Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von Richard » 29.07.2016 23:29:52

Hallo,

ich versuche hier gerade einen Bluetooth-Receiver auf Basis eines Raspberry Pi mit dem debian-basierten Raspban einzurichten. Derzeit bricht noch die BT-Verbindung ab. Zur Einrichtung nutze ich ein LAN-Kabel, eine Dauerlösung ist das aber nicht, da der Platz an dem der Receiver später stehen soll weit weg ist vom Router. WLAN-Stick zusammen mit USB-Speicherstick sorgte aber früher für massive Probleme, da der Pi nicht in der Lage war beide mit Strom zu versorgen. Ich will das ganze jetzt mal mit BT- und WLAN-Stick testen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Mein Stick wird Out-of-the-Box erkannt und ich müsste jetzt die interfaces anpassen. Mache ich etwas falsch geht evtl. weder LAN noch WLAN (in der Vergangenheit schon passiert) und ich muss entweder das Backup wiederherstellen oder umständlich den Pi an einen Monitor anschließen. Daher wollte ich fragen wie ich die 'interfaces' einrichten muss, dass beides geht - LAN und WLAN. Natürlich nicht gleichzeitig. Wenn LAN-Kabel dran soll LAN genutzt werden, wenn nicht WLAN. Derzeit ist die interfaces unverändert:

Code: Alles auswählen

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Ich wollte das fragen bevor ich mir den Ast absäge, auf dem ich sitze. Ethernet würde ich so lassen. Reicht es hier bei WLAN wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/interfaces/ ... figuration beschrieben die ganzen WPA-Konfigurationen einzutragen und den Verweis auf die wpa_supplicant zu löschen? Was muss man einstellen um eine Art Priorität zwischen LAN und WLAN einzurichten?

Richard

DeletedUserReAsG

Re: Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.07.2016 23:40:59

Nachdem ich Raspbian nicht weiter kenne, kann ich dazu nix sagen, aber generell: stärkeres Netzteil mag helfen, beide Sticks zu versorgen, außerdem hilft’s, wenn beide beim Starten schon stecken. Auch ist ein Hub mit eigener Stromversorgung eine gute Investition für’s kleine Pi.
Wenn es mit deiner Änderung nicht funktioniert, musst du auch nicht das Backup wiederherstellen oder Monitor anschließen, die zweite Partition der SD-Karte lässt sich unter jedem Linux mounten und die betreffende Datei bearbeiten.

Zu deiner Interfaces: dort steht nix drin, welche IP und sonstigen Daten es woher bekommen soll – wie soll das Interface aktiviert werden? … im verlinkten Wikieintrag steht’s ja. Das kann so funktionieren, muss aber nicht – hängt von deiner Umgebung ab: dhcpd korrekt konfiguriert? Parameter für wpa_supplicant passen zum vorhandenen Netz? Du könntest eth0 statisch mit passenden Werten konfigurieren und hättest dann in jedem Fall eine Möglichkeit, auf den Pi zu verbinden, auch wenn die Sache mit wlan0 nicht funktioniert …
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 29.07.2016 23:44:44, insgesamt 1-mal geändert.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von outis » 29.07.2016 23:44:26

Und auf auto sollte man sie wohl stellen. Die beiden "Netzwerkkkarten".
LG

Jochen

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von Richard » 30.07.2016 00:12:49

@ outis

Was meinst du mit "auto"? In der Form (hab ich aus dem UU-Wiki-Artikel):

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Und das auch für die WLAN-Schnittstelle. Was bewirkt das wenn man eth0 quasi 2x drin stehen hat?

@ niemand

Nein, neue Hardware wird hier nicht helfen. Ich hab schon seit Jahren eine Pi als DL-Server und eine als Mini-HTPC im Schlafzimmer. Der Mini-USB-Port als Stromanschluss nimmt ab einer bestimmten Grenze nichts mehr auf, egal wie stark das NT ist. Ich hab hier schon eines, das für den Pi empfohlen wird. Da mein Ziel ist, den Pi am USB-Port den A/V-Receiver zu klemmen, damit er mit diesem an und aus geht (ob das so gehen wird weiß ich aber noch nicht). Daher fällt ein USB-Hub auch weg. Sowas setze ich aber am HTPC ein.

Du meinst, dass man beide Schnittstellen konfiguriert, so dass beide verbinden und man sicher min. eine funktionierende hätte? Ich hab hier erstmal gar nichts eingestellt, das ist die Datei direkt nach der Installation. Ich könnte beide auf DHCP stellen (was manual macht hab ich bisher nicht ermitteln können; scheinbar kann ich hier manuell einstellen welche Schnittstelle genutzt werden soll - blöd wenn ich aber nach dem booten keine Verbindung hab um das einzustellen). Beim WLAN dürfte es dann ausreichen hier wpa-ssid und wpa-psk einzugeben.

Dann müssten sich beide verbinden?

Benutzeravatar
PatrickX
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2015 18:54:19

Re: Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von PatrickX » 02.08.2016 07:26:16

Richard hat geschrieben:Ich könnte beide auf DHCP stellen (was manual macht hab ich bisher nicht ermitteln können; scheinbar kann ich hier manuell einstellen welche Schnittstelle genutzt werden soll - blöd wenn ich aber nach dem booten keine Verbindung hab um das einzustellen).
Sind die Schnittstellen auf "manual" gesetzt, dann heißt das, dass die Steuerung und Konfiguration der Interfaces an einen Netzwerk-Manager delegiert wird. Das kann auch der dhcpcd sein.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Konfiguration der Datei 'interfaces' für LAN- und WLAN

Beitrag von Richard » 02.08.2016 09:09:25

Ich hab jetzt mal die interfaces so gelassen, nur manual in dhcp geändert und die WPA-Daten ergänzt. Jetzt verbinden sich WLAN und LAN gleichzeitig. Komischerweise hat "metric 0" beim Ethernet und 1 bein WLAN nichts geändert. Dachte dann läuft WLAN nur wenn Ethernet nicht läuft. Das Paket ifmetric wurde installiert.

Optimal wäre es, wenn nur eine Verbindung aufgebaut wird und die entsprechend andere dann, wenn die primäre wegfällt. Aber so gehts auch. Nach abstecken der Kabel bzw. des Stick verbanden sie sich auch wieder.

Antworten