[gelöst] tar --exclude-from ohne Effekt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] tar --exclude-from ohne Effekt

Beitrag von TomL » 26.04.2017 18:44:18

Moin @ all

Manchmal sind es die einfachsten Programme, die man nicht überreden kann, mit intuitiv durchgeführter Einstellung das richtige zu tun, bw das, was man gerne hätte. Bei mir ist es derzeit "tar"... es tut einfach nicht, was es soll. Ich lasse nach Lust und Laune und Bedarf manchmal manuell ein Script starten, welches mir zusätzlich ein Zwischendurch-Extra-Backup erstellt... dabei gehts mir nur um Conf-Files. Ich nutze dass, wenn das nächste automatische Backup noch ein paar Tage weit weg ist, um erst Mal sofort eine AdHoc-Sicherung zu haben.

Das ist i.ü.S. der Aufruf:

Code: Alles auswählen

/bin/tar -cpz -f ExtraBAK.tgz -T include.list -X exclude.list
Es werden dazu zusätzlich 2 Eingabe-Dateien gelesen, einmal die zu sichernden Daten, einmal die auszuschließenden Dateien. So sieht auszugsweise die Include-Liste aus:

Code: Alles auswählen

/etc/fstab
/etc/default/grub
/etc/cups
/etc/samba
/etc/mc
/etc/ssh
/home/thomas/.thunderbird/Thunderbird
So sieht auszugsweise die Exclude-Liste aus:

Code: Alles auswählen

Crash*
Cache
cache*
Junk*
*.msf
Trash
.Trash
Und bezogen auf das Thunderbird-Dir klappt das überhaupt nicht. Junk und Crash wird trotzdem gesichert, ebenso 2 Cache-Dirs und alle *.msf-Files. Ich kann die Varianten, die ich probiert habe, gar nicht mehr zählen.... aber nicht eine funktioniert. Was mach ich da falsch? Ich habe mir natürlich auch Beispiele aus dem Web angesehen... und mich da orientiert... nur meine Einstellungen funktionieren einfach nicht. Wo ist der Fehler?
Zuletzt geändert von TomL am 26.04.2017 19:53:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: tar --exclude-from ohne Effekt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.04.2017 19:16:24

Parameterreihenfolge beachten.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: tar --exclude-from ohne Effekt

Beitrag von tobo » 26.04.2017 19:24:01

Erwartet wird eine Liste von Pattern. Also z.B. *.Trash oder *Junk*.

Edit: Da tar offensichtlich doch nur den basename heranzieht, war das darüber wohl nicht korrekt!? Davon ab sollte natürlich *.msf immer funktionieren. Hast du da womöglich abschließende Leerzeichen verbaut?

TomL

Re: tar --exclude-from ohne Effekt

Beitrag von TomL » 26.04.2017 19:57:12

niemand hat geschrieben:Parameterreihenfolge beachten.
Das war die - für mich völlig unbegreifliche- Lösung. :o

Funktioniert:
/bin/tar -cpz -f ExtraBAK.tgz -X exclude.list -T include.list

Funktioniert nicht:
/bin/tar -cpz -f ExtraBAK.tgz -T include.list -X exclude.list

An die Parameterreihenfolge hätte ich geglaubt, wenns keine Parameter-Bezeichnung geben würde, wie eben die gegebenen -f, -T, -X.... aber das die Reihenfolge trotzdem noch relevant ist, konnte ich mir bis gerade nicht vorstellen. Ich habe erwartet, dass zuerst die Parameter ausgewertet werden und dann entsprechend der Job erledigt wird. Nun ja, hier ist das wohl anders.

Danke!

Antworten