[wheezy] nfs v2 statt v3 ??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

[wheezy] nfs v2 statt v3 ??

Beitrag von mR. bluE » 28.12.2013 16:13:09

Hi,
Problem:
ich habe mehrere Dreamboxen die ein nfs share als aufnahme Pfad nutzen.
Unter Squeeze war das kein Problem, unter Wheezy ist mir aufgefallen das Aufnahmen die größer als 2,1GB wurden abgebrochen wurden.
Mir ist aufgefallen das sämtliche shares als als nfs.v2 gemountet wurden und nicht als v3.
Außerdem ist mir mittels ps aux aufgefallen:
/usr/sbin/rpc.mountd --manage-gids --no-nfs-version 3
also mal in das startscript vom nfs server gegangen und da findet sich folgende Zeile:
$PREFIX/bin/rpcinfo -u localhost nfs 3 >/dev/null 2>&1 ||
RPCMOUNTDOPTS="$RPCMOUNTDOPTS --no-nfs-version 3"
nachdem ich dann die untere Zeile auskommentiert habe, werden die shares auch als v3 gemountet.
Da ich die vorgehensweise als äußerst häßlich empfinde wüsste ich gern erstens was die Zeile überhaupt bedeutet und 2. warum zum Geier der Server Standardmäßig v2 nutzt anstatt v3 und natürlich wie ich das ganze schöner hinbekommen kann. Schließlich wird die Änderung ja bei nem update des startscripts überschrieben.
in der manual seite findet sich folgendes:
Wenn das NFS-Kernelmodul ohne Unterstützung von NFS3 kompiliert wurde, sollte rpc.mountd mit der Option --no-nfs-version 3 gestartet werden.
da das auf den wheezy Kernel nicht zutrifft wäre das wohl ein bug report wert, oder?

Am Rande sei noch erwähnt das ich auch noch v4 shares haben die von der ganzen Problematik ausgenommen sind.
f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [wheezy] nfs v2 statt v3 ??

Beitrag von mR. bluE » 04.01.2014 15:49:27

falls hier noch jemand drüber stolpert, da hat schon jemand nen Bug report geschrieben > http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=733658
leider hat kein maintainer was dazu gesagt....

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [wheezy] nfs v2 statt v3 ??

Beitrag von Cae » 05.01.2014 08:41:57

Meine Erfahrung mit dem BTS ist, dass es ein ziemlich traeges Ding ist. "Dein" Bug ist nicht mal 'ne Woche alt, da kann noch alles passieren. Ich hab' ein paar offensichtliche Bugs offen mit Patch und allem, die trotzdem schon Monate liegen und scheinbar keinen interessieren...

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten