qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von GregorS » 01.09.2014 00:12:52

Moin allerseits!

Da die Suche nicht zuverlässig funktioniert (http://test.szaktilla.de/suche.jpg findet Treffer, sortiert die aber nicht) und ich auch nach Stunden des Lesens (hier und in der qemu-Dok.) und Probierens nicht weiterkomme, frage ich hier:

Wie muss ich qemu unter Wheezy installieren, dass es das Netzwerk, in dem der Host ist, mitbenutzt? Gibt es eine Option, die ich irgendwo (wo? wie?) setzen kann?

Vorweg vielen Dank für zielführende Hilfe!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von Cae » 01.09.2014 01:08:30

Wie towo schon in dem anderen Thread geschrieben hatte: Wenn du saemtliche Netzwerk-spezifischen Schalter auf der Kommandozeile weglaesst, spannt qemu per Default ein NAT auf, sodass die VM von aussen nicht vom Host unterscheidbar ist.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von GregorS » 01.09.2014 01:24:51

Cae hat geschrieben:Wie towo schon in dem anderen Thread geschrieben hatte: ...
Ja, das stimmt wahrscheinlich, wenn sonst alles in Ordnung ist. Inzwischen habe ich wenigstens entdeckt, dass keine kvm*-Module geladen waren. Die letzte Neuigkeit ist, dass ein Modul ein Problem zu haben scheint:

Code: Alles auswählen

root@video:/home/gszaktilla# modprobe -v kvm-intel
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/arch/x86/kvm/kvm.ko 
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/arch/x86/kvm/kvm-intel.ko 
ERROR: could not insert 'kvm_intel': Operation not supported
root@video:/home/gszaktilla#
Uff ... Sucherei, Leserei, Probiererei ... das fängt an, mir auf die Nerven zu gehen ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von Cae » 01.09.2014 02:20:16

Vielleicht kann's deine CPU schlicht nicht oder es ist im BIOS deaktiviert. Oder du brauchst kvm_amd oder willst ganz auf Hardware-Beschleunigung verzichten...

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von GregorS » 01.09.2014 04:21:57

Cae hat geschrieben:Vielleicht kann's deine CPU schlicht nicht oder es ist im BIOS deaktiviert. Oder du brauchst kvm_amd oder willst ganz auf Hardware-Beschleunigung verzichten...
Die CPU ist ein i686, Hardwarebeschleunigung ist mir gerade egal und im BIOS habe ich nichts gefunden, das hiermit zu tun haben könnte.

Wo suche ich nun weiter? Wo finde ich Informationen, warum das modul kvm-intel.ko nicht geladen wird?
In (var/log/...) messages, syslog, kernel.log und user.log habe ich geguckt. Da wird kvm-intel gar nicht erwähnt.

modprobe -v kvm-intel meldet lediglich

Code: Alles auswählen

insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/arch/x86/kvm/kvm-intel.ko 
ERROR: could not insert 'kvm_intel': Operation not supported
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chris2012
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2012 20:27:56
Wohnort: Hessen

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von chris2012 » 01.09.2014 06:24:29

Cae hat geschrieben:Vielleicht kann's deine CPU schlicht nicht oder es ist im BIOS deaktiviert. Oder du brauchst kvm_amd oder willst ganz auf Hardware-Beschleunigung verzichten...
KVM geht IMHO nicht ohne Hardwarebeschleunigung.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von habakug » 01.09.2014 12:21:13

Hallo!

Ergänzend aus der KVM-FAQ [1]:
What is the difference between KVM and QEMU?

QEMU uses emulation; KVM uses processor extensions (HVM) for virtualization.
Auf deutsch benutzt QEMU eine Prozessor-Emulation und KVM verwendet den Prozessor selbst, wofür dann eine Untestützung in Form von VM-X oder AMD-V benötigt wird (QEMU kann auch KVM verwenden). Nachprüfen mit:

Code: Alles auswählen

$ grep -E "(vmx|svm|0xc0f)" --color=auto /proc/cpuinfo
Ohne Ausgabe keine Harware-Beschleunigung, also kein KVM. Über den Daumen gepeilt sollte mindestens ein Zweikern-Prozessor vorhanden sein.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: qemu: Mitbenutzung des vorhandenen Netzwerks

Beitrag von Cae » 01.09.2014 16:20:32

chris2012 hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Vielleicht kann's deine CPU schlicht nicht oder es ist im BIOS deaktiviert. Oder du brauchst kvm_amd oder willst ganz auf Hardware-Beschleunigung verzichten...
KVM geht IMHO nicht ohne Hardwarebeschleunigung.
Ja, das war eher als Gegensatz "irgendwelche Module" oder "keine Hardware-Beschleunigung" gemeint. Wobei hier tatsaechlich noch nicht erwaehnt wurde, dass KVM nur ein kleines Framework ist, welches die Virtualisierungsfunktionen der CPU verfuegbar macht. Da kann sich dann z.B. Qemu draufschnallen und entsprechend (deutlich) schneller laufen als in reiner Software.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten