[gelöst] Programm auf entfernten Rechner starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 19:41:49

Hi Leute,

ich habe schon etwas gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich habe hier eine Verbindung zwischen Rechner1 und Rechner2 via ssh aufgebaut. Rechner1 ist der Server und Rechner2 der Client. Nun logge ich mich von Rechner2 an Rechner1 an:

Code: Alles auswählen

ssh -XC $BENUTZER_RECHNER1@IP_RECHNER1
Nun möchte ich ein grafische Programm, beispielsweise Debianxbmc an Rechner1 starten. Es soll aber auch auf dem Bildschirm von Rechner1 dargestellt werden und nicht etwa auf dem Bildschirm von Rechner2. Wie das funktioniert ist mir klar. Dafür müsste ich jetzt nur das Programm starten. Diese Anleitungen existieren auch zu Hauf im Netz, aber andersherum nicht. Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von Patsche am 28.11.2014 21:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von Cae » 28.11.2014 20:00:30

Verwende nicht -X und setze das $DISPLAY in der bestehenden Sitzung korrekt [1]. Sofern auf dem Zielsystem ein X laeuft, sollte ein ueber die SSH-Sitzung gestartetes grafisches Programm auch dort angezeigt werden.

Gruss Cae

[1] normalerweise

Code: Alles auswählen

$ export DISPLAY=:0
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 20:04:15

Das hatte ich auch erst so probiert, aber dann kommt

Code: Alles auswählen

Error: no display specified
obwohl ich es mit dem export Befehl ja gemacht habe.

Edit:
Hab es mal mit diesem Befehl probiert:

Code: Alles auswählen

export $BENUTZER_RECHNER1:0.0
weil das auch in einigen Anleitungen vorkommt. Dann kommt:

Code: Alles auswählen

Error: cannot open display: $BENUTZER_RECHNER1:0.0

Edit2:

Jetzt lässt sich mit export gar kein Display mehr spezifizieren. Er bleibt bei $BENUTZER_RECHNER1:0.0, egal was ich angebe.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von dufty2 » 28.11.2014 20:34:46

Patsche hat geschrieben: Hab es mal mit diesem Befehl probiert:

Code: Alles auswählen

export $BENUTZER_RECHNER1:0.0
Unwahrscheinlich, denn dann würdest Du das Ergebnis haben

Code: Alles auswählen

$ export $BENUTZER_RECHNER1:0.0
bash: export: `:0.0': not a valid identifier
Frage: Eine X-Session hat Dein remote-user gestartet, sprich ist dort graphisch angemeldet?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 20:38:36

dufty2 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, denn dann würdest Du das Ergebnis haben
Nein geht so durch.

Code: Alles auswählen

marco@Patsche-ThinkPad:~$ export Display=marco:0.0
marco@Patsche-ThinkPad:~$ 
dufty2 hat geschrieben:Eine X-Session hat Dein remote-user gestartet, sprich ist dort graphisch angemeldet?
Ja läuft. Benutzer ist angemeldet und X ist auch da.

Edit:
Hintergrundinfo: Ich übe einfach ein bisschen. Möchte nachher xbmc mit dem Handy starten und mit der xbmc-App dann steuern.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von dufty2 » 28.11.2014 20:55:49

Mmh, bei mir geht's:

Code: Alles auswählen

ich@local:~$ ssh du@remote
du@remote's password:      
<snip>
du@remote:~$ export DISPLAY=:0
du@remote:~$ echo $DISPLAY
:0
du@remote:~$ xfig
du@remote:~$ export DISPLAY=
du@remote:~$ echo $DISPLAY

du@remote:~$ xfig
Error: Can't open display: 
du@remote:~$

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Programm auf entfernten Rechner starten

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 21:00:32

:facepalm: Leute es tut mir Leid. Danke für eure Hilfe! Ich habe immer "Display" statt "DISPLAY" geschrieben. Bin eben drüber gestolpert. Jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe.

Antworten