Laptop zwischen Büro und Wohnung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Laptop zwischen Büro und Wohnung

Beitrag von reuniger » 11.08.2016 16:07:46

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem.

WLAN1 (Privat)
Auf meinem Qnap-NAS habe ich meine Daten abgelegt /home mit Orderstruktur etc., Filme, Musik etc.
Auf meinem Laptop (DEBIAN) möchte ich einen Teil meiner Daten mit mir führen und mit dem NAS synchron halten.

WLAN2 (Mobil Handi/Natel)
Unterwegs nutze ich Internet über mein Mobiltelefon und arbeite mit den lokalen Daten im /home-Verzeichnis.

mein Lösungsansatz wäre:
NFS-Server auf NAS und automount auf Laptop, synk per. rsync oder Unison
Hier habe ich aber das Problem das der NFS-Mount auf die Schnauze fällt sobald ich aus dem Haus gehe und das WLAN1 nicht mehr in Reichweite ist.

Hat jemand eine ähnliche Problemstellung bzw. eine Idee wie man das elegant lösen kann.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Laptop zwischen Büro und Wohnung

Beitrag von outis » 11.08.2016 16:23:03

Gib dem nfs-mount ein --timeout mit auf die Reise. Dann ist er nach Ablauf desselben zufrieden, wenn er nicht mounten kann.
LG

Jochen

Antworten