Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 23.12.2016 17:31:11

spiralnebelverdreher hat geschrieben:OpenWRT läuft darauf gut - aber ich habe im Umgang mit OpenWRT wenig Erfahrung und kann nicht beurteilen ob da noch mehr ginge. Auch das WLAN (der Router hat ja zwei WLAN Chips) geht einwandfrei, zumindest der eine Teil, den ich bisher ausschließlich verwendet habe. Antenne und Funkteil haben gute Empfangseigenschaften - ich sehe damit im Scan mehr SSIDs als in meiner FritzBox oder gar hier am PC. Zu Firmware kann ich spontan nichts sagen - wenn du da eine spezielle Frage hast, dann frag.
Ist wirklich ein schönes Stück Hardware, könnte mir auch gefallen!
Es reden zwar alle in den letzten Postings nur vom WLAN, mich würde mal interessieren, wie du die Telefonie realisiert hast. Was mich davon abhält, einen ordentlichen Router hiter einem Modem anstatt der all-in-one Platikkisten (Fritz!Box, Speedport & co) einzusetzen, ist die fehlende VoIP-Funktion. Stattdessen geht der Trend zu immer mehr Schnickschnack auf den Kisten (Smart Home, IoT). Und da der Magenta Riese in absehbarer Zeit kein VoIPv6 anbieten wird, läuft das dann auf "double NAT" hinaus. Das möchte ich mir aber doch nicht antuen.

Oder - das wäre natürlich optimal - kennt Jemand eine Möglichkeit (evtl. auch per Lötkolben) z.B. in einer Fritz!Box den Datenstrom ohne NAT abzugreifen und an den WAN-Port eines Routers zu leiten?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von wanne » 24.12.2016 08:36:00

ingo2 hat geschrieben:Oder - das wäre natürlich optimal - kennt Jemand eine Möglichkeit (evtl. auch per Lötkolben) z.B. in einer Fritz!Box den Datenstrom ohne NAT abzugreifen und an den WAN-Port eines Routers zu leiten?
Du braucsht prinzipiell nur eine mit Firmware Version kleienr 6.50. Da konnte man das noch einstellen. War aber schon immer buggy in Verbindung mit V-DSL.
ingo2 hat geschrieben:ist die fehlende VoIP-Funktion
OpenWRT hat einen ganzen eigenen Repo-Zweig für Telefonie. Das einzge was etwas schwieriger ist, ATAs für die alten TAE-Stecker der Deutschen Bundespost zu finden. Die gibts defakto nur eingbaut in Fritzboxen (wo kein OpenWRT läuft) und Speedports (wo sie OpenWRT nicht ansprechen kann).
Du kannst dir entweder ein zeitgemäßes Telefon besorgen. (Gibts so für ~40€ oder ab 25€ bei mehr oder weniger dubiosen ebay handlern.)
Oder eben doch einen ATA suchen.
Oder halt die Fritzbox nutzen.
ingo2 hat geschrieben:Und da der Magenta Riese in absehbarer Zeit kein VoIPv6 anbieten wird, läuft das dann auf "double NAT" hinaus.
Nope.
Nö. Wenn man die geräte (ganz ohne Lötkolben) vernünftig zusammen steckt nicht.
Du willst sowas haben:

Code: Alles auswählen

Modem->OpenWRT->ATA->Telefon
Wobei bei dir die FritzBox dann als ATA fungiert.
Dann gibt es drei möglichkeiten:
  1. Du lässt die Fritbox machen. Die sollte SIP auch durch ein NAT hinbekommen. (Würde ich mich nicht drauf verlassen.) => Ein mal NAT im OpenWRT*.
  2. Du Forwrdest port 5060 auf die Fritzbox. Dann machst du zur Telekom lediglich DNAT. (Was ich jetzt nciht wirklich als NAT bezeichenen würde.) Falls dein Gesprächspartner (Nicht die Telkom) IPv6 kann, hast du dann gar kein NAT. Sonst eines.*
  3. Du installierst dir einen von den SIP/RTP-Proxy-Servern auf dem OpenWRT Router. Der meldet sich dann bei der Telekom an. Die Fritzbox lediglich bei dem => gar kein NAT.
* Bei der Fritzbox lässt sich NAT nicht abstellen. Wohl aber WLAN und die LAN-Ports. Wenn du das machst kann kein Gerät diese NAT benutzen. Entsprechend zähle ich das auch nicht mit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 10:51:24

Die Abkürzung ATA ist mehrdeutig *, wanne meint sicher das: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
(Wie auch immer implementiert ... aber jetzt verstehe ich wannes Text. :mrgreen: ) Scheint als dedizierte HW-Loesung recht teuer zu sein - aber wanne hat Alternativen genannt.

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 24.12.2016 12:15:40

wanne hat geschrieben: Oder halt die Fritzbox nutzen.
Du willst sowas haben:

Code: Alles auswählen

Modem->OpenWRT->ATA->Telefon
Mir schwebt eigentlich noch eine einfachere und bessere Konfiguration vor:

Code: Alles auswählen

Fritz!Box (incl. Modem und DECT-Telefonanlage) -> OpenWRT
Denn:
die FB 7430 hat ein gutes VDSL-Vectoring Modem und eine ordentliche Telefonanlage mit DECT-Basis - und das zum Preis eines "nur Modems". Und die FB habe ich aktuell im Einsatz, aber bei IPv6 hat die noch etliche Defizite.
wanne hat geschrieben: Dann gibt es drei möglichkeiten (bei FB hinter OpenWRT):
  1. Du lässt die Fritbox machen. Die sollte SIP auch durch ein NAT hinbekommen. (Würde ich mich nicht drauf verlassen.) => Ein mal NAT im OpenWRT*.
  2. Du Forwrdest port 5060 auf die Fritzbox. Dann machst du zur Telekom lediglich DNAT. (Was ich jetzt nicht wirklich als NAT bezeichenen würde.) Falls dein Gesprächspartner (Nicht die Telkom) IPv6 kann, hast du dann gar kein NAT. Sonst eines.*
  3. Du installierst dir einen von den SIP/RTP-Proxy-Servern auf dem OpenWRT Router. Der meldet sich dann bei der Telekom an. Die Fritzbox lediglich bei dem => gar kein NAT.
* Bei der Fritzbox lässt sich NAT nicht abstellen. Wohl aber WLAN und die LAN-Ports. Wenn du das machst kann kein Gerät diese NAT benutzen. Entsprechend zähle ich das auch nicht mit.
Deshalb mein Gedanke, ggf. auch zum Lötkolben zu greifen. Die Proxy-Lösung ist verlockend, aber dann fehlt noch eine DECT-Basis

Schade, daß dieses Feature im Turris-Omnia bzw. OpenWRT noch fehlt. Der Router hätte ja GPIO-Anschlüsse für einen a/b-Ausgang, für die DECT-Basis fehlt dann nur noch das Hardware-Modul.

Das einzige Stück Hardware das ich kenne, was die Telefoniefunktion ordentlich nachrüstet, wäre eine GO-Box 100 von Gigaset. Aber dann wird das schon ganz schön kostspieleig: Turris-Omnia + VDSL-Modem + GO-Box.

Ingo

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 13:34:17

Mal so als Idee, also Datenblätter und Foren recherchieren: Anstelle FB oder Modem einen DSL-Router mit DECT-Basis, der sich mit Hersteller-Firmware als Modem + DECT-Basis betreiben laesst. Daran beliebigen OpenWrt-Router - so man unbedingt noch will.
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrout ... outer+dect
https://www.amazon.de/Asus-DSL-AC87VG-M ... outer+dect
(Nur so grob gesucht, eine der Büchsen kostet 80 Euro. Zumindest Asus-Router koennen mit Hersteller-Firmware eigentlich viel. Ob das Gewünschte weiss ich nicht. Die Asus-Buechse ist jedoch teuer. Von Amazon-Beurteilungen würde ich mich nicht abhalten lassen, guter FW-Support.)
Frohe Weihnachten!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.12.2016 13:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 24.12.2016 13:54:52

Jana66 hat geschrieben:Mal so als Idee, also Datenblätter und Foren recherchieren: Anstelle FB oder Modem einen DSL-Router mit DECT-Basis, der sich mit Hersteller-Firmware als Modem + DECT-Basis betreiben laesst. Daran beliebigen OpenWrt-Router - so man unbedingt noch will. Frohe Weihnachten!
Danke, das tut meine aktuelle FB doch auch. Wenn ich hinter die vorgeschlagen Router dann noch den Turris-Omnia hänge habe ich double-NAT - das ist doch das Problem! Und das, was der erste Router ausfiltert (z.B. IPv6 incoming) kann ich hinten dran nicht wieder hervorzaubern ;-)

Ebenfalls Frohe Weihnachten, Ingo

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 13:59:01

Falsch verstanden: Du sollst mal recherchieren, ob die Büchsen sich auf reines Modem (Bridge), demzufolge OHNE NAT (aber mit funktionierendem SIP und DECT) schalten lassen, was nach wannes Aussage die FB nicht kann: Nur NAT-Router möglich. Ansonsten machen die schon das Gleiche wie die FB. :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von wanne » 24.12.2016 17:13:27

ingo2 hat geschrieben:Mir schwebt eigentlich noch eine einfachere und bessere Konfiguration vor:

Code: Alles auswählen

Fritz!Box (incl. Modem und DECT-Telefonanlage) -> OpenWRT
Und die ist halt scheiße, weil dir deine Fritzbos einfach zeug weg wirft und das kann dir dein Router dahinter halt nicht mehr herzaubern. Insbesondere blocket die FritBox den Port 5060 vollständig. Hast du ja selbst bemerkt.
Jana66 hat geschrieben:was nach wannes Aussage die FB nicht kann
Aussage vom AVM-Support. Seit der Aktuellsten Version ist es nicht mehr möglich, ihre "NAT-Firewall" abzuschalten.
und das zum Preis eines "nur Modems"
Ja. Die 1&1 boxen sind absolut unschlagbar im Preis. Dafür gehen sie bei vielen (wirklich viele normales Torrenting reicht noch nicht.) Verbindungen in die Knie.
ingo2 hat geschrieben:Die Proxy-Lösung ist verlockend, aber dann fehlt noch eine DECT-Basis
Wenn du die Fritzbox (oder eine beliebge andere DECT-Basis) hinter dem Proxy betreibst, kann die genau alles, wass sie sonsta auch könnte. Inklusive DECT und analoganschlüssen.
Deshalb mein Gedanke, ggf. auch zum Lötkolben zu greifen.
Denke dass du da verdammt wenig Chancen hast: Die dinger sind totalverdongelt. Da hast du wenig chacen auf der Hardware irgend was eigenes auszuführen. Insbesondere würde ich bei den Preisen tippen, dass das DSL-Modem auch nur ein weiterer PIN Auf dem SoC ist. Das sind meistens irgend welche Latiq SoCs bei AVM. Da hat noch selten jemand was freies zum booten bekommen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 27.12.2016 22:33:32

Da dieser Thread, der mal bei einem geschwätzigen Smart-TV Gerät begonnen hat, einen interessanten Abzweig in Richtung Modems (in Kombination mit Routern ohne Modem) genommen hat, möchte ich mal hier die Frage stellen, ob jemand Erfahrungen mit diesen (Industrie-) ADSL Modems gemacht hat: https://www.insys-icom.de/icom/de/produ ... INSYS-ADSL

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 28.12.2016 19:54:06

Industiemodems gibt's noch von Allnet, z.B. dieses für VDSL mit Vectorring:
http://www.allnet.de/fileadmin/transfer ... 120183.pdf
Ist zwar nicht billig, wird aber sehr gelobt. Ein interessantes Feature ist der serielle Port für eine Console. Chipsatz : Lantiq Vinax VRX268 (VDSL2) + VRX208 (inzwischen ein Intel-Ableger).

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 07.03.2017 23:12:57

reox hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben: Was ich nicht so ganz verstehe, sind die Versuche Namen wie sasudoekefksjga.fritz.box aufzulösen. Die scheinen mir irgendwie zufällig ausgewürfelt zu sein. Aber so, dass eigentlich klar ist dass es die im LAN nicht geben wird. Eine Stunde später sind es dann andere zusammengewürfelte Namen wie bvaarpghx.fritz.box , die das Smart-TV gerne aufgelöst hätte. Was haben die Programmierer den mit diesen Abfragen im Sinn? Warum wollen sie im LAN Namen aufgelöst haben, die sie sich ausgewürfelt haben? Hat jemand eine Idee?
Ohne das genau zu wissen: vielleicht testet das gerät den DNS Server und erwartet sich von sowas quasi einen Fehler. Wenn er dort zB ne Adresse bekommen würde macht er vllt was anderes?
Ich habe dieses seltsame Verhalten, dass ein Gerät sich irgendwelche Zufallsadressen ausdenkt und versucht diese im lokalen Netz aufzulösen vor einigen Tagen auch bei einem Smartphone festgestellt.
Bei der Suche im Netz bin ich dann auf eine plausible Erklärung für ein solches Verhalten gestoßen: Es gibt Internet Service Provider, die Zugriffsversuche auf nichtexistente Domainnamen auf eine eigene Seite umleiten um dort Eigenwerbung oder anderes zu platzieren. Browser wie Chrome versuchen über diese zufälligen Adressen herauszufinden, ob sie sich in einer solchen Umgebung befinden oder nicht.
https://productforums.google.com/forum/ ... l0Knv7p4-4
http://www.dshield.org/diary/Google%2BC ... ests/10312
https://mikewest.org/2012/02/chrome-con ... at-startup

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von MartinV » 07.03.2017 23:37:45

Fernseher können nicht nur nach Hause telefonieren, sie können auch angerufen werden:
In den Unterlagen werden verschiedene Geräte erwähnt, darunter auch der Fernseher von Samsung F8000. Der Samsung-Fernseher trägt in den Unterlagen den Codenamen "Weeping Angel" ("Weinender Engel"). Offenbar können sich die CIA-Hacker Zugriff auf den Fernseher verschaffen, in dem sie diesen in den Zustand eines "Fake Off" versetzen. Der Besitzer glaubt dabei irrtümlich, dass sein Fernseher ausgeschaltet ist. Doch tatsächlich nutzt die CIA die Mikrofone und die Webcams des Fernsehers zum Spionieren.

https://deutsch.rt.com/international/47 ... -cyberwar/
"Year Zero" introduces the scope and direction of the CIA's global covert hacking program, its malware arsenal and dozens of "zero day" weaponized exploits against a wide range of U.S. and European company products, include Apple's iPhone, Google's Android and Microsoft's Windows and even Samsung TVs, which are turned into covert microphones.
https://wikileaks.org/ciav7p1/

Aus dem Changelog:
Added feature to periodically re-acquire alsa (audio) device while in Fake-Off mode.

Suppress LEDs to improve look of Fake-Off mode.

Ported and modified TinyShell to provide shell, command execution, file transfer. This version is known as pshell since it's shell functionality is really a wrapper around popen() calls to emulate shell like functionality.

Added feature to prevent updates (an iptables rule -- ported iptables application to this platform).

Development Notes:
Build environment uses Ubuntu 12.10 and g++-4.7 compiler due to dependencies (on DEVLAN, use 10.6.5.73)
https://wikileaks.org/ciav7p1/cms/page_12353643.html
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10743
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 08:17:07

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Ich habe dieses seltsame Verhalten, dass ein Gerät sich irgendwelche Zufallsadressen ausdenkt und versucht diese im lokalen Netz aufzulösen vor einigen Tagen auch bei einem Smartphone festgestellt.
In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
http://analogbit.com/2008/07/27/tcp-ove ... are-howto/

Man benötigt dazu nur einen speziellen DNS-Server, der die vermeintlich zufälligen Namen wieder dekodiert. Man kann auf die Weise einen Datentunnel über DNS realisieren und "unauffällig" nach Hause telefonieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.03.2017 14:05:16

Zu Samsung: https://jkry.org/ouluhack/HackingSamsungSmartTV
Kann man mittels Egress Firewall (Whitelist) oder Adblockern (Blacklist) etwas beruhigen. OpenWrt besitzt das auch.

@MSFree: Eigener Resolver Debianunbound und DNS-Zwangsumleitung UDP/TCP Port 53 auf Unbound-Server (Firewall) per Regel?!

@MartinV: Mich verwundert die aus Steuermitteln finanzierte Spionageabwehr als Teil eines Geheimdienstes: Warum wird sowas nicht medial veröffentlicht, Schutzmaßnahmen genannt? Es gibt ja auch andere sensible Geräte als "Angies Handy", Geräte von weit wichtigeren, intelligenteren Menschen ... Entwicklern, Forschern, Wissenschaftlern, Wirtschafts- und Finanzlenkern. Jedenfalls danke für den Hinweis - Konsequenzen gezogen. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10743
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 14:21:13

Jana66 hat geschrieben:@MSFree: Eigener Resolver Debianunbound und DNS-Zwangsumleitung UDP/TCP Port 53 auf Unbound-Server (Firewall) per Regel?!
Richtig, das mache ich schon ewig so, allerdings mit Bind9. Die Firewall erlaubt DNS nur auf meinen eigenen Nameserver, äussere Nameserver sind für Clients gesperrt.

Die Zangsumleitung spare ich mir dabei jedoch. Wer sich in mein Netz hängt, bekommt alles notwendige per DHCP zugeteilt. Wenn jemand meint, einen eigenen DNS in der resolv.conf einzustellen, dann hat der halt Pech gehabt. Entweder, der hält sich an meine Spielregeln oder er soll es bleiben lassen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.03.2017 14:25:06

MSfree hat geschrieben:Die Zangsumleitung spare ich mir dabei jedoch. ... Entweder, der hält sich an meine Spielregeln oder er soll es bleiben lassen.
Ging um gewisse Fernseher und Androiden. Ob die sich an das halten, was dein DHCP sagt? :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10743
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 14:44:27

Jana66 hat geschrieben:Ging um gewisse Fernseher und Androiden. Ob die sich an das halten, was dein DHCP sagt? :roll:
Androide halten sich dran, das ist erprobt.

Wenn ein Fernseher mit meinem DNS ein Problem hat, muß ich eigentlich schon davon ausgehen, daß der nichts gutes im Schilde führt. Daß der dann ausgesperrt bleibt, ist eigentlich sogar ein gewollter Zustand.

Davon abgesehn, lasse ich Fernseher schon aus Prinzip nicht ans Netz.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von ingo2 » 08.03.2017 22:09:25

MSfree hat geschrieben:Davon abgesehn, lasse ich Fernseher schon aus Prinzip nicht ans Netz.
Ganz meine Meinung. Ich habe mal versucht, die "Daten(schutz)feigabe-Bedingungen bei meinmem Samsung zu lesen, bevor ich das Häkchen zum erlauben etlicher "Komfortfuktionen" setzen kann - das ist eine Frechheit über wer weiß wieviele Textseiten geht das schier endlos - ich habe nie zugestimmt und verzichte. Und Internetzugang bekommt der erst Recht nicht, einfach das Netzwerk statisch konfigurieren und ihm als Gateway 127.0.0.1 setzen - der ist so blöd und merkt das garnicht :hail:

BenutzerGa4gooPh

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2017 07:47:32

ingo2 hat geschrieben:Und Internetzugang bekommt der erst Recht nicht, einfach das Netzwerk statisch konfigurieren und ihm als Gateway 127.0.0.1 setzen - der ist so blöd und merkt das garnicht :hail:
Funktioniert so eine Kiste eigentlich noch ohne Netzwerkanschluss (LAN/WLAN)? Also einfach kein Netzwerkkabel anstecken, WLAN aus, nur Tuner/DVBx.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10743
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von MSfree » 09.03.2017 08:20:34

Jana66 hat geschrieben:Funktioniert so eine Kiste eigentlich noch ohne Netzwerkanschluss (LAN/WLAN)?
Mein "Smart"-TV (was anderes gibt es ja schon gar ncht mehr zu kaufen) ist noch nie in die Nähe eines Netzwerkkabels gekommen. Bis zum 31. März wird der auch noch funktionieren, danach gibt es (dank DVB-T2/HD) nur noch Ameisenkrieg auf dem Display. :twisted:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 09.03.2017 11:04:04

Jana66 hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:Und Internetzugang bekommt der erst Recht nicht, einfach das Netzwerk statisch konfigurieren und ihm als Gateway 127.0.0.1 setzen - der ist so blöd und merkt das garnicht :hail:
Funktioniert so eine Kiste eigentlich noch ohne Netzwerkanschluss (LAN/WLAN)? Also einfach kein Netzwerkkabel anstecken, WLAN aus, nur Tuner/DVBx.
Ja, das geht. Zumindest bei meinem Exemplar zu Hause. Manche Funktionen wie TV-Programm Planer mit detaillierten Infos gehen dann halt nicht.

Antworten