Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
detrix
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 10:43:18

Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von detrix » 04.11.2012 13:04:27

Hallo ihr,

wie kann man einen dynamischen IPv6-Prefix per radvd weiterreichen?

Danke und
Grüße

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von unitra » 08.11.2012 05:29:28

detrix hat geschrieben:Hallo ihr,

wie kann man einen dynamischen IPv6-Prefix per radvd weiterreichen?

Danke und
Grüße
Was heisst in dem Fall "dynamischer" IPv6 Prefix?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von unitra » 08.11.2012 08:48:15

Dynamischer Präfix heisst soviel ich sagen kann ein Netz mit "dynamischer" Netzmaske. (mal länger, mal kürzer, alternierend)
Sollte mit dynamischen Routing zum machen sein, OSPFv3 oder RIPv6.

detrix
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 10:43:18

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von detrix » 09.11.2012 11:02:58

Naja, ich bekomme von meinem Provider keinen statischen IPv6-Prefix. Der ändert sich eben alle 24 h wie die Adresse bei IPv4. Die Frage ist eben, wie ich diesen dynamischen Prefix weiter im Netzwerk verteilen kann. Bei radvd muss ich den Prefix ja fest in der Konfiguration verankern. Ich brauche eine Software, die quasi den Prefix von einer Netzwerkschnittstelle abfragt (z. B. eth2) und für eine andere Schnittstelle zur Verfügung stellt (z. B. eth0).

Grüße

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von unitra » 09.11.2012 15:30:30

Das Problem ist also eine IPv6 Netzweradresse an einer Schnittstelle am Router z.B. eth0 die nicht nur am eth1 bekannt sein muss sonder auch im LAN an der z.B. eth1 Schnittstelle.
Der Host mit eth0 und eth1 muss sollte nur wissen wo ein bestimmter Präfix zu finden sein wird (Routerfunktion), dass müssen die Clients im LAN nicht. dafür gibt es das Default Gateway im LAN. An den LAN Clients gibt es nur die Default Route, bei IPv4 wie bei IPv6.
Aber vielleicht verstehe ich die Problestellung noch nicht so richtig in Verbindung mit radvd.

Das einfachste wäre ein DynDNS account, ich bin mir aber nicht sicher ob man eine Route auf einen Hostname setzten kann.
Man könnte den Provider Fragen ob man nicht ein /56 Präfix für den Eigenbedarf reservieren könnte, dann hat man nicht das Problem mit dynamischen IPv6 Adressen.

detrix
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 10:43:18

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von detrix » 09.11.2012 16:16:47

Ok ich hole noch etwas weiter aus. :wink:

Das Netzwerk sieht wie folgt aus: Es gibt eine Fritz!Box, die von meinem Provider auch einen IPv6-Prefix zugewiesen bekommt. Die Fritz!Box hängt an einem lokalen Server an der Schnittstelle eth2. Die Clients hängen am Server an der Schnittstelle eth0. Auf dem Server läuft Shorewall.

So nun habe ich schon geschafft lokale IPv6 Adressen (ULA) zu vergeben. Wenn ich dann aber einen entfernten Host im Internet anpinge erhalte ich die Meldung "Beyond scope of source address".

Dann habe ich mal im Internet recherchiert und angeblich ist es so, dass sämtliche Clients mit einer Global Unicast Adresse ausgestattet sein müssen. D. h. sie müssten sich anhand des Prefixs von der Fritz!Box per Autoconfig eine entsprechende Adresse zuweisen. Dafür muss ich den Clients aber erstmal den Prefix bekannt geben, oder?

Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Irrweg...

Danke und Grüße

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Dynamischer IPv6-Prefix und radvd

Beitrag von wanne » 10.11.2012 01:03:48

ALso ich sag dir mal was ich weiß:
IPv6 unterscheidet im standart klar zwischen routern, die Forwarden und hosts, die Autokonfiguration machen. Eine Mischung aus beidem ist eigentlich nicht vorgesehen. Bei nueren Kerneln lässt sich linux aber wohl davon überzeugen das es sich nicht an den Standart halten soll: http://strugglers.net/~andy/blog/2011/0 ... orwarding/
Ich hätte folgende Ideen:
  • Du bridgst die beiden Interfaces und hast keinen Ärger mehr. (Alle Rechner bekommen die RAs von deinem Provider.) Oder du tauschst den Router direkt durch einen switch.
  • Du machst für IF 1 autokonfiguration an und generierst dir dynamisch eine radvd.conf die dan auf IF2 läuft. Du kannst den Präfix ja in einer Variable abspeichern und dann alles neu mit diesem Festen präfix konfigurieren.
  • Du guckst dich mal bei den OpenWRT lern um die haben wohl fertige Lösungen, die ich nicht verstehe.
  • Du nutzt in deinem internen Netz Unique Local Unicast und natest. (Sehr unschön!)
PS: Ich habe das richtig verstanden? Du bekomst die Präfixe selbst über Autokonfiguration.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten