[gelöst] /etc/hosts ????

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TomL

[gelöst] /etc/hosts ????

Beitrag von TomL » 05.06.2016 21:00:00

Moin

Ich bin dieser Tage im Web über ein Projekt gestolpert, mit dem ein Raspberry Pi in Zusammenarbeit mit einem WLAN-Stick zu einem Accespoint gefrickelt wurde. Natürlich hatte ich Lust, dass mal nachzuspielen und hab zu allererst das halbe Haus auf den Kopf gestellt, um meinen uralten WLAN-Stick wiederzufinden. Also, ich habs hingekriegt und war mal wieder über Jessies Fähigkeiten begeistert. Nur an einem Punkt komm ich nicht weiter.... es hängt nicht technisch, sondern im Kopf.

Der "raspi" hängt mit passender eigener IP als Client im LAN 10.10.50/24. Der als AP arbeitende WLAN-Adapter ist "wlan1" benannt und hat die Static-IP 10.10.60.1... also 2 unterschiedliche Netze. Via dnsmasq werden für dieses WLAN-Netz von 100-254 IP's vergeben. Ich kapiere den letzten Eintrag in der u.a. Hosts aber nicht, die ich irgendwo her übernommen habe und auf meine AP-Gateway-IP 10.10.60.1 geändert habe. Aber irgendwie kommt mir das falsch vor, weil der raspi ja nicht mit zwei IPs den gleichen Namen haben kann und weil für 10.10.60.1 ja kein eigener "hostname" festgelegt ist. Obwohl alles funktioniert.... aber was ist falsch hier...?... bzw. wie müsste das richtig eingetragen sein?

Code: Alles auswählen

cat /etc/hosts
    127.0.0.1   localhost.localdomain  raspi
    127.0.1.1   raspi
    10.10.60.1  raspi
Zuletzt geändert von TomL am 12.06.2016 17:53:57, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: /etc/hosts ????

Beitrag von dufty2 » 05.06.2016 21:24:22

Short:
Nix, weitermachen
Long:
In der /etc/host.conf steht
multi on
drin.

TomL

Re: /etc/hosts ????

Beitrag von TomL » 12.06.2016 17:51:08

Ich glaube, ich habe jetzt nach einigen Tagen drüber nachdenken kapiert, dass das ok ist :mrgreen: Anscheinend gibt es dabei keine Konflikte, stattdessen kann ich den PI einfach mit 2 "Namen" ansprechen und komme immer am richtigen Ziel an.

Antworten