Lokale Netzwerk-Domain einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Lokale Netzwerk-Domain einrichten

Beitrag von caomhan » 25.05.2016 12:58:34

Hi Debian Freunde,

ich habe hier im Büro einen Debian Server stehen und möchte nun ganz gerne, dass alle Anfragen an *.dev.ka an die IP des Server geleitet werden.
Das möchte ich gerne auf Serverseite einrichten und nicht wie bisher immer über /etc/hosts am Mac. Ich müsste nämlich auch mit mobilen Geräten darauf zugreifen können.

Auf dem Server geht es grundsätzlich um VirtualHosts / Apache (Web-Entwicklung). Aber das sollte ja keine Rolle spielen.

In meiner FritzBox kann ich keine lokale Domain auf eine IP weiterleiten.
Frage: Wie bekomme ich das am einfachsten und unkompliziertesten am Server selbst hin?

DNS Server installieren und auf allen Geräten als DNS die Server-IP eintragen?
Hatte kurz dnsmasq angetestet aber habe dann irgendwann aufgegeben (Zeitmangel) und schlechte "How-Tos".

Ist das damit denn in dieser Form überhaupt machbar?
Sonst würde ich da später nochmals mehr Zeit investieren.

Danke und Grüße,

caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Re: Lokale Netzwerk-Domain einrichten

Beitrag von caomhan » 25.05.2016 13:57:52

Urghs, wie es immer so ist: Fragt man im Forum, bekommt man es hin.
Ist ja peinlich einfach die Config:

Code: Alles auswählen

address=/local.domain/192.168.2.10
listen-address=127.0.0.1
listen-address=192.168.2.10
Dann in den jeweiligen geräten natürlich noch die Server IP auf der der DNS Server läuft als DNS eintragen.

Antworten