[gelöst]conky crashed im autostart

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst]conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 12.04.2017 12:37:45

Debian Jessie mit

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218M [GeForce G210M] [10de:0a74] (rev a2)
	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0296]
	Kernel driver in use: nvidia
alex@Taomon:~$ 
Nvidia-Treiber-Version ist nvidia-legacy-340xx-driver aus backports

und

Code: Alles auswählen

DESKTOP_SESSION=xfce
mit angeschaltetem composit. Es sind 2 Instanzen von conky im autostart.

NoPaste-Eintrag39802 Die allgemein Konfiguration zu conky ist bei beiden Dateien gleich bis auf die Platzierung. NoPaste-Eintrag39805

Wenn ich beides aus der Konsole starte gibt es keine Probleme und Fehlermeldungen. NoPaste-Eintrag39804

Warum nicht im Autostart? Und warum ist conky gegen den Kernel 3.2 gebaut und nicht 3.16?

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ apt-cache policy conky
conky:
  Installiert:           1.9.0-6
  Installationskandidat: 1.9.0-6
  Versionstabelle:
     1.10.6-1~bpo8+1 0
        100 http://http.us.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
 *** 1.9.0-6 0
        500 http://http.us.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages

Danke für das durchwühlen

Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 23.04.2017 14:15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

maledora4

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von maledora4 » 12.04.2017 22:57:06

1. stelle sicher, dass nur 1 Instanz von conky im autostart eingetragen ist.
dann
2. in deiner Konfiguration fehlt der Eintrag

Code: Alles auswählen

double_buffer yes
weshalb das Terminal

Code: Alles auswählen

drawing to single buffer
auswirft.
3. im Zusammenspiel Compositing+Desktop xfce kann

Code: Alles auswählen

own_window_type desktop
kontraproduktiv sein. Spiele auch mit den Einstellungen

Code: Alles auswählen

own_window_type normal
oder

Code: Alles auswählen

own_window_type override

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 13.04.2017 19:41:39

So, ich habe conky und conky-all komplett entfernt, die Sourcen mit apt gezogen und übesetzt und installiert. Gleiches Ergebnis. Beim user Testie den ich mal angelegt hatte gleiches Bild.

Ich habe dann in meinen Conky-configs

Code: Alles auswählen

own_window_type desktop
in

Code: Alles auswählen

own_window_type override
geändert. Dank an @maledora4. Desweiteren habe ich in den Desktop-Dateien im autostart ein sleep 5 gesetzt. Heute beim Start meines Desktops waren beide Instanzen Gewehr bei Fuß.

Ich beobachte noch ob das dauerhaft funkioniert.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 15.04.2017 13:08:06

Ich versteh es nicht, die Prozesse laufen sind aber nicht zu sehen.

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ ps aux | grep conky
alex     12666  0.1  0.2 219908 14332 ?        Sl   12:57   0:00 conky -c /home/alex/.conkyrc2
alex     12671  0.8  0.2 595480 13532 ?        Sl   12:57   0:03 conky
alex     13580  0.0  0.0  12752  2284 pts/1    S+   13:03   0:00 grep conky


Wenn ich mich abmelde und von desktop auf lightdm-gtk-greeter umgeschalten wird, ist conky kurz zusehen, als wenn es hinter meinem Desktopbild verschwunden ist. In der Xorg0.log steht nix Relevantes drin.

Irgendjemand noch eine Idee?

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

maledora4

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von maledora4 » 15.04.2017 16:42:02

Taomon hat geschrieben:Irgendjemand noch eine Idee?
Vielleicht braucht es nur eine Brille, denn das Conky-Fenster sollte wenigstens 5x5 Pixel groß sein. :wink:
Für den Conky mußt du dich schämen?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 15.04.2017 17:48:49

maledora4 hat geschrieben: Vielleicht braucht es nur eine Brille, denn das Conky-Fenster sollte wenigstens 5x5 Pixel groß sein. :wink:
Für den Conky mußt du dich schämen?
An der Größe liegt es nicht :o

conky1NoPaste-Eintrag39810und conky2 NoPaste-Eintrag39811

Größe Bild

Laut dpkg.log ist einiges für xfce4 reingekommen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

maledora4

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von maledora4 » 15.04.2017 21:58:50

Ich habe hier kein xfce-Desktop zur Verfügung. 8)

Bild

Unterhalb von TEXT in deinen Konfigurationen habe ich nichts angefaßt. Oberhalb von TEXT habe ich diese Änderungen deiner
Konfiguration vorgenommen.

Code: Alles auswählen

# TaomonRightrc

alignment top_right
background no
border_width 1
cpu_avg_samples 2
net_avg_samples 2
default_color white
default_outline_color white
default_shade_color white
draw_borders no
draw_graph_borders yes
draw_outline no
draw_shades no
use_xft yes
xftfont DejaVu Sans Mono:size=12
gap_x 5
gap_y 40
minimum_size 5 5  #500 780
override_utf8_locale yes
no_buffers yes
double_buffer yes
own_window yes
own_window_transparent yes
own_window_type normal
own_window_class Conky
own_window_hints undecorated,below,skip_taskbar,skip_pager   #sticky,
#own_window_colour 000000
own_window_argb_visual yes
own_window_argb_value 140
own_window_title  Taomon
stippled_borders 0
update_interval 1
total_run_times 0
uppercase no
use_spacer none

TEXT
Getestet auf einem KDE-Desktop (und für gut befunden :D )
Da beide identisch sind, müßtest du

Code: Alles auswählen

alignment top_left
entsprechend ändern. Auch habe ich dir mal die Fenstergröße
hinter die Raute geschrieben.

Habe Spaß :D

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 16.04.2017 10:39:32

Gestern habe ich nochmal an der sleep-Zeit geschraubt. und in der config gepfuscht.

Code: Alles auswählen

cat .conkyrc | grep -i window
own_window_transparent yes
own_window_class Conky
own_window_type desktop
own_window_hints below
Heute war conky auf dem Desktop und nicht irgendwo dahinter. Mal geht's, dann wieder nicht. Das ist so doof festzupinnen, woran es liegt. Zumindest habe ich keine Crash-Meldungen mehr in meiner .xsession-errors. Vielleicht wird das Notebook auch generell für xfce4 zu lahm.

Code: Alles auswählen

double_buffer yes
in .conkyrc mag es überhaupt nicht. Da sind die Instanzen von conky abwechselnd zu sehen. Mal das linke, mal das rechte im Wechsel.


Gruß und Danke Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

maledora4

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von maledora4 » 17.04.2017 10:14:06

Aus dem alten(noch immer gültigen) Wiki eines Conky-Guru:
=== Wichtige Optionen ===

Diese Einstellungen sollten in der ~/.conkyrc auf jedenfall gesetzt werden:

**double_buffer yes** (Benutzen des //dbe-Modul// des XServer (beseitigt das Flackern)

**own_window yes** (Eigenes Fenster benutzen, Voraussetzung für gleichzeitigen Gebrauch von Conky und Nautilus)

**own_window_transparent yes** (Pseudo- Transparenter Hintergrund, natürlich nur wenn gewünscht!)

**own_window_hints undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager** (Verhalten des Fensters, undecorated, below, sticky, skip_taskbar, skip_pager)

Damit Conky bei der Aktualisierung nicht flackert, muß das Double-Buffering in der
/etc/X11/xorg.conf
aktiviert werden. Mit einem Editor nach Wahl sollte die Datei bearbeitet werden und unter
Direktive Section "Module"
um folgende Werte ergänzt werden
Load "dbe"
Nach der Änderung muß der Xserver neu gestartet werden.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 19.04.2017 10:32:09

Ich habe jetzt nochmal in den Xorg.logs rumgesucht, weil mir aufgefallen ist, wie langsam der Desktop-Aufbau (Hintergrund-Bild) ist.

Code: Alles auswählen

 (--) PCI:*(0:1:0:0) 10de:0a74:1025:0296 rev 162, Mem @ 0xf4000000/16777216, 0xd0000000/268435456, 0xce000000/33554432, I/O @ 0x00002000/128, BIOS @ 0x????????/524288
und

Code: Alles auswählen

cat /var/log/dpkg.log | egrep -i 'nvidia|image' | egrep upgrade
2017-04-01 15:48:26 upgrade linux-image-3.16.0-4-amd64:amd64 3.16.39-1+deb8u2 3.16.39-1+deb8u1
2017-04-01 16:06:26 upgrade linux-image-3.16.0-4-amd64:amd64 3.16.39-1+deb8u2 3.16.39-1
2017-04-01 16:08:10 upgrade linux-image-3.16.0-4-amd64:amd64 3.16.39-1 3.16.39-1+deb8u2
2017-04-11 16:38:22 upgrade nvidia-installer-cleanup:amd64 20141201+1 20151021+1~bpo8+1
Wobei ich nicht weiß ob das relevant ist, da ich von Hardwerkzeugs nicht viel versteh.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Re: conky crashed im autostart

Beitrag von Taomon » 23.04.2017 14:14:59

Ich habe den Start von den conky-instanzen mit

Code: Alles auswählen

Exec=sh -c "sleep 10;conky"
B.z.w.

Code: Alles auswählen

Exec=sh -c "sleep 10;conky -c /home/alex/.conkyrc2"
verzögert. Desweiteren habei ich noch folgendes

Code: Alles auswählen

Exec=nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="LVDS-0:nvidia-auto-select { ForceCompositionPipeline = On }"
in den Autostart gelegt. Bis jetzt funktioniert es.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten