ddclient inactive (dead)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

ddclient inactive (dead)

Beitrag von witesoul » 09.10.2015 17:13:40

Hallo zusammen,

ich habe ddclient installiert und configuriert. Allerdings aktualisiert er nicht wie er es soll. Hier ist alles was ich zu diesem Thema gefunden habe. Ich komme allein nicht mehr weiter. Sensible Daten sind abgeändert worden. Ich hoffe das geht mit dem NoPaste Link. In der vorschau ging es nicht.

sudo /etc/init.d/ddclient status

Code: Alles auswählen

● ddclient.service - LSB: Update dynamic domain name service entries
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ddclient)
   Active: inactive (dead)
sudo cat /etc/init.d/ddclient

NoPaste-Eintrag38872

sudo ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet
NoPaste-Eintrag38873

sudo cat /etc/ddclient.conf

Code: Alles auswählen

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
use=web, web=checkip.spdns.de
server=update.spdns.de
#ssl=yes
login=meinlogin
password='meinpw'
me@.my-gateway.de
sudo cat /etc/default/ddclient

Code: Alles auswählen

# Configuration for ddclient scripts 
# generated from debconf on Fr 9. Okt 14:08:54 CEST 2015
#
# /etc/default/ddclient

# Set to "true" if ddclient should be run every time DHCP client ('dhclient'
# from package isc-dhcp-client) updates the systems IP address.
run_dhclient="false"

# Set to "true" if ddclient should be run every time a new ppp connection is 
# established. This might be useful, if you are using dial-on-demand.
run_ipup="false"

# Set to "true" if ddclient should run in daemon mode
# If this is changed to true, run_ipup and run_dhclient must be set to false.
run_daemon="true"

# Set the time interval between the updates of the dynamic DNS name in seconds.
# This option only takes effect if the ddclient runs in daemon mode.
daemon_interval="60s"
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 10.10.2015 10:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte beachte Punkt 2.6 der Verhaltensregeln , Verschoben nach NoPaste

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von rendegast » 10.10.2015 09:40:22

Allerdings aktualisiert er nicht wie er es soll.
?

Sieht doch eigentlich gut aus
RECEIVE: 84.131.121.000
DEBUG: get_ip: using web, checkip.spdns.de reports 84.131.121.000
SUCCESS: me@.my-gateway.de: skipped: IP address was already set to 84.131.121.000
( .000 ist durch Dich anonymisiert worden? )
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von witesoul » 10.10.2015 10:51:49

Das ist korrekt. 000 ist durch mich geändert worden.

Ich habe ja den Intervall der Aktualisierung auf 60s gesetzt. d.H. innerhalb von 10 Minuten sollte der einmal die Aktualisierung zeitlich geschafft haben. Nur aktualisiert er sich nicht automatisch. Warum auch immer. Erst wenn ich den befehl zum checken eingebe ist die ddns wieder aktualisiert.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von Felis » 10.10.2015 14:45:10

Nur so eine Idee: rcconf installieren und schauen ob dort ddclient aktiviert ist. Schadet nichts.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von Felis » 10.10.2015 14:52:05

mir fällt gerade auf: sollte da nicht eher statt daemon_interval="60s" daemon_interval="600" stehen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2015 16:56:15

witesoul hat geschrieben:
sudo cat /etc/ddclient.conf

Code: Alles auswählen

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
use=web, web=checkip.spdns.de
server=update.spdns.de
#ssl=yes
login=meinlogin
password='meinpw'
me@.my-gateway.de

Ist der Name

Code: Alles auswählen

me@.my-gateway.de
zulässig ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

witesoul
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2015 00:33:01

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von witesoul » 10.10.2015 17:00:55

Perfekt, danke! cconf stern hinter ddclient gesetzt und läuft jetzt. Besten Dank =)

Der daemon_interval="60s" bedeutet, das er die IP alle 60 Sec checkt. (Ist aber nicht sehr genau oder die Seite brauch sehr lange zum Antworten.) 600 ohne s m h angabe weiß ich nicht mehr was dann passiert. Ich denke 600 sec. weil 600 minuten wären sehr lang. Aber zum testen ist 60s sehr praktisch.

Vielen Dank nochmals!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2015 23:00:12

Prinzipiel muß ddclient als daemon laufen Und das wird in der /etc/default/ddclient konfiguriert.

Code: Alles auswählen

# Configuration for ddclient scripts 
# generated from debconf on Fr 18. Jul 19:54:39 CEST 2014
#
# /etc/default/ddclient

# Set to "true" if ddclient should be run every time DHCP client ('dhclient'
# from package isc-dhcp-client) updates the systems IP address.
run_dhclient="false"

# Set to "true" if ddclient should be run every time a new ppp connection is 
# established. This might be useful, if you are using dial-on-demand.
run_ipup="false"
# run_ipup="true" # Standard

# Set to "true" if ddclient should run in daemon mode
# If this is changed to true, run_ipup and run_dhclient must be set to false.
# run_daemon="false" # Standard
run_daemon="true"

# Set the time interval between the updates of the dynamic DNS name in seconds.
# This option only takes effect if the ddclient runs in daemon mode.
daemon_interval="300"
Und ob der läuft kann man so festellen. Bzw. er schläft noch 140 Sekunden

Code: Alles auswählen

ps aux  |grep ddclient
root      1187  0.0  0.0  43232 10840 ?        S    09:17   0:01 ddclient - sleeping for 140 seconds
root     10589  0.0  0.0  13224  2236 pts/2    S+   22:56   0:00 grep ddclient
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von MSfree » 11.10.2015 13:50:54

KBDCALLS hat geschrieben:Prinzipiel muß ddclient als daemon laufen.
Das stimmt nicht. Bei mir lief der ddclient on-demand, aufgerufen vom PPPoE-Daemon, wenn sich die IP-Adresse z.B. nach einer Zwangstrennung geändert hat. Der große Vorteil hier ist, daß die Änderung sehr zeitnah innerhalb von 1-2 Sekunden nach der IP-Änderung auf dem Nameserver eingetragen ist.

Ein weiterer Vorteil, allerdings für den Provider, ist, daß der Server nicht 99.9% unnötige Anfrage abarbeiten muß. Wenn sich nur einmal am Tag die IP-Adresse ändert, man aber alle 60 Sekunden ein "Update" melden will, sind 1439 Anfragen sinnlos und eine ist ein echtes Update. Wenn Millionen von Clients nun den Server mit 99.9% sinnlosen Anfragen bombardieren, muß auch ein entsprechend dickerer Server arbeiten, was auf Providerseite hohe Kosten verursacht und bei einigen sogar in der Einstellung des kostenlosen Dienstes resultiert (z.B. DynDNS). Wer also den Provider entlastet und damit zu geringerer Belastung der Server beiträgt, verhält sich nicht nur kooperativer sondern sorgt auch dafür, daß solche Dienste länger existieren. Mit anderen Worten, den Dienst als Daemon laufen zu lassen,ist kein guter Stil.

Ich schrieb ja, daß ddclient bei mir lief, ich habe ddclient abgeschaltet, nachdem DynDNS den kostenlosen Service eingestellt haben. Für mich war das ein Zeichen adfür, daß solche Dienste letztlich unzuverlässig sind und einem der Dienst im ungeschicktesten Moment vor der Nase entzogen werden. Mein IP-Adresse zuhause lege ich inzwischen einfach im Format einer /etc/hosts Datei auf meinem Webspace ab, der ohnehin Bestandteil meines DSL-Vertrags ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 11.10.2015 14:27:50

60 Sekunden ist etwas viel des guten, voreingestellt sind 300 Sekunden. Und solange die IP sich nicht ändert passiert nichts

Auszug aus der Manpage von ddclient
It caches the address, and only attempts the update if the address actually changes
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von MSfree » 11.10.2015 14:58:40

KBDCALLS hat geschrieben:60 Sekunden ist etwas viel des guten, voreingestellt sind 300 Sekunden. Und solange die IP sich nicht ändert passiert nichts
Das stimmt nur, solange man nicht mit --force arbeitet oder use=web... arbeitet. Ersteres erzwingt ein Update, zweiteres bedingt, daß der Server die IP-Adresse ermittelt und nicht der Client.

Meiner Meinung nach sollte man ddclient nicht als Daemon laufen lassen sondern einfach über /etc/ppp/ip-up.d aufrufen lassen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 11.10.2015 15:06:24

MSfree hat geschrieben:
Das stimmt nur, solange man nicht mit --force arbeitet oder use=web... arbeitet. Ersteres erzwingt ein Update, zweiteres bedingt, daß der Server die IP-Adresse ermittelt und nicht der Client.
Quelle ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von MSfree » 11.10.2015 15:16:59

KBDCALLS hat geschrieben:Quelle ?
Auszug aus man ddclient:
-[no]force force an update even if the update may be unnecessary (default: noforce).

Und die web-Methode bedingt, daß der Server die Quell-IP-Addresse ermittelt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 11.10.2015 15:28:12

Version und Datum ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von MSfree » 11.10.2015 15:41:37

KBDCALLS hat geschrieben:Version und Datum ?
Ist schon etwas älter: Version 3.6.7

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von KBDCALLS » 11.10.2015 16:14:19

Das erklärt einiges. Der ist von 2005 . Und da war die Manpage wesentlich umfangreicher. Mittlerweile ist die arg zusammengeschrumpft. Und anscheinend gibts verschiedene Versionen davon. Denn in dem Debianpaket wird nichts dergleichen erwähnt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ddclient inactive (dead)

Beitrag von MSfree » 11.10.2015 16:31:44

KBDCALLS hat geschrieben:Und da war die Manpage wesentlich umfangreicher. Mittlerweile ist die arg zusammengeschrumpft.
ddclient -help sollte auch einiges ausgeben.

Antworten