das können die anderen nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2017 20:38:15

Zu Umständlich , für Mauschubser halt . Geht auf der Kommandozeile wesentlich schneller.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

seanxenos
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2015 14:11:36

Re: Problem ark unter debian stretch

Beitrag von seanxenos » 07.04.2017 09:07:41

engrampa funktioniert auch

Dann muss ich mich jetzt eher nach einem Verschlüsselungsprogramm umsehen.

Vielen Dank.

Antworten