Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
peterfarge
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2007 01:05:30

Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von peterfarge » 31.07.2016 13:24:50

Hallo Forum,

ich habe seit Dez 2015 Open Media Vault 3.2.0-4, Debian 3.2.73-2 (Versionsnummern kommen aus uname) auf einem Server ohne Bildschirm am Laufen. Es lief immer stabil. Jetzt muß ich habe ein paar Festplattenimages speichern (insgesamt 500GB). Das tue ich indem ich auf dem Server diese mit 7z komprimiere. Dadruch ist seit Freitag Abend die CPU Auslastung auf 100%. Es werden beide Cores des Dualcore Prozessors ausgelastet.

Gestern lief das System mit kleinen Aussetzern, heute am Sonntag treten die Aussetzer alle paar Minuten auf. Die Aussetzer treten genau dann auf wenn ich über die Samba Freigabe auf Dateien zugreife oder im Webinterface durch die Menus klicke. Die parallel aufgebaute SSH Verbindung bricht dann auch ab (Connection refused beim Reconnect). Ich kann den Server aber während der Aussetzer durchgehend anpingen. Der Link steht also die ganze Zeit. 7z läuft ohne Unterbrechung weiter und hält laut TOP die CPU auf 100% und die Mem Auslastung auf ~80%. Ich habe keine Meldungen in dmesg oder /var/log/messages gefunden. Die letzten Meldungen dort sind viele Stunden her, obwohl der letzte Aussetzer gerade eben war.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wo ich noch nachsehen kann? Diese Instabilität muß sich doch irgendwo durch Fehlermeldungen äußern?


Vielen Dank

Peter

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von whisper » 01.08.2016 09:14:34

Arbeitsspeicher? evtl. am Ende?
dmesg?

peterfarge
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2007 01:05:30

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von peterfarge » 01.08.2016 21:33:10

Bei dmesg steht nichts.
Die Aussetzer treten nun auch dann auf wenn ich nichts mache ausser per SSH eingeloggt zu sein. Ich muß also nicht im Webinterface herumklicken oder per Samba zugreifen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von pferdefreund » 02.08.2016 07:48:27

hardware überhitzt ? Lockerer Kühlkörper und CPU drosselt aus Eigenschutz ?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von rendegast » 02.08.2016 12:18:44

7z läuft ohne Unterbrechung weiter und hält laut TOP die CPU auf 100%
'7z a' == '7z a -mx=6' resp. '-mx=5',
auf einem schwächeren System solltest Du

Code: Alles auswählen

7z a -mx=1 ...
(hier für ein 200MB-Iso: 24s/92MB gegenüber 92s/59MB)

Außerdem könnte noch

Code: Alles auswählen

nice -n19  7z a -mx=1 ...
peterfarge hat geschrieben: Diese Instabilität muß sich doch irgendwo durch Fehlermeldungen äußern?
Einzig valides Instrument für sowas inkl. Meldung wäre imo oom_killer des Kernels,
welches aber für ungenügendes RAM/SWAP gedacht ist.
Beste Diagnose für linux wären Hardwareprobleme.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

peterfarge
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2007 01:05:30

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von peterfarge » 07.08.2016 09:48:51

oom_Killer würde eine Nachricht in dmesg hinterlassen. Da steht aber nichts.
In dmesg kann ich keine Errors oder fail sehen. Es ist ein HP Proliant Microserver Gen8. Viele Leute haben dort OMV bereits im Einsatz. Vllt aber die stabile 2.x Version, ich hatte die 3.x verwendet und die soll nicht ganz stabil sein. hm.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Bei 100% Auslastung laufen Dienste instabil

Beitrag von ThorstenS » 07.08.2016 10:16:35

Die OMV Beta 3.0 basiert ja auf jessie.
Ergo könntest du einfach mal den 4.6er Backports Kernel ausprobieren, denn Volker hat kernel ja nicht speziell angepaßt , oder?!

Code: Alles auswählen

echo "deb http://http.debian.net/debian jessie-backports main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list.d/bpo.list
apt update
apt install -t jessie-backports linux-image-amd64
reboot
Ansonsten tippe ich auch eher auf Hardwareprobleme. :?

Antworten