[GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
lendo
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015 19:46:16

[GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von lendo » 02.12.2015 19:58:20

Hi,
ich möchte ändern welcher DNS Server benutzt wird. Leider klappt es noch nicht.
Was ich bisher versucht habe:

- Im Abschnitt meiner statischen IP in /etc/network/config den Eintrag dns-nameservers plus IP vom gewünschten DNS Server gesetzt.
- In /etc/dhcp/dhclient.conf prepend domain-name-servers auskommentiert plus IP gesetzt

Nach einem reboot wird nach wie vor der falsche Nameserver benutzt.
Wo muss das geändert werden?

Ich benutze Debian 8.2, eine frische Installation, ohne GUI.
Zuletzt geändert von lendo am 03.12.2015 00:55:04, insgesamt 2-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von dufty2 » 02.12.2015 20:40:43

Willkommen im Forum! :)

Falls Du den Network-Manager benutzt kann Du mal gucken:
# grep -i -r dns /etc/NetworkManager

lendo
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015 19:46:16

Re: DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von lendo » 02.12.2015 20:48:12

Hi dufty2, danke für deine Antwort.
Der NetworkManager ist nicht installiert. Ich habe ihn auch noch nie benutzt und würde es gerne so einfach halten wie möglich. Es wäre schön wenn es noch einen anderen Weg gäbe.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von dufty2 » 02.12.2015 21:53:38

Das war jetzt nicht als Aufforderung zur Installation des NM gedacht, sondern nur ein möglcher Kandidat,
welcher Dir Deine /etc/resolv.conf ändert kann (bei entsprechend eingestellter Konfiguration desselbigen).

Lässt sich der "Schlingel" nicht ermitteln, wäre eine "Hau-ruck"-Methode', per
# chattr +i /etc/resolv.conf
das Überschreiben (durch wen auch immer) zu verhindern.

lendo
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015 19:46:16

Re: DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von lendo » 03.12.2015 00:53:56

dufty2 hat geschrieben: Lässt sich der "Schlingel" nicht ermitteln, wäre eine "Hau-ruck"-Methode', per
# chattr +i /etc/resolv.conf
das Überschreiben (durch wen auch immer) zu verhindern.
Danke, das funktioniert. So gibt es keinen weiteren Balast und auch keine weiteren Fehlerquellen.

DeletedUserReAsG

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2015 01:18:03

Hmm … diese Methode mag funktionieren, sauber finde ich sie nicht.

Falls du weiterhin daran interessiert sein solltest, die Ursache zu finden: bei mir war bei derartigem Verhalten mal Debianresolvconf verantwortlich. Sollte es das nicht sein, und DHCP absolut ausgeschlossen werden können (etwa, weil kein dhcpd im Netz [auch nicht auf‘m evt. vorhandenen Plastikrouter {deutlicher Hinweis auf den wäre etwa, wenn sich in der resolv.conf die IPs der DNS-Server des Providers finden}]), könnte man mal den kompletten Bootprozess durchgehen, ob nicht etwa eine vom systemd (ich unterstelle mal, dass der genutzt wird – wenn nicht, wäre das eine Information wert gewesen) gestartete Unit in die Datei malt. Alternativ könnte man, nachdem ja nun das immutable-Bit gesetzt ist, das Log auf Fehler von Prozessen durchgehen, die in die Datei schreiben wollten.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von rhHeini » 04.12.2015 20:29:34

Dieser Thread hat mir den nötigen Hinweis zur Lösung eines ähnlichen Problems gegeben.

Fileserver mit Wheezy ohne graphische Oberfläche, nur CLI, privates Netzwerk mit festen IPs. Hatte vor ein paar Tagen meinen Router gewechselt, der hat jetzt eine neue IP. Habe die interfaces geändert, konnte alles pingen was in der hosts drin war und auch ins Internet auf die IP, aber die Namensauflösung funktionierte nicht.

Der Hinweis auf die resolv.conf wars. Da stand noch die alte IP des DNS drin. Editiert, alles ok, überlebt auch einen Reboot.

Mfg rh

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

/etc/resolv.conf gegen ändern schützen

Beitrag von debiani » 14.01.2016 23:30:34

Hi,

bei mir ändert auch immer "einer" die /etc/resolv.conf.Dann kann man zwar surfen und mailen, aber Banking geht nicht mehr.
Da steht nach gewisser Zeit dann drin: nameserver fd00::21c:4aff:USW.

Wenn ich das ändere auf zB "nameserver 193.189.250.101" dann geht es wieder.

Also Datei schreibgeschützt machen?

VG
debiani

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /etc/resolv.conf gegen ändern schützen

Beitrag von thoerb » 15.01.2016 01:00:18

debiani hat geschrieben:Hi,

bei mir ändert auch immer "einer" die /etc/resolv.conf.Dann kann man zwar surfen und mailen, aber Banking geht nicht mehr.
Da steht nach gewisser Zeit dann drin: nameserver fd00::21c:4aff:USW.

Wenn ich das ändere auf zB "nameserver 193.189.250.101" dann geht es wieder.

Also Datei schreibgeschützt machen?

VG
debiani
So was ähnliches hatte ich vor kurzem auch, bei mir war es ein Eintrag in /etc/dhcp/dhclient.conf mit dem die /etc/resolv.conf nach jedem Neustart überschrieben wurde.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 15.01.2016 16:53:56

Also schreibgeschützt scheint "ihn" nicht zu interessieren, nach einem Neustart ist die Datei geändert. In der von Dir genannten Datei steht jedoch nicht der Inhalt, der bei mir in der veränderten resolv immer steht. Wie kann man den Verursacher finden?

DeletedUserReAsG

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2016 17:21:00

Man kann das ›i‹-Flag setzen, das interessiert jeden. Möglicherweise beschwert sich der Verursacher dann auch im Log, dass er die Datei nicht schreiben kann.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 15.01.2016 17:26:08

ok!
Und die DNS-Angabe ist korrekt btw? Ich habe die Adresse aus der fritzbox ausgelesen, dort steht das unter "Genutzte DNS-Server"

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von mat6937 » 15.01.2016 18:22:54

debiani hat geschrieben:ok!
Und die DNS-Angabe ist korrekt btw?
Dass die DNS-Ausgabe korrekt ist, kannst Du z. B. mit einer Namensauflösung ohne die resolv.conf, feststellen:

Code: Alles auswählen

host -t A heise.de 8.8.8.8
host -t A heise.de 192.168.178.1
und jetzt mit der resolv.conf:

Code: Alles auswählen

host -t A heise.de
, zum Vergleich.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 15.01.2016 19:06:55

ok danke. Und dass man also die Info aus der fritzbox genau in diese Datei schreibt, ist demnach auch ok? Ich meine, weil mir die Datei und das drumherum bisher nicht viel sagte (ich hatte immer mit DHCP komfiguriert und nie in Netzwerk-Config-Dateien geschaut)...

mit obigem Befehl schreibt er immer "heise.de has address 193.99.144.80"

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von mat6937 » 15.01.2016 19:24:47

debiani hat geschrieben:Und dass man also die Info aus der fritzbox genau in diese Datei schreibt, ist demnach auch ok?
Das ist ok, obwohl man statt der Info aus der FritzBox, auch die interne IP-Adresse der FritzBox, in diese Datei schreiben kann.

EDIT:

Die IP-Adresse der FritzBox hat den Vorteil, dass man mit der resolv.conf dann auch die lokale Namensauflösung für das (W)LAN machen kann, wenn die FritzBox (als dns-Server) dazu in der Lage ist bzw. dafür erwünscht ist.

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 15.01.2016 20:31:04

also die 192.178.179.1 unter der ich die FB aufrufen kann?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von mat6937 » 15.01.2016 20:40:49

debiani hat geschrieben:also die 192.178.179.1 unter der ich die FB aufrufen kann?
Dieses Subnetz ist i. d. Regel das Gast-(W)LAN. Aber OK, vor dem Eintrag kannst ja testen, mit z. B.:

Code: Alles auswählen

host -t A heise.de 192.168.179.1

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 15.01.2016 21:34:14

ok klappt, und nun soweit verstanden. Vielen Dank.

guennid

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von guennid » 31.01.2017 19:10:43

Ich hänge mich hier mal dran, da ich ebenfalls dieses Phänomen auf einer Jessie-Maschine habe: Irgendwas überschreibt beim Booten deren resolv.conf und zwar mit der heimnetzinternen IP eines Plastikrouters, der gar nicht mehr im Netz ist. Ich würde gern die Ursache entdecken. systemd ist nicht installiert, resolvconf auch nicht, wohl aber Debianisc-dhcp-client.

@niemand

In welchem log soll ich nach welchem Suchbegriff suchen.

Ein

Code: Alles auswählen

cat /var/log/messages | grep resolv
brachte

Code: Alles auswählen

key type dns_resolver registered.
Sagt uns das was?

DeletedUserReAsG

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.01.2017 19:21:35

Im Journal nach allem, was damit zu tun haben könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hast du aber kein Journal …

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 31.01.2017 19:31:48

Also ich habe den Übeltäter auch noch nicht finden können, und mache nach jeder Neuinstallation einfach das "chattr +i /etc/resolv.conf"

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von mat6937 » 31.01.2017 19:42:40

debiani hat geschrieben:Also ich habe den Übeltäter auch noch nicht finden können, ...
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy openresolv dhcpcd5 resolvconf isc-dhcp-client
systemctl status systemd-networkd
?

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von debiani » 31.01.2017 19:43:46

sorry habe debian gerade nicht hochgefahren...

guennid

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von guennid » 31.01.2017 21:51:50

Hmmm...

isc-dhcp-client scheint bei mir der Übeltäter zu sein. Testweise gepurged, blieb die resolv.conf unbehelligt. Nach Reinstallation das gleiche Spielchen: Überschreiben der Datei mit einer mehr nichtexistierenden IP. Wo kriegt der die her? in der hosts steht sie nicht mehr, in der interfaces auch nicht.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [GELÖST] DNS Server dauerhaft ändern

Beitrag von mat6937 » 31.01.2017 22:21:02

guennid hat geschrieben:Wo kriegt der die her?
Evtl. wird mit:

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame | grep -i resolv
etwas brauchbares angezeigt.

Antworten