Glossar in LibreOffice erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
toaskoas
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017 17:38:14

Glossar in LibreOffice erstellen

Beitrag von toaskoas » 26.04.2017 14:15:19

Gibt es unter LibreOffice die Möglichkeit einen Glossar zu erstellen? Ich kann nur ein Inhaltsverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis erstellen. Im Glossar möchte ich ja zu jedem Eintrag noch eine Beschreibung hinzufügen. Wenn ich z.B. im Stichwortverzeichnis eine Beschreibung hinzufüge und anschließend ein anderes Wort in das Verzeichnis mit aufnehme, dann wird die Beschreibung gelöscht.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Glossar in LibreOffice erstellen

Beitrag von Korodny » 27.04.2017 15:49:06

toaskoas hat geschrieben:Gibt es unter LibreOffice die Möglichkeit einen Glossar zu erstellen? Ich kann nur ein Inhaltsverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis erstellen.
"Stichwortverzeichnis" sollte das sein, was du suchst. Inhalte für das Stichwortverzeichnis wählst du aus, in dem du ein Wort o.ä. markierst und dann aus dem Menü "Einfügen -> Verzeichnis -> Verzeichniseintrag" wählst. In dem folgenden Dialogfenster ist "1. Schlüssel" der Begriff, unter dem der Text im Stichwortverzeichnis einsortiert wird. "Eintrag" ist dann die Erläuterung - d.h. i.d.R. musst du den vorher markierten Text vom Feld "Eintrag" - wo LO ihn hinkopiert hat - ins Feld "1. Schlüssel" verschieben und unter "Eintrag" die Erläuterung dazu schreiben. Keine Ahnung warum das so gelöst ist.
Im Glossar möchte ich ja zu jedem Eintrag noch eine Beschreibung hinzufügen. Wenn ich z.B. im Stichwortverzeichnis eine Beschreibung hinzufüge und anschließend ein anderes Wort in das Verzeichnis mit aufnehme, dann wird die Beschreibung gelöscht.
Das dürfte an dem oben beschrieben Tausch von Eintrag und 1. Schlüssel liegen - oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

toaskoas
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017 17:38:14

Re: Glossar in LibreOffice erstellen

Beitrag von toaskoas » 27.04.2017 18:50:50

Ja mit dieser Lösung klappts. Vielen Dank.

Antworten