PPTP - IPv6

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Eisvogel
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014 00:04:48

PPTP - IPv6

Beitrag von Eisvogel » 21.10.2014 00:19:52

Hey Debian Freunde,
ich kenne mich nicht so besonders gut mit Linux aus und stehe hier vor einem Problem. Mein Vorhaben ist es ein PPTP VPN Server zu erstellen, damit ich von der ferne auf meine Daten zugreifen kann. PPTP muss sein aus dem einfach Grund weil OpenVPN mein Tablet nicht unterstützt, die größte Hürde ist jedoch das ich eine DS-Lite Anbindung habe. Das heißt keine echte IPv4 und eine wechselnde IPv6. Ein dynamisches update für die IPv6 habe ich bereits eingerichtet bekommen.

Nun geht es an das wirkliche Problem, ich habe keine Ahnung wie ich diesen PPTP Server konfiguriere. Aufgesetzt habe ich ihn mit folgender Anleitung:
http://jankarres.de/2013/12/raspberry-pi...tallieren/

Ich bin mir auch sicher das er läuft, da ich vom lokalen Netzerk aus drauf zugreifen kann. Nun kommt jedoch das Problem mit dem IPv6, irgendwie muss man dem Server ja vermutlich sagen das er auch IPv6 Verbindungen zulässt. Habe auch schon stundenlang gegooled und an allen möglichen Einstellungen rum gespielt aber nichts hat etwas gebracht. Das einzigste was ich feststellen konnte, das wenn ich unter "/etc/sysctl.conf" das ipv6 forwarding aktiviere, das aus irgend einem Grund mein Pi keine IPv6 Adresse mehr bekommt, also wenn ich ifconfig mache hat er nur noch eine lokale IPv6 und keine externe mehr.

Auf meiner Suche habe ich auch noch dieses Tutorial gefunden, hat bei mir jedoch leider auch nicht funktioniert:

http://computer-outlines.over-blog.com/ ... -ipv6.html

Kennt jemand zufällig ein Tutorial in dem erklärt wird wie das geht oder kann mir jemand weiter helfen? Theoretisch müsste mein Anliegen doch möglich sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Samuel

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von wanne » 21.10.2014 15:06:12

Eisvogel hat geschrieben:Das einzigste was ich feststellen konnte, das wenn ich unter "/etc/sysctl.conf" das ipv6 forwarding aktiviere, das aus irgend einem Grund mein Pi keine IPv6 Adresse mehr bekommt, also wenn ich ifconfig mache hat er nur noch eine lokale IPv6 und keine externe mehr.
Das steht halt so im Standard: Autokonfiguration ist nur für Endgeräte ohne Routing vorgesehen. Für komplexere Installationen soll weiterhein DHCP verwendet werden. (Das macht eigentlich auch Sinn, nur hast du halt ein Problem, wenn du das gerät nicht kontrolierst, das die IP-Adressen verteilt und da entsprechend kein DHCP anschalten kann.) Du kannst neueren linux-Versionen beibringen, den standard zu ignorieren und weiter Autokonfiguration zu machen indem du eine 2 in /proc/sys/net/ipv6/conf/*/accept_ra schreibst.

Der Saubere Weg wäre wie gesagt DHCP. Die frage ist halt wie machbar das ist.
Eisvogel hat geschrieben: Nun kommt jedoch das Problem mit dem IPv6, irgendwie muss man dem Server ja vermutlich sagen das er auch IPv6 Verbindungen zulässt.
Die meisten Server machen per default beides. Guck einfach mal damit:

Code: Alles auswählen

lsof -i -sTCP:LISTEN
Sonst kannst du vielleicht auch einfach warten und hoffen: Nachdem LTE nur noch mit IPv6 funktioniert, hat google IPv6-Support eingebaut. (Für LTE netzwerke.) Vielleicht gbt's das bald auch in 3G-Netzen. Ich vrstehe sowieso nicht so richtig warum Google das macht. Linux kann ja von natur aus IPv6. und die oginal Java-API auch. Verstehe nicht, warum sie das so mit Gewalt rausgepatched haben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Eisvogel
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014 00:04:48

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von Eisvogel » 21.10.2014 15:48:29

Erst mal danke für deine Antwort. Also wenn ich das mit dem IPv6 forwarding richtig verstanden habe dann ist das dafür da um die ipv6 automatisch zu, zu weisen. Da ich jedoch die ipv6 vom router bzw. kabel bw bekomme kann die Funktion bei mir gar nicht funktionieren, richtig?

Zum zweiten bin ich mir nicht sicher ob du mein Problem richtig verstanden hast, ich werde das mal versuchen Graphisch zu verdeutlichen.
Dein Befehl hat bei mir leider nicht funktioniert.

http://gallery.debianforum.de/verschied ... benannt-01

Ich möchte auf dem RaspberryPi den PPTP Server laufen lassen und vom Clienten aus über die IPv6 einen Tunnel in mein Netzwerk aufbauen.
Bisher kann ich über die lokale ipv4 zum Server verbinden und ich kann vom Clienten aus den Server über die IPv6 anpingen.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von Krull » 24.10.2014 20:00:17

Auf PPTP sollte man besser verzichten. Das ist schon vor einer Weile gebrochen worden:
http://www.heise.de/security/artikel/De ... 01365.html

Was spricht gegen tinc?
http://www.tinc-vpn.org/

Eisvogel
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014 00:04:48

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von Eisvogel » 24.10.2014 21:10:28

Ich weiß PPTP ist geknackt und unsicher aber wie gesagt, mein Tablet unterstützt kein OpenVPN und noch weniger irgend welche andere Software.
Außerdem hat PPTP den einfachen Vorteil das man auf jedem System ohne Probleme den Tunnel einrichen kann, keine zusätzliche Software, keine Zertifikate die erst installiert werden müssen, ...
Und mal ehrlich, wer hat denn bitte einen Vorteil davon sich in meinen PPTP Tunnel rein zu hacken? Irgend welche Skript Kiddis die ihren Spaß dran ham anderen zu schaden vlt.
Aber wie immer gilt, wenn jemand wirklich an deine Daten ran will, dann kommt er auch daran! Egal ob SSL, VPN, ...

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von hec_tech » 25.10.2014 16:49:41

Ich würde mir gut überlegen ob ich mein Netzwerk absichere. Gerade VPNs sind eben Zugriffspunkte die besonders abgesichert gehören.

Welches Tabelt hat kein OpenVPN? Sowohl Apple als auch Android haben OpenVPN und die funktionieren auch recht gut.
Die OpenVPN Packages kann man ja auf einem USB Stick mithaben und kann sie eigentlich schnell mal verwenden.
Naja Vorteil in einen PPTP Tunnel ist relativ aber gerade irgendwelche Skript Kiddis halte ich für sehr gefährlich die können ausreichend Schaden verursachen.
So schnell kommt man in ein gut gesichertes VPN nicht rein da beißen sich viele Leute die Zähne aus. Ausreichende Keylängen und sichere Algorithmen vorausgesetzt. Natürlich fällt das ganze mit dem/n Passwörtern.

Eisvogel
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014 00:04:48

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von Eisvogel » 25.10.2014 22:46:56

Gibt es eine alternative Möglichkeit für eine VPN Verbindung ohne Zusatzsoftware?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von wanne » 26.10.2014 17:08:30

IPSec.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: PPTP - IPv6

Beitrag von bluestar » 17.11.2014 18:10:25

Eisvogel hat geschrieben:
http://gallery.debianforum.de/verschied ... benannt-01

Ich möchte auf dem RaspberryPi den PPTP Server laufen lassen und vom Clienten aus über die IPv6 einen Tunnel in mein Netzwerk aufbauen.
Bisher kann ich über die lokale ipv4 zum Server verbinden und ich kann vom Clienten aus den Server über die IPv6 anpingen.
Wenn ich mir das so ansehe, dann muss ich dich mal was generelles fragen. Wenn du mit deinem Tablet unterwegs bist, dann hast du doch (leider) im Normalfall gar kein IPv6, d.h. du wirst darüber deinen RasPi auch nicht erreichen können.

Ich kenne DS-Lite von einem Anbieter, bei dem auch Bekannte von mir sind und dort habe ich auch keine Möglichkeit schaffen können, damit sie von ihrem Smartphone/Tablet von unterwegs aus auf das Netzwerk zugreifen können.

Antworten