add-apt-repository GPG Fehler

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
borsti
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017 10:58:02

add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von borsti » 11.04.2017 11:03:19

Hallo zusammen,

ich nutze Debian Testing und würde gern ein Repository mit add-apt-repository aus Paket software-properties-common hinzufügen.
Leider stoppt der Befehl beim Speichern des GPG-Keys:

Code: Alles auswählen

root@ThinkPad-Borsti:~/.gnupg# add-apt-repository ppa:nextcloud-devs/client
 The Nextcloud desktop client compiled for Ubuntu
 More info: https://launchpad.net/~nextcloud-devs/+archive/ubuntu/client
Press [ENTER] to continue or ctrl-c to cancel adding it

gpg: keybox '/tmp/tmprxssy4ck/pubring.gpg' created
gpg: /tmp/tmprxssy4ck/trustdb.gpg: trustdb created
gpg: key 60EE47FBAD3DD469: public key "Launchpad PPA for Nextcloud development" imported
gpg: Total number processed: 1
gpg:               imported: 1
gpg: no valid OpenPGP data found.
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.5/threading.py", line 914, in _bootstrap_inner
    self.run()
  File "/usr/lib/python3.5/threading.py", line 862, in run
    self._target(*self._args, **self._kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 688, in addkey_func
    func(**kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 386, in add_key
    return apsk.add_ppa_signing_key()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 273, in add_ppa_signing_key
    cleanup(tmp_keyring_dir)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 234, in cleanup
    shutil.rmtree(tmp_keyring_dir)
  File "/usr/lib/python3.5/shutil.py", line 480, in rmtree
    _rmtree_safe_fd(fd, path, onerror)
  File "/usr/lib/python3.5/shutil.py", line 438, in _rmtree_safe_fd
    onerror(os.unlink, fullname, sys.exc_info())
  File "/usr/lib/python3.5/shutil.py", line 436, in _rmtree_safe_fd
    os.unlink(name, dir_fd=topfd)
FileNotFoundError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: 'S.gpg-agent.browser'
Ich habe gerade schon gefühlt das gesamte Internet durchsucht aber leider keine Lösung gefunden.
Hat hier jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von towo » 11.04.2017 11:09:40

PPA's sind für Ubuntu, also vergiß den Unsinn.

borsti
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017 10:58:02

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von borsti » 11.04.2017 11:12:29

Hallo towo,

ohne Ausnahme?
Nextcloud gibt explizit an, dass sich in diesem PPA Ubuntu/Debian Pakete befinden (siehe https://nextcloud.com/install/#install-clients)

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
vinz
Beiträge: 47
Registriert: 08.10.2007 22:08:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von vinz » 07.05.2017 15:14:14

borsti hat geschrieben:ohne Ausnahme?
Natürlich nicht. Der einzige "Unsinn" ist zu behaupten, PPAs wären nur für Ubuntu. :roll:
Im Kern sind die PPAs nichts anderes als Drittrepos die über ein Python-Tool eingebunden und der passende PGP Key geholt wird. Dieses Tool (software-properties-common) ist somit aus gutem Grund in den Debian Repositories.

Dein Problem kann ich momentan bei einem anderen PPA nachvollziehen, eine Lösung hab ich aber auch nicht. Ein Umweg wäre den entsprechenden PGP-Key zu besorgen und hiermit zu importieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-key adv --keyserver PGP_KEY_SERVER --recv-keys ID 

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von KBDCALLS » 07.05.2017 17:27:32

vinz hat geschrieben:
Natürlich nicht. Der einzige "Unsinn" ist zu behaupten, PPAs wären nur für Ubuntu. :roll:
Im Kern sind die PPAs nichts anderes als Drittrepos die über ein Python-Tool eingebunden und der passende PGP Key geholt wird. Dieses Tool (software-properties-common) ist somit aus gutem Grund in den Debian Repositories.
Woher beziehst du die Weißheit ?

Auszug aus dem Ubuntuwiki
  • Es bietet die Möglichkeit, Debian-Pakete für unterschiedliche Architekturen (i386, amd64) und für unterschiedliche Ubuntu-Versionen zu bauen.
Zum Beispiel funktioniert das unter Debian ohne weiteres nicht. Zwar gibt es das Paket Debiansoftware-properties-common auch für Debian ist aber standardmäßig nicht installiert, Ubuntupakete in Debian installieren gleicht einer Lotterie. Entweder funktionierts meistens garnicht, oder die Probleme treten später auf, wenn mans garnicht mehr erwartet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
vinz
Beiträge: 47
Registriert: 08.10.2007 22:08:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von vinz » 09.05.2017 20:14:48

KBDCALLS hat geschrieben:Woher beziehst du die Weißheit ?

Auszug aus dem Ubuntuwiki
  • Es bietet die Möglichkeit, Debian-Pakete für unterschiedliche Architekturen (i386, amd64) und für unterschiedliche Ubuntu-Versionen zu bauen.
...was aber nicht bedeutet, dass es andersrum nicht funktioniert. Natürlich steht in einem Ubuntu-Wiki, dass es mit Ubuntu-Versionen funktioniert. Die Weißheit (!sic) beziehe ich einerseits aus der Erfahrung der Nutzung in den letzten Jahren, andererseits aus der Erfahrung im Bau von Paketen sowohl für nativ Debian und als auch für Debian/Ubuntu innerhalb von PPAs. Beispielsweise habe ich lange ein PPA für Firefox mit Anpassungen für Plasma problemlos genutzt.
KBDCALLS hat geschrieben:Ubuntupakete in Debian installieren gleicht einer Lotterie. Entweder funktionierts meistens garnicht, oder die Probleme treten später auf, wenn mans garnicht mehr erwartet.
Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe nur widersprochen, dass es nie funktioniert. Wie generell bei Drittrepos muss man halt kucken ob und wie es funktioniert. Wenn aber - wie im OP Beispiel - das PPA explizit für Debian/Ubuntu angegeben ist, kann man davon ausgehen dass es funktioniert.
Zuletzt geändert von vinz am 09.05.2017 20:41:24, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: add-apt-repository GPG Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.05.2017 20:30:31

Man sollte halt im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Einbinden von Drittrepos auf diese Art Dritten quasi Rootrechte auf dem System einräumt. Soweit ich das verstanden habe, kann jeder so’n PPA-Repo anlegen – zumindest ich hätte dabei eher Bauchweh, jedem dahergelaufenen Typen, den keiner kennt (oder schlimmer noch, Firmen, die jeder kennt …) so weitreichende Kontrolle auf meinem System einzuräumen. Muss ja nicht mal böswillig sein – ’n Fehler irgendwo beim Paketbau, und das System ist down. Oder ’ne Änderung verschlafen, und nix geht mehr.

Debian definiert sich nunmal überwiegend durch das Repo aus aufeinander abgestimmten Paketen von fähigen Maintainern – wenn man anfängt, lustig Fremdquellen einzubinden, verspielt man einen der Hauptvorteile überhaupt. Dann kann man’s auch lassen und sich Buntu drauftun – da hat man noch viel mehr PPAs zur Auswahl …

Antworten