Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2016 07:56:34

Eines verstehe ich bei eurer Diskussion nicht:
Was spricht gegen ein Providermodem oder einen Providerrouter, der eine eindeutige Leistungsgrenze und eine ideale Testmöglichkeit zwischen dem Abschluss des Providernetzes und dem privaten Netz mit privatem Router darstellt, gleichzeitig das Problem des Telefonanschlusses löst? Mal abgesehen von der zusätzlichen Kiste/Stromverbrauch. Latenzen spielen nur bei Telefonie/Video eine Rolle, wäre damit auch gelöst - Providerproblem. Des Weiteren gibt es keine Probleme mit "Spezialkonfigurationen" des Providers (xDSL, ATM VPI/VCI, VLAN-IDs, PPPoE-Terminierung etc, Telekom hatte früher mal eine UR2-Schnittstelle für ADSL definiert). Eine reine Ethernetschnittstelle ist doch eine ideale Leistungsgrenze, Testmöglichkeit in beide Netze und einfache Anschlussmöglichkeit für eigene Technik!

Wer keine eigenen Server betreibt, dem kann es doch egal sein, ob Providermodem oder -router. Ein NAT-Router passt immer dahinter. Mit eigenen Servern eben Providermodem und Portforwarding auf privatem NAT-Router.

Dann noch ein Vorschlag:
Trennung von Internet und Telefonie: Zumindest gab es mal bei Vodafone ein GPRS-Produkt, Vodafone Zuhause, ausschließlich für Telefonie an welches ich mein DECT-Telefon analog (a/b) anschließe, 10 Euro Grundgebühr, kein Fax, Festnetz-Flat. Betreibe ich seit etwa 5 Jahren. Internet und Telefonie sind bei mir völlig getrennt. Gerade mal geschaut, dieses Produkt ist bei Vodafone wohl teurer geworden - aber es gibt sicher noch andere Anbieter/Produkte, die man bei Interesse erkunden kann.

Bei der Telekom gibt es immer noch klassische Anschlüsse, z. B. den:
http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... call-start
Sogar mit Fernspeisung bei Stromausfall! Die alten Postbeamten haben an Vieles gedacht. Vor DECT. :THX:
Komme mir jetzt keiner mit "wie lange, All-IP/VoIP ist Zukunft", nichts im Netz ist unendlich ... Noch gibt es diese Anschlüsse, siehe Link.

Edit: Zu Latenzen durch zusaätzlichen Router:
traceroute zu http://www.googel.de ergibt 11 Hops/Router
ping zu http://www.googel.de ergibt: rtt min/avg/max/mdev = 36.858/37.855/39.400/0.761 ms
Was macht wohl ein Router mehr aus: etwa 4 ms?! Das ganze Internet ist ein Netz von Routern.
Bei Live-Video und Telefonie sind geringe Latenzen erforderlich, bei Live- und offline-Video-Streams und Telefonie auch Jitter, vereinfacht gesagt sind das Schwankungen in der zeitlichen (Takt-) Folge von Codezeichen, auch wenn diese in Paketen empfangen werden.
In der Netzwerktechnik wird mit Jitter außerdem die Varianz der Laufzeit von Datenpaketen bezeichnet. Dieser Effekt ist insbesondere bei Multimedia-Anwendungen im Internet (wie Internet-Radio und Internet-Telefonie) störend, da dadurch Pakete zu spät oder zu früh eintreffen können, um noch rechtzeitig mit ausgegeben werden zu können. Der Effekt wird durch einen sogenannten Jitterbuffer, einen speziellen „Datenpuffer“ reduziert, allerdings zum Preis von zusätzlicher Laufzeit, was vor allem bei Dialoganwendungen stört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jitter
https://avm.de/service/zack-der-speedte ... erbindung/
Die maximale Größe der Abweichungen ist genormt, aber das führt jetzt zu weit, Sprache und Video und Live/Oflline sind wohl auch zu unterscheiden.

Spiralnebelverdreher hat schon Recht, Thread könnte getrennt werden. Auch von mir danke für den Thread, persönliche Schlussfolgerungen für lebenslange Einzelhaft mit nachfolgender Sicherheitsverwahrung eines smarten Fernsehers gezogen. :mrgreen: :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.06.2016 09:20:50, insgesamt 4-mal geändert.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von r4pt0r » 30.06.2016 08:57:09

Jana66 hat geschrieben:Was spricht gegen ein Providermodem oder einen Providerrouter,
z.B. ganz massiv das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2016 09:12:23

Wieso?

Der Provider hat das Recht und die Pflicht, Software auch in seinem Netzabschlussgerät zu konfigurieren/upzudaten, Fehler zu beheben, ja sogar die Funktion des Anschlusses mittels eines Managementsystems zu überwachen. Ob du willst oder nicht, der Provider hat noch mehr Netzkomponenten, auf die er zugreift - und was du mit Sicherheit nicht verhindern kannst. Die Privatsphäre schütze ich dabei mit meinem eigenen Router/FW/Proxy, notfalls per SSL/VPN. Das Netzabschlussgerät des Providers sollte man dabei durchaus als Teil des "bösen" Internets (Sicherheitszone WAN) verstehen. Bezüglich Telefonie: Was meinst du, was in einer Vermittlungsstelle/Provider-Router alles geht. Gesetzlich vorgeschrieben und unabhängig von TDM/IP. https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_10-Gesetz

Oder habe ich deine kurze Antwort falsch verstanden?

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.12.2016 18:33:02

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ...
Dieser Thread scheint sich ja etwas aufzugabeln, wobei ein Zweig in Richtung Modem geht. Finde ich persönlich sehr interessant, da ich demnächst diesen Router https://www.indiegogo.com/projects/turr ... e-router#/ erhalten werde und mir sich dann auch die Frage stellt, ob ich die Modem und Telefonie funktion der Fritz Box ablösen kann.
...
Mich würden mal deine Erfahrungen mit dem Router interessieren. Passt auch OpenWrt? Gerät in ToH vorhanden.
Router gibt es jetzt bei Amazon: https://www.amazon.de/Turris-Omnia-Giga ... rris+omnia
Gute HW-Specs, aber was macht die Firmware, WLAN???

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.12.2016 18:04:35

Jana66 hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben: ...
Dieser Thread scheint sich ja etwas aufzugabeln, wobei ein Zweig in Richtung Modem geht. Finde ich persönlich sehr interessant, da ich demnächst diesen Router https://www.indiegogo.com/projects/turr ... e-router#/ erhalten werde und mir sich dann auch die Frage stellt, ob ich die Modem und Telefonie funktion der Fritz Box ablösen kann.
...
Mich würden mal deine Erfahrungen mit dem Router interessieren. Passt auch OpenWrt? Gerät in ToH vorhanden.
Router gibt es jetzt bei Amazon: https://www.amazon.de/Turris-Omnia-Giga ... rris+omnia
Gute HW-Specs, aber was macht die Firmware, WLAN???
Bin mit dem Router sehr zufrieden.

OpenWRT läuft darauf gut - aber ich habe im Umgang mit OpenWRT wenig Erfahrung und kann nicht beurteilen ob da noch mehr ginge. Auch das WLAN (der Router hat ja zwei WLAN Chips) geht einwandfrei, zumindest der eine Teil, den ich bisher ausschließlich verwendet habe. Antenne und Funkteil haben gute Empfangseigenschaften - ich sehe damit im Scan mehr SSIDs als in meiner FritzBox oder gar hier am PC. Zu Firmware kann ich spontan nichts sagen - wenn du da eine spezielle Frage hast, dann frag.

Das einzige kleine Manko war, dass die Kontermuttern der WLAN Buchsen nicht gut festgezogen waren (war ein Problem der ersten Produktionscharge); zum Festziehen muss man dann halt die sechs Schräubchen am Metallgehäuse entfernen. Ist keine große Sache.

Wenn ich all die Möglichkeiten ausprobieren wollte, die das Kästchen so bietet, wäre ich wohl zwei Wochen mit nix anderem beschäftigt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.12.2016 18:37:47

Schönes Gerät mit HW-Encryption, man kann wohl sogar die WLAN-Module wechseln:
https://www.amazon.de/review/R2OJHGUELQ ... hisHelpful
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wenn ich all die Möglichkeiten ausprobieren wollte, die das Kästchen so bietet, wäre ich wohl zwei Wochen mit nix anderem beschäftigt.
Yepp. Mit 1 oder 2 GB RAM ist viel möglich. Freut mich, dass du zufrieden bist. :THX:
Datenblatt auf der Herstellerseite ist schwach, ich wollte mal wissen, welche WLAN-Module die liefern.
https://omnia.turris.cz/en/
Läuft 5 GHz auch?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.12.2016 20:03:43

Jana66 hat geschrieben:Schönes Gerät mit HW-Encryption, man kann wohl sogar die WLAN-Module wechseln:
https://www.amazon.de/review/R2OJHGUELQ ... hisHelpful
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wenn ich all die Möglichkeiten ausprobieren wollte, die das Kästchen so bietet, wäre ich wohl zwei Wochen mit nix anderem beschäftigt.
Yepp. Mit 1 oder 2 GB RAM ist viel möglich. Freut mich, dass du zufrieden bist. :THX:
Datenblatt auf der Herstellerseite ist schwach, ich wollte mal wissen, welche WLAN-Module die liefern.
https://omnia.turris.cz/en/
Läuft 5 GHz auch?
Jetzt verlassen wir den Ursprungsthread immer weiter Richtung Router-HW, aber sei es drum.
Zu den WLAN Modulen kann ich dir demnächst was zeigen, ich hab ein Foto davon gemacht als das Kästchen auf war. Ich hab vorhin mal 5 GHz aktiviert im WLAN, aber auf meinem Tablet sehe ich nichts davon. Das kann aber durchaus auch am Tablet liegen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 11.12.2016 21:41:59

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Ich hab vorhin mal 5 GHz aktiviert im WLAN, aber auf meinem Tablet sehe ich nichts davon. Das kann aber durchaus auch am Tablet liegen.
.

Nicht vergessen: in der regdb die korrekte RegDomain (de) setzen - ist wegen DFS und TPC, sonst kannst du nur die 4 unteren Kanäle nutzen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/default/crda
	REGDOMAIN=DE
Ach ja, und LinSSID (Download von Sourceforge, ich habe linssid_2.7-1_amd64.deb unter Jessie) ist ein schönes Tool zum Scannen!

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2016 09:00:51

ingo2 hat geschrieben:Ach ja, und LinSSID (Download von Sourceforge, ich habe linssid_2.7-1_amd64.deb unter Jessie) ist ein schönes Tool zum Scannen!
Fand ich früher auch mal. Aber das Ding zeigt 40MHz-Kanäle mit 802.11n als 20 MHz. ac 5 Ghz weiß ich nicht.
Linssid unter Windows kann wenigstens 2,4 GHz 802.11n 40 MHz. 5 GHz nicht probiert. (Eine ältere linssid-Version ist kostenfrei.)
Ich habe auch noch kein entsprechendes Android-Tool entdeckt.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.12.2016 22:50:53

spiralnebelverdreher hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Schönes Gerät mit HW-Encryption, man kann wohl sogar die WLAN-Module wechseln:
https://www.amazon.de/review/R2OJHGUELQ ... hisHelpful
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wenn ich all die Möglichkeiten ausprobieren wollte, die das Kästchen so bietet, wäre ich wohl zwei Wochen mit nix anderem beschäftigt.
Yepp. Mit 1 oder 2 GB RAM ist viel möglich. Freut mich, dass du zufrieden bist. :THX:
Datenblatt auf der Herstellerseite ist schwach, ich wollte mal wissen, welche WLAN-Module die liefern.
https://omnia.turris.cz/en/
Läuft 5 GHz auch?
Jetzt verlassen wir den Ursprungsthread immer weiter Richtung Router-HW, aber sei es drum.
Zu den WLAN Modulen kann ich dir demnächst was zeigen, ich hab ein Foto davon gemacht als das Kästchen auf war. Ich hab vorhin mal 5 GHz aktiviert im WLAN, aber auf meinem Tablet sehe ich nichts davon. Das kann aber durchaus auch am Tablet liegen.
Hier ein Bild des geöffneten Routers Turris Omnia mit den WLAN Modulen:
487
WLAN mit 5 GHz funktioniert übrigens.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 23:02:43

Hübsches Gerät, leider etwas teuer, die wechselbaren WLAN-Karten und 2 Slots finde ich genial. Sind Compex-Karten (WLE ...) wie für das APU2-Board oft benutzt.
Kann man aufrüsten, wenn es mal neue WLAN-Technik gibt. Oder bei Reichweitenproblemen bessere Karte(n). Hatte mal Specs verglichen, als ich ein APU2-Board in Erwägung zog. :THX:
Danke für die Infos und viel Spaß mit dem Gerät!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.12.2016 23:13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.12.2016 23:11:52

Jana66 hat geschrieben:Hübsches Gerät, leider etwas teuer, die wechselbaren WLAN-Karten finde ich genial. Sind Compex-Karten, wie für das APU2-Board empfohlen. Kann man aufrüsten, wenn es mal neue WLAN-Technik gibt. Viel Spaß damit. :THX:
Leider etwas teuer geworden inzwischen. Ich habe damals (10 Monate vor Auslieferung!) 226 Dollar für das Teil und ein T-Shirt als Zugabe (Perk) bezahlt, inkl. Versand. Sicher kein Schnäppchen, aber ich fand die Idee der tschechischen cz.nic für so ein Gerät einfach gut.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 23:20:47

War doch mal ein erfolgreiches Crowdfunding - für beide Seiten. :THX:
(Ansonsten hättest du es nicht allzu weit gehabt, dein Geld mit Baseballschläger oder Pumpgun höflich zurück zu erbitten.)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.12.2016 23:38:05

Jana66 hat geschrieben:War doch mal ein erfolgreiches Crowdfunding - für beide Seiten. :THX:
(Ansonsten hättest du es nicht allzu weit gehabt, dein Geld mit Baseballschläger oder Pumpgun zurück zu erbitten.)
Ich bin bei so Zeugs wie Crowdfunding eher zurückhaltend und schau mir die Projekte und vor allem die Durchführenden schon genau an. Da die tschechische cz.nic einige Jahre schon ein Vorläufer-Projekt machte mit einem Router, hatte ich an der Seriosität keinen Zweifel und hab nie über eventuelle Inkasso-Methoden nachgedacht. Wie sich aber im Laufe der Kampagne heraus stellte, waren die schnellen Änderungen der verfügbaren (oder eben nicht verfügbaren) Hardwaremodule sowie die Komponentenintegration schon eine Herausforderung, die zu einer deutlich späteren Auslieferung führte als geplant. Hardwarelastige Projekte haben andere Eigenschaften als Softwareprojekte.
Wusstest du übrigens, dass google in Tschechien bei der Suchmaschinennutzung eine recht erfolgreiche lokale Konkurrenz hat? Die Tüftler und Programmierer da drehen großen Konzernen gerne eine lange Nase und machen einfach das, was sie für richtig und wichtig halten. Unterstützenswert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.12.2016 16:47:07

Sehe ich auch so.
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wusstest du übrigens, dass google in Tschechien bei der Suchmaschinennutzung eine recht erfolgreiche lokale Konkurrenz hat?
Diese: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seznam.cz ?
(Ich probiere derzeit Metager.)

Frohe Weihnachten! :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 23.12.2016 17:31:11

spiralnebelverdreher hat geschrieben:OpenWRT läuft darauf gut - aber ich habe im Umgang mit OpenWRT wenig Erfahrung und kann nicht beurteilen ob da noch mehr ginge. Auch das WLAN (der Router hat ja zwei WLAN Chips) geht einwandfrei, zumindest der eine Teil, den ich bisher ausschließlich verwendet habe. Antenne und Funkteil haben gute Empfangseigenschaften - ich sehe damit im Scan mehr SSIDs als in meiner FritzBox oder gar hier am PC. Zu Firmware kann ich spontan nichts sagen - wenn du da eine spezielle Frage hast, dann frag.
Ist wirklich ein schönes Stück Hardware, könnte mir auch gefallen!
Es reden zwar alle in den letzten Postings nur vom WLAN, mich würde mal interessieren, wie du die Telefonie realisiert hast. Was mich davon abhält, einen ordentlichen Router hiter einem Modem anstatt der all-in-one Platikkisten (Fritz!Box, Speedport & co) einzusetzen, ist die fehlende VoIP-Funktion. Stattdessen geht der Trend zu immer mehr Schnickschnack auf den Kisten (Smart Home, IoT). Und da der Magenta Riese in absehbarer Zeit kein VoIPv6 anbieten wird, läuft das dann auf "double NAT" hinaus. Das möchte ich mir aber doch nicht antuen.

Oder - das wäre natürlich optimal - kennt Jemand eine Möglichkeit (evtl. auch per Lötkolben) z.B. in einer Fritz!Box den Datenstrom ohne NAT abzugreifen und an den WAN-Port eines Routers zu leiten?

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von wanne » 24.12.2016 08:36:00

ingo2 hat geschrieben:Oder - das wäre natürlich optimal - kennt Jemand eine Möglichkeit (evtl. auch per Lötkolben) z.B. in einer Fritz!Box den Datenstrom ohne NAT abzugreifen und an den WAN-Port eines Routers zu leiten?
Du braucsht prinzipiell nur eine mit Firmware Version kleienr 6.50. Da konnte man das noch einstellen. War aber schon immer buggy in Verbindung mit V-DSL.
ingo2 hat geschrieben:ist die fehlende VoIP-Funktion
OpenWRT hat einen ganzen eigenen Repo-Zweig für Telefonie. Das einzge was etwas schwieriger ist, ATAs für die alten TAE-Stecker der Deutschen Bundespost zu finden. Die gibts defakto nur eingbaut in Fritzboxen (wo kein OpenWRT läuft) und Speedports (wo sie OpenWRT nicht ansprechen kann).
Du kannst dir entweder ein zeitgemäßes Telefon besorgen. (Gibts so für ~40€ oder ab 25€ bei mehr oder weniger dubiosen ebay handlern.)
Oder eben doch einen ATA suchen.
Oder halt die Fritzbox nutzen.
ingo2 hat geschrieben:Und da der Magenta Riese in absehbarer Zeit kein VoIPv6 anbieten wird, läuft das dann auf "double NAT" hinaus.
Nope.
Nö. Wenn man die geräte (ganz ohne Lötkolben) vernünftig zusammen steckt nicht.
Du willst sowas haben:

Code: Alles auswählen

Modem->OpenWRT->ATA->Telefon
Wobei bei dir die FritzBox dann als ATA fungiert.
Dann gibt es drei möglichkeiten:
  1. Du lässt die Fritbox machen. Die sollte SIP auch durch ein NAT hinbekommen. (Würde ich mich nicht drauf verlassen.) => Ein mal NAT im OpenWRT*.
  2. Du Forwrdest port 5060 auf die Fritzbox. Dann machst du zur Telekom lediglich DNAT. (Was ich jetzt nciht wirklich als NAT bezeichenen würde.) Falls dein Gesprächspartner (Nicht die Telkom) IPv6 kann, hast du dann gar kein NAT. Sonst eines.*
  3. Du installierst dir einen von den SIP/RTP-Proxy-Servern auf dem OpenWRT Router. Der meldet sich dann bei der Telekom an. Die Fritzbox lediglich bei dem => gar kein NAT.
* Bei der Fritzbox lässt sich NAT nicht abstellen. Wohl aber WLAN und die LAN-Ports. Wenn du das machst kann kein Gerät diese NAT benutzen. Entsprechend zähle ich das auch nicht mit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 10:51:24

Die Abkürzung ATA ist mehrdeutig *, wanne meint sicher das: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
(Wie auch immer implementiert ... aber jetzt verstehe ich wannes Text. :mrgreen: ) Scheint als dedizierte HW-Loesung recht teuer zu sein - aber wanne hat Alternativen genannt.

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 24.12.2016 12:15:40

wanne hat geschrieben: Oder halt die Fritzbox nutzen.
Du willst sowas haben:

Code: Alles auswählen

Modem->OpenWRT->ATA->Telefon
Mir schwebt eigentlich noch eine einfachere und bessere Konfiguration vor:

Code: Alles auswählen

Fritz!Box (incl. Modem und DECT-Telefonanlage) -> OpenWRT
Denn:
die FB 7430 hat ein gutes VDSL-Vectoring Modem und eine ordentliche Telefonanlage mit DECT-Basis - und das zum Preis eines "nur Modems". Und die FB habe ich aktuell im Einsatz, aber bei IPv6 hat die noch etliche Defizite.
wanne hat geschrieben: Dann gibt es drei möglichkeiten (bei FB hinter OpenWRT):
  1. Du lässt die Fritbox machen. Die sollte SIP auch durch ein NAT hinbekommen. (Würde ich mich nicht drauf verlassen.) => Ein mal NAT im OpenWRT*.
  2. Du Forwrdest port 5060 auf die Fritzbox. Dann machst du zur Telekom lediglich DNAT. (Was ich jetzt nicht wirklich als NAT bezeichenen würde.) Falls dein Gesprächspartner (Nicht die Telkom) IPv6 kann, hast du dann gar kein NAT. Sonst eines.*
  3. Du installierst dir einen von den SIP/RTP-Proxy-Servern auf dem OpenWRT Router. Der meldet sich dann bei der Telekom an. Die Fritzbox lediglich bei dem => gar kein NAT.
* Bei der Fritzbox lässt sich NAT nicht abstellen. Wohl aber WLAN und die LAN-Ports. Wenn du das machst kann kein Gerät diese NAT benutzen. Entsprechend zähle ich das auch nicht mit.
Deshalb mein Gedanke, ggf. auch zum Lötkolben zu greifen. Die Proxy-Lösung ist verlockend, aber dann fehlt noch eine DECT-Basis

Schade, daß dieses Feature im Turris-Omnia bzw. OpenWRT noch fehlt. Der Router hätte ja GPIO-Anschlüsse für einen a/b-Ausgang, für die DECT-Basis fehlt dann nur noch das Hardware-Modul.

Das einzige Stück Hardware das ich kenne, was die Telefoniefunktion ordentlich nachrüstet, wäre eine GO-Box 100 von Gigaset. Aber dann wird das schon ganz schön kostspieleig: Turris-Omnia + VDSL-Modem + GO-Box.

Ingo

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 13:34:17

Mal so als Idee, also Datenblätter und Foren recherchieren: Anstelle FB oder Modem einen DSL-Router mit DECT-Basis, der sich mit Hersteller-Firmware als Modem + DECT-Basis betreiben laesst. Daran beliebigen OpenWrt-Router - so man unbedingt noch will.
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/Asus-DSL-AC87VG-M ... outer+dect
(Nur so grob gesucht, eine der Büchsen kostet 80 Euro. Zumindest Asus-Router koennen mit Hersteller-Firmware eigentlich viel. Ob das Gewünschte weiss ich nicht. Die Asus-Buechse ist jedoch teuer. Von Amazon-Beurteilungen würde ich mich nicht abhalten lassen, guter FW-Support.)
Frohe Weihnachten!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.12.2016 13:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 24.12.2016 13:54:52

Jana66 hat geschrieben:Mal so als Idee, also Datenblätter und Foren recherchieren: Anstelle FB oder Modem einen DSL-Router mit DECT-Basis, der sich mit Hersteller-Firmware als Modem + DECT-Basis betreiben laesst. Daran beliebigen OpenWrt-Router - so man unbedingt noch will. Frohe Weihnachten!
Danke, das tut meine aktuelle FB doch auch. Wenn ich hinter die vorgeschlagen Router dann noch den Turris-Omnia hänge habe ich double-NAT - das ist doch das Problem! Und das, was der erste Router ausfiltert (z.B. IPv6 incoming) kann ich hinten dran nicht wieder hervorzaubern ;-)

Ebenfalls Frohe Weihnachten, Ingo

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 13:59:01

Falsch verstanden: Du sollst mal recherchieren, ob die Büchsen sich auf reines Modem (Bridge), demzufolge OHNE NAT (aber mit funktionierendem SIP und DECT) schalten lassen, was nach wannes Aussage die FB nicht kann: Nur NAT-Router möglich. Ansonsten machen die schon das Gleiche wie die FB. :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von wanne » 24.12.2016 17:13:27

ingo2 hat geschrieben:Mir schwebt eigentlich noch eine einfachere und bessere Konfiguration vor:

Code: Alles auswählen

Fritz!Box (incl. Modem und DECT-Telefonanlage) -> OpenWRT
Und die ist halt scheiße, weil dir deine Fritzbos einfach zeug weg wirft und das kann dir dein Router dahinter halt nicht mehr herzaubern. Insbesondere blocket die FritBox den Port 5060 vollständig. Hast du ja selbst bemerkt.
Jana66 hat geschrieben:was nach wannes Aussage die FB nicht kann
Aussage vom AVM-Support. Seit der Aktuellsten Version ist es nicht mehr möglich, ihre "NAT-Firewall" abzuschalten.
und das zum Preis eines "nur Modems"
Ja. Die 1&1 boxen sind absolut unschlagbar im Preis. Dafür gehen sie bei vielen (wirklich viele normales Torrenting reicht noch nicht.) Verbindungen in die Knie.
ingo2 hat geschrieben:Die Proxy-Lösung ist verlockend, aber dann fehlt noch eine DECT-Basis
Wenn du die Fritzbox (oder eine beliebge andere DECT-Basis) hinter dem Proxy betreibst, kann die genau alles, wass sie sonsta auch könnte. Inklusive DECT und analoganschlüssen.
Deshalb mein Gedanke, ggf. auch zum Lötkolben zu greifen.
Denke dass du da verdammt wenig Chancen hast: Die dinger sind totalverdongelt. Da hast du wenig chacen auf der Hardware irgend was eigenes auszuführen. Insbesondere würde ich bei den Preisen tippen, dass das DSL-Modem auch nur ein weiterer PIN Auf dem SoC ist. Das sind meistens irgend welche Latiq SoCs bei AVM. Da hat noch selten jemand was freies zum booten bekommen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 27.12.2016 22:33:32

Da dieser Thread, der mal bei einem geschwätzigen Smart-TV Gerät begonnen hat, einen interessanten Abzweig in Richtung Modems (in Kombination mit Routern ohne Modem) genommen hat, möchte ich mal hier die Frage stellen, ob jemand Erfahrungen mit diesen (Industrie-) ADSL Modems gemacht hat: https://www.insys-icom.de/icom/de/produ ... INSYS-ADSL

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 28.12.2016 19:54:06

Industiemodems gibt's noch von Allnet, z.B. dieses für VDSL mit Vectorring:
http://www.allnet.de/fileadmin/transfer ... 120183.pdf
Ist zwar nicht billig, wird aber sehr gelobt. Ein interessantes Feature ist der serielle Port für eine Console. Chipsatz : Lantiq Vinax VRX268 (VDSL2) + VRX208 (inzwischen ein Intel-Ableger).

Antworten