Keepass2 stürzt ab (bei aktiviertem AppArmor)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Keepass2 stürzt ab (bei aktiviertem AppArmor)

Beitrag von bumer » 19.04.2017 17:06:46

Hallo,

ich habe ein Apparmor-Profil für Keepass2 erstellt und das Programm startet und läuft wunderbar. Sobald ich aber versuche den Passwort-Generator zu öffnen stürzt das Programm ab. Das Komische hierbei ist, dass es keine Nachricht in den Logs über die Ursache des Absturzes gibt, was für Apparmor ungewöhnlich ist (normalerweise sieht man ein "DENIED").
Wenn ich Apparmor ausschalte, kann ich den Passwort-Generator ausführen und Keepass2 stürzt nicht ab.

Ich habe strace gestartet und einige "Permission Denied" einträge für den access()-Syscall direkt vor dem Absturz erhalten. Dabei prüft Keepass2 nur, ob /usr/share/keepass2/KeePass.ico beschreibbar ist (access(/usr/share/keepass2/KeePass.ico, W_OK)) - im Nachhinein habe ich ihm Schreibrechte auf die Datei gegeben, was aber nichts geändert hat.

Weiß jemand woran das liegt? Wie kann ich die Ursache herausfinden und das AA-Profil entsprechend anpassen?

Viele Grüße,
bumer

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keepass2 stürzt ab (bei aktiviertem AppArmor)

Beitrag von rendegast » 19.04.2017 19:52:17

Das Problem könnte die mono-Abstraktion sein
'/usr/bin/cli /usr/lib/keepass2/KeePass.exe'


Vielleicht eine neuere Version von keepass2?
Ich benutze unter jessie und dessen mono-Krimskrams 3.2.8
das Debiankeepass2 2.30+dfsg-1 aus snapshot.debian.org.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Keepass2 stürzt ab (bei aktiviertem AppArmor)

Beitrag von Liffi » 19.04.2017 21:29:37

Bei mir gab es auch ein paar Schwierigkeiten seit dem letzten Update.Ich muss es so starten, damit es nicht beim Drücken der Windows Taste stirbt:

Code: Alles auswählen

mono --verify-all /usr/lib/keepass2/KeePass.exe
EDIT:: Wird aber vermutlich nicht bei access denied Problemen helfen.

Antworten