Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Spindoctor » 27.04.2016 22:11:15

Hallo!

Ich habe (nun doch) Debiannautilus-share und Debiansamba auf meinem Debian Stretch x64 System installieren können. Aber die Ordnerfreigabe kriege ich noch immer nicht hin.

Ich habe über nautilus-share einen Ordner öffentlich zugänglich gemacht (also auch Gastzugriff ist möglich). Wenn ich nun versuche auf den Ordner übers Netzwerk zuzugreifen (das sollte ja sogar vom selben Computer aus gehen), bekomme ich in Gnome 3 die Fehlermeldung
Zugriff auf den Ort ist nicht möglich
Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Keine Berechtigung
Um eine Vernünftige Fehlermeldung zu bekommen, habe ich versucht, das auch über Debiansmbclient nachzuvollziehen. Das ist das Resultat:

Code: Alles auswählen

$ smbclient -L //medienschwamm
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Enter marcel's password: 
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]

	Sharename       Type      Comment
	---------       ----      -------
	print$          Disk      Printer Drivers
	IPC$            IPC       IPC Service (Samba 4.3.8-Debian)
	HL-1430-series  Printer   Brother HL-1430 series
	Öffentlich     Disk      
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]

	Server               Comment
	---------            -------
	MEDIENSCHWAMM        Samba 4.3.8-Debian
	RASPBERRYPI          Samba 4.2.10-Debian

	Workgroup            Master
	---------            -------
	WORKGROUP            RASPBERRYPI

$ smbclient //medienschwamm/Öffentlich
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Enter marcel's password: 
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]
smb: \> dir
NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \*
smb: \> 
Ich bekomme also nur die Fehlermeldung NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Mach ich was falsch? Wie geht es richtig?

Falls es hilft: hier meine /etc/samba/smb.conf: NoPaste-Eintrag39271

Danke schonmal!

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Alternativende » 28.04.2016 22:13:32

Hi,
also ich mache das immer so

Code: Alles auswählen

smbclient "\\\\MX01\\Daten" -u User
Frag mich nicht warum die.doppelten \ sein müssen, ist nur so ein Erfahrungswerte.

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Spindoctor » 29.04.2016 01:02:03

Hallo Alternativende und DANKE für die Antwort.

Die doppelten Anführungszeichen sind glaub ich die Windows-Schreibweise - also du verwendest Backslashes (\) statt Slashes (/). Nachdem Backslashes Sonderzeichen sind, musst Du sie vorher escapen. Und escapen funktioniert (zufällig) auch mit Backslash (\). Deshalb doppelte Backslashes.

Aber mein Problem ließ sich so leider nicht lösen :( Ich komme nach wie vor nicht in die geteilten Ordner hinein.

Denke es hat womöglich was mit den Usern/Passwörtern zu tun. Eine smbpasswd finde ich in meinem /etc Verzeichnis nicht. Die passwd-Datei gibt auch keinen aufschluss über samba, soweit ich das sehe. Sollte da irgendwas spezielles drin sein?

Wäre für weitere Hilfe echt dankbar!

LG

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von pferdefreund » 29.04.2016 06:49:07

Wurde sa vergessen, per pdbedit die Samba-User anzulegen ? Ist mir auch schon passiert. Die sollten mit dem Linux-User vom Namen her übereinstimmen.

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Spindoctor » 29.04.2016 10:05:55

Danke für den Hinweis - das habe ich tatsächlich nicht gemacht.

Aber sollte das für die Gast-Freigabe nicht egal sein?

Werde es jdfs. probieren, sobald ich am Nachmittag daheim bin. Aber sogar wenn das hilft: wie funktioniert dann die Gast-Freigabe?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von pferdefreund » 29.04.2016 12:17:05

da war mal was mit guest allowed = y oder so. Musst mal in die Doku schauen - bei mir dürfen nur bestimmte Nutzer auf die Platte.
Default sollte wohl n sein. Tja - und wenn guest allowed = y müssen vermutlich auch die Ordner-und Dateirechte entsprechend sitzen.

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Spindoctor » 30.04.2016 07:51:57

Hallo und danke für die Antwort!

Ich bin nun tatsächlich ein bisschen weiter gekommen.

Nachdem ich mit smbdpasswd einen User angelegt habe, kann ich mit diesem User bereits auf die Freigaben zugreifen.

Danach habe ich die smb.conf ein wenig angepasst (ich habe mich an der Datei /usr/share/doc/nautilus-share/examples/smb.conf orientiert).
NoPaste-Eintrag39274

Als Gast kann ich mich nun bereits anmelden. Allerdings kann ich mir nicht die freigegebenen Dateien anzeigen lassen. Siehe hier:

Code: Alles auswählen

$ smbclient -N -L //MEDIENSCHWAMMER/
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]

	Sharename       Type      Comment
	---------       ----      -------
	print$          Disk      Printer Drivers
	IPC$            IPC       IPC Service (Samba 4.3.8-Debian)
	HL-1430-series  Printer   Brother HL-1430 series
	frei            Disk      
	Öffentlich     Disk      
Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]

	Server               Comment
	---------            -------
	MEDIENSCHWAMMER      Samba 4.3.8-Debian
	RASPBERRYPI          Samba 4.2.10-Debian

	Workgroup            Master
	---------            -------
	WORKGROUP            RASPBERRYPI

$ smbclient -N //MEDIENSCHWAMMER/Öffentlich
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]
smb: \> ls
NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \*
Zum Vergleich, als registrierter User:

Code: Alles auswählen

$ smbclient //MEDIENSCHWAMMER/Öffentlich
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Enter marcel's password: 
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.3.8-Debian]
smb: \> dir
  .                                   D        0  Wed Apr 27 19:09:34 2016
  ..                                  D        0  Sun Mar 20 13:40:21 2016
  IMG_20150904_165532.jpg             N   413967  Fri Sep  4 17:08:01 2015

		1922595640 blocks of size 1024. 1271154708 blocks available
Was könnte da noch fehlen?

P.S.: dass ich das eine Mal "dir" und das andere Mal "ls" verwendet habe macht keinen Unterschied...

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von pferdefreund » 02.05.2016 07:04:37

Samba schreibt auch logs. Schau doch mal da nach. Eventuell auch mal in /var/log/auth.log nachschauen. Ich weiß selber nicht, unter welchem User Samba auf die Verzeichnisse zugreift. Eventuell gibt ja die Doku dazu was her. Eventuell muss auch noch ein User anonymus oder guest oder was auch immer per pdbedit angelegt werden - aber wie schon geschrieben, Gastzugang nutze ich nicht und kenne mich daher auch nicht damit aus.

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Samba: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Beitrag von Spindoctor » 07.05.2016 12:24:50

danke!

leider ist das alles etwas schwer zu debuggen, weil ich nicht weiß, ob es mit meinen wlan-problemen zusammenhängt (also timeouts) oder nur an samba liegt.

Aber nachdem ich das früher oder später sowieso lösen muss, bleib ich dran und werde hier auch über die Ergebnisse berichten.

Antworten