DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von Taomon » 03.04.2016 23:02:50

:?: im Gesicht habe. Gehören die nicht zum privaten Bereich? Für was reserviert? Gut. Ich werde dem Client auf 172.16.0.2 umstellen und die firewall entsprechend umstellen und /etc/hosts. auf dem Server ebenfalls ändern.

Danke Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von NAB » 03.04.2016 23:05:27

So als Faustformel: IP-Adressen dürfen nicht auf 0 enden, und auch nicht auf 255. Egal ob nun privater Bereich oder nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von Taomon » 03.04.2016 23:08:14

Bloß blöd, das ich eine solche Aussage nirgnds beim schmöckern im Internet gelesen habe. Das sind so die Stolpersteine für Anfänger. :lol:

Danke. Mal schauen ob es nach dem umstellen klappt.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von KBDCALLS » 03.04.2016 23:13:29

Das ist schon richtig das das Privates Netz ist. Das ist ein Class B Netz . Das 65536 Adressen besteht . Also 172.16.0.0 bis 172.16.255.255 Wobei die erste die Netzwerkadresse ist und letztere die Broadcast Adresse . Im Endeffekt stehen dadurch 65534 Adressen zu freien Vergabe zur Verfügung . Abhängig von der Netzwerkmaske .

Installier dir mal Debianipcalc oder Debiansipcalc

Das Beispiel bezieht sich auf ein Class C Netz .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von Taomon » 04.04.2016 19:17:23

Leider selbes Fehlerbild. Ich habe mir das Netztwerkkabel näher ansehen wollen und habe es fast beim server nicht raus bekommen.
Beim Server sind in der /var/log/auth.log sind keine Einträge für Verbindungsversuch über ssh geloggt. Nochmal zum Dachboden krabbel und meinen Uralt-rechner runter kram und dort probieren. Ich hoffe die alte Opensuse Version läuft noch. Da die CPU nicht pae fähig ist.

Probieren geht über studieren. :lol:

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD-Laufwerk freigeben zwischen 2 Linuxe

Beitrag von Taomon » 17.08.2016 19:19:09

So, mit einem neuen Netzwerkkabel komm ich auf den Sever. Alles weitere klaub ich mir im Netz zusammen.

Danke für Unterstützung. :D Und korrigieren meiner Anfängerfehler.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten