Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Beitrag von Azaxs » 12.04.2017 20:25:10

Hi, ich habe bei meinem Debian 8.7 das Problem, das die Schrift des Overlay & Menüs der Webbrowser Firefox ESR & Chromium viel zu groß und Fett gedruckt ist. (siehe Bilder)
https://picload.org/image/rcagwaoa/firefox-1.png
https://picload.org/image/rcagwaol/chromium-1.png
Bei zB. Qupzilla und Konqueror ist es Normal, wie es sein sollte.

Habe Debian auf einem 17" Notebook am laufen.

Vielen Dank für Hilfe, falls jemand kann. Grüße

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Beitrag von tobo » 12.04.2017 21:13:33

Wenn du sonst nichts findest, dann kannst du sowas (für Firefox) machen:

Code: Alles auswählen

$ mkdir ~/.mozilla/firefox/<***>.default/chrome
$ echo '* { font-size: 12pt !important; }' > ~/.mozilla/firefox/*.default/chrome/userChrome.css
Also Verzeichnis "chrome" anlegen, Datei "userChrome.css" darin anlegen und mit Inhalt befüllen. 12 wäre die Font-Größe, welche du natürlich für dich anpassen musst. Danach Firefox neustarten...

Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

Re: Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Beitrag von Azaxs » 13.04.2017 09:40:39

Danke, das hat zumindest bei Firefox funktioniert.

Ich vergaß zu erwähnen das ich KDE 4.14.2 nutze und dass ich das Problem mit der zu großen & Fett gedruckten schrift auch bei anderen Anwendungen wie zB. Synaptic, dem gnome-Systemmonitor & dem Anmeldebildschirm habe. Also nicht nur bei den Browsern.
Als X11 Displaymanager verwende ich kdm.

Ich habe jetzt zum testen noch andere Desktop Umgebungen installiert.
Bei Mate 1.8.1 das gleiche Problem.
Bei Cinnamon 2.2.16 dagegen ist die Schrift so wies sein soll, alles schön klein und der Auflösung (1920x1080(16:9)) angepasst.
Gnome habe ich (noch) nicht installiert.

Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 965M mit aktuellem Nvidia Treiber (375.39). Hatte das Problem aber auch schon vor der installation des Nvidia Treibers, mit dem Nouveau. Daran wird es wohl nicht liegen.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Beitrag von uname » 13.04.2017 10:07:43

Könnte an den genutzten Fonts liegen. Gibt es Unterschiede bei der Fontauswahl zwischen Mate und Cinnamon?

Sonst habe ich keine Ahnung. Fonts habe ich noch nie verstanden. Vielleicht hilft:

https://wiki.debian.org/Fonts

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Schrift/Text von Browsern viel zu groß & Fett

Beitrag von KP97 » 13.04.2017 15:54:30

Die von Dir genannten Anwendungen sind alles Gtk2 bzw. Gtk3 Programme.
Da KDE mit Qt arbeitet, ist Gtk natürlich nicht integriert. Es gibt ein Paket "kde-config-gtk-style", welches die Optik einigermaßen anpasst.
Ganz genau wie Qt wird es aber nicht aussehen, ist halt eine andere Oberflaeche.

Antworten