[gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet werden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
simpel

[gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet werden

Beitrag von simpel » 08.04.2017 11:43:46

Hallo Gemeinde,

wie im Betreff schon genannt, kann gparted nur mit Root-Rechten (gksu) gestartet werden.
Wenn ich das Programm als User im Terminal mit sudo starte, erhalte ich keine Ausgabe.
Habe gparted deinstalliert und neuinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Für Tipps und Hinweise besten Dank im Voraus!

Edit: vielleicht von Bedeutung:

Code: Alles auswählen

~$ id
uid=1000(username) gid=1000(username) Gruppen=1000(username),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),37(operator),44(video),46(plugdev),108(netdev),113(lpadmin),117(scanner)
Edit:
Nach einem Neustart funktioniert es so wie es soll - wie peinlich :facepalm:
Zuletzt geändert von simpel am 08.04.2017 12:02:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet werden

Beitrag von Revod » 08.04.2017 12:00:18

Und das ist richtig so. Benutzer haben keine Berechtigungen Partitionen zu verwalten. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

simpel

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von simpel » 08.04.2017 12:04:10

nee, revod
es funzte auch mit sudo nicht.
Ich hatte sudo aber erst frisch installiert.

TomL

Re: gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet werden

Beitrag von TomL » 08.04.2017 12:06:21

Das ist aber doch kein Fehler.... :? .... das sollte doch eigentlich auch genau so sein. Bei mir kommt die folgende Meldung, wenn ich das selber starte:
"Da GParted eine Massenvernichtungswaffe für Ihre Daten sein kann, darf lediglich der Systemadministrator es verwenden!"

Meiner Meinung nach ist es falsch, dem Programm Auisführungsrechte ohne "root" zu geben. Wenn Du es aber trotzdem als normaler User starten willst, dann ändere die Polkit-Action in com.ubuntu.pkexec.gparted.policy auf:

Code: Alles auswählen

<allow_active>yes</allow_active>
Danach wird das Password nicht mehr abgefragt. Aber ich bleibe dabei, ich halte das für grobe Fahrlässigkeit.... :roll:

BTW, wenn Du "sudo" bisher nicht gebraucht hast, solltest Du das schleunigst wieder deinstallieren.... unter Debian brauchst Du das dann auch künftig nicht.

j.m.2.c.

simpel

Re: gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet werden

Beitrag von simpel » 08.04.2017 12:12:39

TomL hat geschrieben:BTW, wenn Du "sudo" bisher nicht gebraucht hast, solltest Du das schleunigst wieder deinstallieren.... unter Debian brauchst Du das dann auch künftig nicht.
Jetzt bin ich aber doch etwas irritiert - gksu ist standardmäßig nicht installiert. Und wenn ich es installiere, wird sudo mitinstalliert. Also denke ich, es wird offensichtlich doch benötigt?

TomL

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von TomL » 08.04.2017 12:56:54

Nein, es wird nicht benötigt. Das Paket "sudo" mag vielleicht per default installiert sein, oder auch nicht.... aber es hat auf Grund eines fehlenden Default-Customizings, wie man das bei ubuntu und mint kennt, bei Debian keine Bedeutung.... man braucht es einfach nicht. gksu oder kdesu sind nur Prothesen, Krücken, Gehilfen, weil der User mit "sudo" nicht so einfach grafische Programme starten kann. Wenn Du auf "sudo" verzichtest, brauchst Du auch diese Krücken nicht. Du kannst unter Debian grafische Programme problemlos über das Polkit mit root-rechten starten.

Aber... die Meinungen gehen zu "sudo" auseinander.... wenn Du das nutzt, dann nur weil du es willst, nicht weil Debian das braucht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von Revod » 08.04.2017 13:21:02

Ich halte es auch für unsinnig, dass Sudo mit dem Paket gksu mt installiert wird, erschliesst sich nicht in meiner Logik. Doch in Debian ist es so. Einfach Sudo nicht aktivieren und so unberührt lassen, dann hat es auch keine Auswirkung.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

simpel

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von simpel » 08.04.2017 13:53:03

TomL hat geschrieben:Das Paket "sudo" ... hat auf Grund eines fehlenden Default-Customizings, wie man das bei ubuntu und mint kennt, bei Debian keine Bedeutung.... man braucht es einfach nicht. gksu oder kdesu sind nur Prothesen, Krücken, Gehilfen, weil der User mit "sudo" nicht so einfach grafische Programme starten kann. Wenn Du auf "sudo" verzichtest, brauchst Du auch diese Krücken nicht. Du kannst unter Debian grafische Programme problemlos über das Polkit mit root-rechten starten.
Danke für die gute Erläuterung!
Ich habe tatsächlich vor etlichen Jahren mit Ubuntu angefangen und irgendwann diese Verrenkungen mit gksu und Konsorten verinnerlicht.
Nein, ich brauche kein sudo - weniger ist mehr.

guennid

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von guennid » 08.04.2017 16:42:12

Ich habe in ca. 15 Jahren Debian weder sudo noch gksu benutzt, um ein administratives Programm wie gparted zu benutzen. Meines Wissens nach wird man root immer noch ganz schlicht mit su. sudo verwende ich in ein paar scipten, in denen ich Root-Rechte benötige, nie von Hand. Ich habe keine Ahnung von automatisierten rundum-sorglos-Standard-Installationen mit gnome oder Ähnlichem, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da ein su nicht mehr funktioniert - oder ist das so?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] gparted kann nur mit Root-Rechten gestartet wer

Beitrag von MSfree » 08.04.2017 17:48:07

guennid hat geschrieben:kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da ein su nicht mehr funktioniert - oder ist das so?
Bei Ubuntu wird beispielsweise eine Zufallzeichenkette als Root-Paßwort erzeugt, die demjenigen, der das System installiert nie mitgeteilt wird. Als Folge davon ist ein Login als root bzw. ein su unmöglich. Man kann zwar ein neues root-Paßwort mit sudo passwd root anlegen, das begingt aber mindestens die einmalige Benutzung von sudo. Bei der Debianinstallation wird meines Wissens ähnlich vorgegangen, wenn man bei der Installation kein root-Paßwort angibt.

Und, nunja, was ist von der Nutzung von sudo in Skripten halte, kannst du dir wohl denken. :wink:

Antworten