Virtualbox/Seamless

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

Virtualbox/Seamless

Beitrag von mullers » 26.04.2017 07:57:55

Ich lasse also den Vbox Gast im seamless mode laufen. Auf dem Hostsystem läuft dwm, und dort kann ich mit der Tastenkombination SuperKey-Pfeil rechts/links von einen Tag (also von Schreibtisch1 zu Schreibtisch2 sozusagen) zum anderen wechseln. Bis vor kurzem war das auch mit der Vbox kein Problem. Man drückte den HostKey und dann standen die Tastenkombinationen des Gastsystems zu Verfügung. Ich konnte also problemlos aus der Vbox heraus und wieder zurück.
Jetzt funktioniert das nicht mehr. Drücke ich den HostKey und dann die Tastenkombination SuperKey-Pfeil links/rechts, flackert der Bildschirm zwar kurz auf, aber ich bleibe in der Vbox. Diese guest additions sind in der aktuellen Version installiert. Sonst fällt mir dazu nicht allzu viel ein.

henry

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualbox/Seamless

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 09:18:37

Ich abe keine Lösung, aber mit dem Wechsel von VBox 5.0 auf 5.1 habe ich festgestellt, dass sich das Fangen der Maus im Verhalten geändert hat. Vorher hat das Überfahren des VBox-Fensters zum Fangen gereicht, jetzt muss ich einmal in die VM klicken. An der Fangen-Option habe ich nichts geändert.
Ist das bei dir vielleicht ein ähnlicher Effekt, nur auf Tastatur-Ebene? Tritt das Problem auch im Fenster- oder Vollbild-Modus auf? Den Seamless-Modus habe ich aus der Vergangenheit als "seltsam" in Erinnerung und nutze ihn daher praktisch nicht. Es ist aber zu lange her um mich daran zu erinnern, was seltsam war.

mullers

Re: Virtualbox/Seamless

Beitrag von mullers » 26.04.2017 11:16:56

Das mit dem Mausklicken dachte ich, wäre bei mir genauso; aber anscheinend ist das nach einer (Neu?)Installation der Gasterweiterungen weg.
Das Verhalten mit dem HostKey ist bei Seamless genauso wie bei Vollbild. Allerdings im Fenstermodus funktioniert es, d.h. mit dem Drücken des HostKey kann ich die Tastenkombinationen des Gastsystems verwenden. Wiederum allerdings kann ich den Fenstermodus nicht gut verwenden, denn das Fenster startet dann immer winzig und ich muss es erst immer großziehen. Das hat früher auch mal besser funktioniert.

mullers

Re: Virtualbox/Seamless

Beitrag von mullers » 26.04.2017 12:30:29

So, mit etwas Herumspielen kam ich auf etwas, wie es funktioniert: Ich starte also die VM im Vollbildmodus. Drücke dann Host-M. Das ist ja eigentlich Minimieren. Aber ab dann kann ich mit dem HostKey+Pfeiltaste aus der VM in einen anderen tag des Gast-dwm wechseln. Die VM bleibt ungerührt weiter im Vollbildmodus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualbox/Seamless

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 19:05:15

Mir ist aufgefallen, dass VBox 5.1 im Vollbild- und Seamless-Modus ein zweites (unsichtbares) Fenster zu öffnen scheint. Jedenfalls erscheinen dann bei mir unter Xfce zwei Icons im Alt-Tab-Popup und ich muss 2x Tab drücken um das Fenster zu wechseln.
Ich weiß nicht, wie dwm seine Tabs verwaltet, aber hast du mal versucht ob 2x Links/Rechts hilft?

mullers

Re: Virtualbox/Seamless

Beitrag von mullers » 26.04.2017 22:25:05

Nein, zweimal Pfeiltaste bringt nichts, aber der Versuch hat mich auf die Idee gebracht: Drücke ich zweimal die Pfeiltaste, blinkt der Bildschirm auch zweimal, aber nicht mehr bei jedem weitern Drücken. Und unten ist immer kurz, kaum zu erkennen, dieser Toolbar schemenhaft zu erkennen. Dann habe ich in den Einstellungen (Allgemein -> Benutzterschnittstelle) den Toolbar deaktiviert (Mini-Toolbar im Seamless/Vollbildmodus zeigen -> nein). Und siehe da, jetzt funktioniert es wieder.

Antworten