Telnet über DECT

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Skycore
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2013 21:37:54

Telnet über DECT

Beitrag von Skycore » 23.07.2014 23:53:51

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Telnet Verbindung über DECT aufzumachen und diese dann dazu benutzen um Befehle zu senden?

Vielen Dank

Gruß Skycore

DeletedUserReAsG

Re: Telnet über DECT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2014 18:31:22

… wenn du es schaffst, eine IP-Verbindung über DECT zu etablieren, warum nicht? Telnet sitzt auch nur auf TCP/IP. 1k2 Baud könnten drin sein, sagt mir mein Bauchgefühl.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Telnet über DECT

Beitrag von wanne » 25.07.2014 23:25:03

@niemand: Ich will Skycore nicht zu nahe treten, aber ich glaube nach der Frage nicht, dass er die nötigen Fähigkeiten besitzt, IP auf DECT aufzusetzen. Allerdings würde ich fast drauf wetten, dass schonmal jemand die Idee hatte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Skycore
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2013 21:37:54

Re: Telnet über DECT

Beitrag von Skycore » 28.07.2014 16:47:19

@niemand ehm okay das wäre wahrscheinlich die nächste Frage gewesen wie etabliere ich eine IP-Verbindung... das beantwortet die Vermutung von wanne das ich nicht das Wissen dazu habe :)

Zur Erklärung ich wollte über eine DECT Verbindung Befehle an eine Fritzbox (mit Dect-Station) senden und da die Fritzbox ja Telnet unterstütz welches man über das Telefon aktivieren kann dachte ich es wäre vielleicht auch möglich die Telnet-Befehle über DECT zu senden.

Gruß

DeletedUserReAsG

Re: Telnet über DECT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2014 21:54:34

Nein, das wird nicht funktionieren. Schlicht, weil es seitens der Fritzbox so nicht vorgesehen ist.

owl102

Re: Telnet über DECT

Beitrag von owl102 » 28.07.2014 21:55:06

wanne hat geschrieben:Allerdings würde ich fast drauf wetten, dass schonmal jemand die Idee hatte.
Mit dem Telekom Sinus 61/62 konnte man sich annodazumal in Internet-Provider (ISDN) einwählen, zählt das? (Das Handset wurde hierzu mit dem PC verbunden.)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Telnet über DECT

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.07.2014 22:56:08

Skycore hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Telnet Verbindung über DECT aufzumachen und diese dann dazu benutzen um Befehle zu senden?

Vielen Dank

Gruß Skycore
In grauer Vorzeit (so vor cirka 10 Jahren vielleicht) gab es mal so ne Art DECT Modem zu kaufen. Die Datenrate war nicht berauschend, wenn ich mich recht erinnere etwas unter ISDN Niveau. Ich hatte das mal in Erwägung gezogen als Alternative zum Telefonkabel verlegen, aber dann verworfen wegen Preis und Datenrate.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Telnet über DECT

Beitrag von ChoMar » 31.07.2014 13:38:50

Also über DECT an die Fritzbox Telnet zu senden wird mehr oder weniger nicht funktionieren.
Ausser über eine zusätzliche schleife, also mehr oder weniger wie in nem netzwerk, und über eines der erwähnten Telnet-Modems.

Alternativ müsste ein DECT-Mobilteil auch auf einen Akustikkoppler passen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

DeletedUserReAsG

Re: Telnet über DECT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.07.2014 19:03:41

Alternativ müsste ein DECT-Mobilteil auch auf einen Akustikkoppler passen.
Ja, darauf bezog sich meine Schätzung mit 1k2 Baud. Ist eine DADAD-Wandlung – das kann nicht sinnvoll sein.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Telnet über DECT

Beitrag von cosmac » 31.07.2014 19:47:16

hi,

also auf dem Papier Bildschirm sieht das brauchbar aus, ob man die Teile auch kaufen kann?

http://www.hoeft-wessel.com/mobile-loes ... ndectfhss/
ChoMar hat geschrieben:Ausser über eine zusätzliche schleife, also mehr oder weniger wie in nem netzwerk, und über eines der erwähnten Telnet-Modems.
da könnte man ja auch gleich zwei WLAN-Schachteln nehmen -- aber DECT hat eine deutlich bessere Reichweite.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Telnet über DECT

Beitrag von ChoMar » 01.08.2014 09:30:19

Ja, darauf bezog sich meine Schätzung mit 1k2 Baud. Ist eine DADAD-Wandlung – das kann nicht sinnvoll sein.
Akustikkopler waren nie besonders effizient.
Aber um Telnet-Zugriff zu realisieren sollte es reichen. Ist aber mehr eine theoretische möglichkeit, dürfte schwer werden
a) die benötigte Hardware zu bekommen
b) das ganze einzurichten
Wobei die Einrichtungsprobleme auch bei der Verwendung von DECT-Modems (o.ä.) zum tragen kommen. Immerhin braucht man da zwei Modems an der Telefonleitung.
da könnte man ja auch gleich zwei WLAN-Schachteln nehmen -- aber DECT hat eine deutlich bessere Reichweite.
Richtig, das wäre vermutlich erheblich einfacher und schneller.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten