Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2017 12:49:26

Und ich dachte, GNU/Linux wäre ein freies System, bei dem ich entscheide, wo was hingehört.
Es gibt allgemeine Standards, und dafür gibt es Gründe. Wenn du für dich entscheidest, davon abzuweichen – dein Ding. Es anderen unkommentiert zu empfehlen ist nicht nett. Es kann unter gewissen Umständen durchaus zu Kollisionen kommen, und selbst wenn virtualbox nie eine eigene virtualbox.service mitbringen wird: wenn der so Beratene fortan allen seinen eigenen Kram nach /lib/[…] schmeißt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihm knallt, enorm.

Ich dachte, GNU/Linux wäre ein freies OS, wo sich die Leute nicht gegenseitig Tipps geben, mit denen der jeweils andere sein System verpfuscht. Weiterhin dachte ich, gerade hier wäre es wichtig, sich an gewisse Standards zu halten, damit man bei Problemen effizient helfen kann, und nicht erst eruieren muss, wie der Fragesteller denn seine Files so verteilt haben mag.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von MSfree » 27.05.2017 13:40:49

niemand hat geschrieben:Es kann unter gewissen Umständen durchaus zu Kollisionen kommen, und selbst wenn virtualbox nie eine eigene virtualbox.service mitbringen wird: wenn der so Beratene fortan allen seinen eigenen Kram nach /lib/[…] schmeißt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihm knallt, enorm.
Nein.

DeletedUserReAsG

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2017 13:46:28

Der Beratene editiert also seine /lib/systemd/system/fluidsynth.service, weil der große MSFree ja gesagt hat, er würde entscheiden, wo die vom User bearbeiteten Units hinkommen, und nicht etwa die Leute, welche die Software entworfen und /etc/systemd/ dafür vorgesehen haben. Dann kommt viele Monate später ’n Update von fluidsynth, das die Unit wieder überschreibt, MIDI geht nicht und der User steht da und muss erstmal rausfinden, was da passiert ist – und das nennst du dann „soll so sein“? Richtig witzig wird’s dann bei Sachen, die für ’nen normalen Boot benötigt werden ….

Lass mal deine Arroganz stecken, nimm nicht jeden gutgemeinten Hinweis als persönlichen Angriff und akzeptiere, dass manche Vorgaben tatsächlich ’nen Sinn haben.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von rendegast » 27.05.2017 18:04:10

virtualbox/oracle erstellt service-units
# ll /lib/systemd/system/vbox*
-rw-r--r-- 1 root root 495 May 4 23:38 /lib/systemd/system/vboxautostart-service.service
-rw-r--r-- 1 root root 501 May 4 23:38 /lib/systemd/system/vboxballoonctrl-service.service
-rw-r--r-- 1 root root 467 May 4 23:38 /lib/systemd/system/vboxdrv.service
-rw-r--r-- 1 root root 477 May 4 23:38 /lib/systemd/system/vboxweb-service.service
deren Funktion überschneidet sich mit scientifics selbsterstellten Units,
das ist zu beachten, zBsp. Fehlerbehandlung, Ausschlußkriterien, ensprechendes De-/Aktivieren.

Leider erstellt virtualbox/oracle diese Units
EDIT resp. init.d-Skript
(je nach vorgefundenem Init-System) und bringt sie nicht mit,
es geht also am Paketsystem vorbei.
Sie finden sich zBsp. nicht mit 'dpkg-query -S ....'.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.05.2017 20:28:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von scientific » 27.05.2017 18:43:46

Bei meiner Virtualbox von Oracle gibt es "virtualbox.service". Und die entsteht durch den systemd-generator aus dem init.d-Skript.
Ich habe meine Units in der Funktion aus diesem Init-Skript abgeleitet, und die namen so gewählt, dass sie sich nicht mit der originalen Unit konkurrieren.
Da sie bei mir über ein Paket installiert werden, protestiert apt/dpkg, sollte einmal eine gleichlautende Unit kommen. Das ist der Zeitpunk5, wo ich meine überarbeite/lösche.

Ihr könnt ja jetzt weiterunken und belehren. Meine Units tun hier gute Dienste. Wenn vom Maintainer nix gscheites kommt, muss man sich selber helfen.
Zum Glück sind wir hier bei FOSS.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Virtualbox läuft nicht - mal wieder!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2017 20:42:01

Again: war’n Hinweis für Leute, die gerne ’n sauberes System fahren. Üblich ist nach wie vor: die Systemverzeichnisse werden nur und ausschließlich von der Paketverwaltung beschrieben – das hat Gründe. Wenn du deine Unit also in’n Paket verpackst und darüber nach /lib/ schreibst, ist das okay – manuell in den Verzeichnissen rumzuschreiben, ist in der Regel überflüssig und unter Umständen baut man sich damit ’ne Zeitbombe in sein System, mindestens aber erschwert man sich die Wartung.

Warum MSfree sich dabei angepisst fühlt und freidrehen muss, weiß ich nicht.

Antworten