[gelöst] parted will mir ein Dateisystem aufzwingen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

[gelöst] parted will mir ein Dateisystem aufzwingen

Beitrag von Lookbehind » 16.04.2017 17:11:14

Hallo,

ich bin grad dabei mir eine VM mit Stretch ein zu richten, um ein paar Dinge aus zu probieren, bevor ich sie produktiv durchführe. Die Grund-Installation ist gelaufen, ich muss aber noch einige Anpassungen machen. Unter anderem muss ich ein paar Partitionen anlegen. Da das System Headless läuft, hab ich nur die Shell und partitioniere demnach mit parted. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht und eigentlich kein Problem. Woran ich mich aber nicht erinnern kann: Ich MUSS parted ein Dateisystem angeben. Sonnst meckert er "Error: Expecting a file system type."
Will ich aber gar nicht. Da soll (vorerst) gar kein Dateisystem drauf. Ich will NUR die Partition anlegen, sonst nix. Den Rest mach ich später. Aber selbst mit Google bin ich nicht fündig geworden, wie ich das bewerkstelligen soll. Bei fdisk ging das doch auch. Bloß fdisk will nix von GPT wissen.

Kann mir mal jemand n Tipp geben, wie ich das umsetze?

Gruß
Look
Zuletzt geändert von Lookbehind am 16.04.2017 17:30:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: parted will mir ein Dateisystem aufzwingen

Beitrag von smutbert » 16.04.2017 17:20:26

neuere fdisk-Versionen kennen auch gpt - ich verwende aber seit es gpt gibt Debiangdisk. Nach ein bisschen Suchen bin ich zwar der Meinung, dass man auch mit parted Partitionen ohne Dateisystem anlegen können müsste, aber wie weiß ich nicht - ich hab parted nur sehr selten verwendet.

DeletedUserReAsG

Re: parted will mir ein Dateisystem aufzwingen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.04.2017 17:22:46

Da das System Headless läuft, hab ich nur die Shell und partitioniere demnach mit parted.
Möglicherweise ist fdisk (oder gdisk, wenn’s GPT werden soll) die bessere Wahl. Ansonsten mag’s die Angabe des Partitionstyps erwarten, kein FS – da ich parted nicht nutze, kann ich dazu nix sagen.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: parted will mir ein Dateisystem aufzwingen

Beitrag von Lookbehind » 16.04.2017 17:30:19

gdisk funktioniert. Danke. Hätt ich auch selbst drauf kommen können, einfach n anderes Tool zu nutzen.

@niemand: Ja, ich war auch ein wenig überrascht, dass es mit mkpart zwangsweise ein Dateisystem erwartet. Partitionstyp, klar, aber Dateisystem hätte ich erwartet, dass ihm das egal ist. Zumal es ja auch noch eine Option mkpartfs gibt, die nahelegt, dass die genau dafür da ist, die neue Partition auch direkt mit einem Dateisystem aus zu statten. Da hätte ich erwartet, dass mkpart dies eben genau nicht tut. ... Tja, erstens kommt es anders. Zweitens als man denkt.

Antworten