Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von xcomm » 29.02.2016 10:00:35

Hallo Gemeinde,

habe Strongswan auf einem unstable Laptop installiert, um dieses im Network-Manager konfigurieren zu können, aber dort erscheint unter VPN weiterhin nur OpenVPN und aus Datei importieren, aber kein StrongSWAN?

Code: Alles auswählen

aptitude search strongswan        
i A libstrongswan                                                                        - strongSwan utility and crypto library                                                         
p   libstrongswan-extra-plugins                                                          - strongSwan utility and crypto library (extra plugins)                                         
i A libstrongswan-standard-plugins                                                       - strongSwan utility and crypto library (standard plugins)                                      
i   network-manager-strongswan                                                           - Rahmenwerk zur Netzwerkverwaltung (strongSwan-Erweiterung)                                    
i   strongswan                                                                           - IPsec VPN solution metapackage                                                                
i   strongswan-charon                                                                    - strongSwan Internet Key Exchange daemon                                                       
p   strongswan-dbg                                                                       - strongSwan library and binaries - debugging symbols                                           
p   strongswan-ike                                                                       - strongSwan Internet Key Exchange daemon (transitional package)                                
p   strongswan-ikev1                                                                     - strongSwan IKEv1 daemon, transitional package                                                 
p   strongswan-ikev2                                                                     - strongSwan IKEv2 daemon, transitional package                                                 
i A strongswan-libcharon                                                                 - strongSwan charon library                                                                     
i A strongswan-nm                                                                        - strongSwan plugin to interact with NetworkManager                                             
i   strongswan-starter                                                                   - strongSwan daemon starter and configuration file parser 


Hat jemand eine Idee?

Sonst musste ich es selbst bauen, wollte ich aber eigentlich vermeiden, um das System sauber und wartbar zu halten.
https://wiki.strongswan.org/projects/st ... orkManager

Danke, xcomm

P.S.: Hier ist ein alter Betrag mit ähnlichem Problem.
viewtopic.php?f=2&t=149757

Aber die Einträge in /etc/NetworkManager/VPN/nm-strongswan-service.name stimmen eigentlich mittlerweile.

Code: Alles auswählen

[VPN Connection]
name=strongswan
service=org.freedesktop.NetworkManager.strongswan
program=/usr/lib/ipsec/charon-nm

[GNOME]
auth-dialog=/usr/lib/NetworkManager/nm-strongswan-auth-dialog
properties=/usr/lib/NetworkManager/libnm-strongswan-properties
Habs auch mit properties=/usr/lib/NetworkManager/libnm-strongswan-properties.so erfolglos probiert.
Zuletzt geändert von xcomm am 29.02.2016 10:18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von smutbert » 29.02.2016 10:16:10


Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von xcomm » 29.02.2016 10:30:28

Hi Smutbert,

leider nicht. Die Einträge sehen schon so aus, siehe oben mein P.S. Nachtrag.

Code: Alles auswählen

/etc/NetworkManager/VPN/nm-strongswan-service.name
[VPN Connection]
name=strongswan
service=org.freedesktop.NetworkManager.strongswan
program=/usr/lib/ipsec/charon-nm

[GNOME]
auth-dialog=/usr/lib/NetworkManager/nm-strongswan-auth-dialog
properties=/usr/lib/NetworkManager/libnm-strongswan-properties
Allerdings sind die Pfade bei program und properties ungewöhnlich.

Habe gerade Cisco AnyConnect compatible VPN (openconnect) mal testweise installiert und das erscheint problemlos im NM.

Code: Alles auswählen

apt-get install network-manager-openconnect network-manager-openconnect-gnome
Dort sehen die Pfade bei program und properties leicht anders aus, aber ich denke swan legt die Dateien nur ungewöhnlich ab.

/etc/NetworkManager/VPN/nm-openconnect-service.name

Code: Alles auswählen

[VPN Connection]
name=openconnect
service=org.freedesktop.NetworkManager.openconnect
program=/usr/lib/NetworkManager/nm-openconnect-service

[GNOME]
auth-dialog=/usr/lib/NetworkManager/nm-openconnect-auth-dialog
properties=/usr/lib/i386-linux-gnu/NetworkManager/libnm-openconnect-properties
Danke, xcomm

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von smutbert » 29.02.2016 11:29:00

Es ist auch ein bißchen auffällig, dass Debiannetwork-manager-strongswan in jessie nicht zur Verfügung steht - ev. ist es dieser Bug Debian Bugreport799200, aber ob der jetzt in testing/unstable gelöst sein sollte, offen oder einfach nur erneut aufgetreten ist, ist mir auch nicht klar.

Du könntest ja einmal in die »/usr/share/gnome-vpn-properties/strongswan/nm-strongswan-dialog.ui« schauen, ob die Zeilen aus dem Patch nun drin stehen oder nicht.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von xcomm » 01.03.2016 10:33:56

Hallo Smutbert,

ok, danke Dir. Aber das mit dem Crash ist scheinbar ein 2. Problem von einigen Versionen Strongswan. Ich komme ja nicht mal dorthin, dass ich es überhaupt als Option im Network-Manager auswählen kann.

In Deinem Link war ein ähnlicher Hinweis. Dort konnte es jemand im Network Manager von Xfce öffnen aber in Gnome nicht. Leider geht das bei mir hier auch nicht. Habe diese Option auch nicht in unter Xfce überhaut erst.

Danke xcomm

who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von who » 29.04.2016 21:18:22

Hi,

hab das selbe Problem unter Debian Strech. Ich kann nur zwischen Cisco Compatible VPN, OpenVPN und PPTP aussuchen.

Hat dazu schon jemand eine Loesung?

Zachso
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2005 20:14:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strongswan erscheint nicht im Network Manager?

Beitrag von Zachso » 13.09.2016 13:34:30

Ich glaube dafuer ist dieser bug verantwortlich, wurde vor 8 Tagen gefixt:

https://github.com/strongswan/strongswan/pull/15
einen entsprechenden bugreport bei debian konnte ich aber nicht finden.

Antworten