Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von ralli » 27.04.2016 19:48:23

Seit einiger Zeit beobachte ich ein Phänomen, das ich bei unterschiedlichen Webseiten nicht mehr rückwärts blättern kann. Das ist ärgerlich, weil dann die angesurfte Seite ja nicht mehr verlassen werden kann. Das ist nicht grundsätzlich so, kommt aber schon viel häufiger vor wie früher. Dieses Verhalten trifft auch nicht nur bei einem bestimmten Browser auf, denn das hatte ich beim Iceweasel genauso wie beim Opera. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von cosmac » 27.04.2016 20:51:47

hi,

nicht nur ähnliche; genau die gleichen! Manchmal hilft mir eine Art Doppelklick auf den Zurück-Knopf. Meistens benutze ich das Drop-Down-Menü und gehe zwei oder drei Seiten zurück.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von frox » 27.04.2016 20:52:49

Ja. Kommt, wenn auch selten, vor. Sowohl im Firefox, als auch im Midori. Meist hilft dann Alt + Linkspfeil.

(Wobei ich auch gerne mal einen neuen Tab aus dem Kontext des Rechtsklicks heraus aufmache, und mich dann wundere, dass ich dort nicht mehr zurückkomme. Aber das ist, äh, ein anderes, eher persönliches, Thema... :lol: )
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von pferdefreund » 28.04.2016 07:34:26

Das sind dann aber im Regelfall Seiten, die man wohl zukünftig nicht mehr besucht - und werbeverseucht. Die soll man sehen und nicht gleich wieder weggehen. Außerdem, so man immer wieder auf der gleichen Seite landet, erhöht sich ja auch der Klickcount und das gibt mehr Kohle aus der Werbebranche für den Betreiber.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von ralli » 28.04.2016 07:48:52

pferdefreund hat geschrieben:Das sind dann aber im Regelfall Seiten, die man wohl zukünftig nicht mehr besucht - und werbeverseucht. Die soll man sehen und nicht gleich wieder weggehen. Außerdem, so man immer wieder auf der gleichen Seite landet, erhöht sich ja auch der Klickcount und das gibt mehr Kohle aus der Werbebranche für den Betreiber.
Ganz genau so ist es. Dieses Verhalten, Webseiten so zu programmieren, ist daher an Dummheit nicht mehr zu überbieten, weil das Gegenteil von dem erreicht wird, was erwartet wird.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von ThorstenS » 28.04.2016 10:43:37

Ich klicke im FF auf Links grundsätzlich mit der mittleren Maustaste. Das öffnet dann in nem neuen Tab.
Damit umgehe ich dieses Problem.
STRG+w schließt den aktuellen tab, STRG+Shift +t öffnet den/die zuletzt geschlossenen Tab(s).

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von ralli » 28.04.2016 11:01:26

ThorstenS hat geschrieben:Ich klicke im FF auf Links grundsätzlich mit der mittleren Maustaste. Das öffnet dann in nem neuen Tab.
Damit umgehe ich dieses Problem.
STRG+w schließt den aktuellen tab, STRG+Shift +t öffnet den/die zuletzt geschlossenen Tab(s).
Eine interessante Lösung, danke.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von michaa7 » 13.05.2016 19:19:24

pferdefreund hat geschrieben:Das sind dann aber im Regelfall Seiten, die man wohl zukünftig nicht mehr besucht ...
Neee, das passiert (mir) auch auf heise.de .
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von TRex » 13.05.2016 19:31:43

Ihr müsst einfach nach vorne schauen... lang auf den zurück-Knopf drücken zeigt übrigens die Historie auswählbar an... geht das auch nicht?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von ralli » 13.05.2016 19:38:51

Es ist ja nicht das Blättern alleine. Was mich richtig ärgert ist der Umstand, das die betreffende Seite nicht mehr verlassen werden kann, ohne die Browser Sitzung zu beenden. Und ja, auf Heise ist das auch schon vorgekommen und bei vielen seriösen Webseiten. Vielleicht ist das nicht mal Absicht des Anbieters, sondern ein Bug im Browser oder Javascript.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von thoerb » 13.05.2016 19:39:51

TRex hat geschrieben:lang auf den zurück-Knopf drücken zeigt übrigens die Historie auswählbar an...
Oder kurz rechte Maustaste. (bei Iceweasel/FF)

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von abc » 09.06.2016 17:24:03

Hallo

Das Problem kenne ich auch, aber nur mit Midori. Manchmal hilft ein Doppelklick auf Zurück. Oft hilft aber nur die Neueingabe einer URL.

Gruss

mabra
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2007 00:21:38
Wohnort: Brühl

Re: Beim Surfen kann ich nicht mehr rückwärts blättern

Beitrag von mabra » 20.06.2016 01:07:47

Hi !

Dafür gibt es keine perfekte Lösung - in der Regel ist das ein Script auf Seite "A", das sein Cookie hinterläßt, dann
die >Browser-History< löscht und auf eine Seite "B" weiterleitet. Zurückgeht dann u. U. nicht mehr.
Das halb-perfekte Lösung: Scripting abschalten. Wenn die Zielseite dann nicht vollständig erscheint (großes Raten angesagt ..), für diese Seite per NoScript die Scripte erlauben. Die Seite wird dadurch automatisch geladen.
Pech: Diese Seite macht es dann genauso wie "A" und die Ka... ist am dampfen ....

Schweine beherrschen die Welt, gesteuert vom IAB und in Deutschland den (großen) Verlagen, die die Werbe-Blocker verbieten wollen. Dazu haben sie sich jetzt die Bundesregierung als Agenten angeheuert ... Das sind jedenfalls die mit mächtig Moneten ausgestatteten Scripte-Verbreiter ....

Viele Grüße,
Manfred

Antworten