pass und gpg

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

pass und gpg

Beitrag von quiddi » 13.04.2017 10:24:33

Tag zusammen,

ich wollte ein paar Passwörter mit pass und gpg verwalten. Klappt soweit eigentlich ganz gut. Ich hätte noch eine Frage dazu. Wenn ich mit pass auf ein abgelegtes Passwort zugreifen will frägt er mich nach dem Passphrase des private key. Soweit alles in Ordnung. Nach Eingabe dieses Passphrase zeigt er mir auch das abgelegte Passwort an, allerdings auch ein 2., 3.,... mal. Bis ich den Rechner neu starte.

Frage: Wie kann ich GPG sagen, dass es meinen Passphrase vergisst, sodass bei einer erneuten Abfrage des abgelegten Passwortes wieder nach dem Passphrase des Private-Key gefragt werde.

Schönen Gruß und frohe Ostern

maroc

Re: pass und gpg

Beitrag von maroc » 13.04.2017 16:31:33

Der GPG-Agent behält standardmäßig die eingegebene Passphrase 5 Minuten im Cache. Das kannst Du unterbinden, indem Du in der Konfigurationsdatei den Cache-Wert auf Null oder einen Dir genehmen niedrigen Wert setzt:

Öffne die Datei ~/.gnupg/gpg-agent.conf (musst Du evtl. erst noch anlegen) in einem Editor, trage die folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

default-cache-ttl 0
und speichere ab. Die Zahl steht für Sekunden, mit "default-cache-ttl 60" wird die Passphrase beispielsweise eine Minute lang "erinnert".

EDIT: Damit die Änderung greift, musst Du entweder das System neu starten, oder aber den GPG-Agenten:

Code: Alles auswählen

killall -s HUP gpg-agent

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: pass und gpg

Beitrag von quiddi » 14.04.2017 17:26:02

Danke hat geklappt. Für alle die nach mir kommen: Hiermit legt man das File so an wie ich es wollte.

Code: Alles auswählen

echo -e "default-cache-ttl 0\nmax-cache-ttl 86400\nignore-cache-for-signing" >> ~/.gnupg/gpg-agent.conf
Frohe Ostern an alle.

Antworten