Wlan Router Empfehlung gesucht.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von Lord_Carlos » 22.08.2016 12:44:20

Moin

Kann mir jemand ein W-Lan Router empfehlen?
Der jetzige ist eigentlich gut genug, stuertzt aber manchmal ab bei starker Belastung (torrent, youtube und mehr) Fruher ging das wohl.
Ich brauche etwas das ohne zu zucken 100mbit torrent ab kann und viele halboffene Verbindungen aufhalten kann.
QoS waere nett. Wlan N sollte er wohl auch besser koennen.

Wenn man sich so umguckt dann kosten die neuen Modelle ja gerne mal 200 EUR, finde ich doch schon etwas viel.
OS ist egal, ich brauch kein openWrt zur Zeit.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.08.2016 00:07:43

Nachfolgend alles Router ohne DSL. Schaue mal hier nach Innereien:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Manchmal nur teilweise supported, bei Auswahl einer Büchse auch Links lesen:
https://wiki.openwrt.org/toh/start
Hier Leistungsdaten mit der Hersteller-Firmware, u. a. auch max. Conns:
http://www.smallnetbuilder.com

Hier pfsense:
https://forum.pfsense.org/index.php?PHP ... c=115673.0
Und mal weiterstöbern nach Hardware im dortigen Forum. Openvpn am besten mit Hardware-Support der CPU. Bietet das unten beschriebene APU-Board.

Konkrete Geräte:

Nur 2,4 GHz: Asus RT-N18U ist der um 5 Ghz abgespeckte Bruder vom flotten Asus RT-AC68U (70 anstatt 170 Euro). Ddwrt und Tomato laufen lt. Amazon-Beurteilungen.

Der Netgear R7000 soll in der AC1900-Klasse Spitze sein, demzufolge beliebtes Flashobjekt. Etwa 155 Euro und etwas schnellere CPU als die "Asusse".

APU 2C4 von PC Engines mit 3 Ports für pfsense aber ohne eingebauten Switch und WLAN-Karte zusätzlich nötig:
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=73885.0
2C... ist der Nachfolger vom 1D...
https://www.linkedin.com/pulse/home-rou ... ack-barber
http://www.apu-board.de/produkte/apu2c4-bundle.html
Kommst du über 200 Euro. Ebenso mit im pfsense-Forum vorgeschlagenen Dual-NIC-Mini-PCs mit Celeron. z. B. Zotac etc, sobald du noch management-fähigen Switch und WLAN-AP brauchst.

Den Archer C7 von TP-Link nutzen Freifunker geflasht. Aber recht wenig Speicher. So was sieht man in der DDWRT-Liste schön. Ist auch nicht mehr der Flotteste nach Smallnetbuilder.

OpenWrt geht meist mit TP-Link und Linksys WRT1200AC oder WRT1900ACS, beide mit Marvell-Chips, wobei letzterer teuer ist, weit über 200 Euro. Der 1200er ist mittlerweile preiswert, so 120 Euro und beide kommen mit 512 MB RAM und Marvell-CPU. Mal die Berichte vom Smallnetbuilder dazu lesen - aber nicht überbewerten. Hardware zusammengefasst im DDWRT-Link oben. Berichte im OpenWrt-Forum.

Diese Router sind mir so aufgefallen (Preis, Leistung, Flashbarkeit). Wobei der R7000 bei Smallnetbuilder auf Platz 1 liegt, mit Hersteller Firmware. Mit OpenWrt geht kein WLAN, Broadcomm-Chips, ddwrt und tomato sollen laufen.
https://wiki.openwrt.org/toh/netgear/r7000

Beim Flashen wird proprietäres Hardware-NAT nicht mehr bedient. Schnelle CPU und RAM sind sicher kein Fehler - aber Wärme und Strom. Das übertrieben beworbene schnelle MU MIMO der neuesten Router über 200 Euro soll nach Smallnetbuilder gerade mal 30 Prozent mehr Bandbreite bei 5 GHz, also nur im Nahbereich, gleicher Raum bringen. Gibt auch noch Kabel. Beamforming mag die Richtwirkung etwas verbessern. Oder eben extra Accespoint vlt. mit eingebauter Richtantenne, beispielsweise Halbkugel mit 6dbi Gewinn oder Sektorantenne - so das räumlich sinnvoll ist.

Prinzipiell habe ich den Eindruck, an 2,4 GHz wird nach n gar nichts mehr getan, mit 5 GHz wird alles uebertrieben, geht ja nur im gleichen Raum. Ausser für Laptops, Smartphones und Tablet kann man wohl Kabel legen. Und nahezu keine Clients können das, was die Router versprechen.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von Colttt » 28.08.2016 11:43:45

Ich bin zwar jetzt nicht so ausführlich wie Jana66 aber ich bin mit meinem Archer C7 sehr glücklich und hatte noch keine Probleme damit.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von Lord_Carlos » 28.08.2016 13:02:44

Danke euch beide.
Colttt hat geschrieben:Ich bin zwar jetzt nicht so ausführlich wie Jana66 aber ich bin mit meinem Archer C7 sehr glücklich und hatte noch keine Probleme damit.
Den haetten wir uns beinahe bestellt, aber wegen keienm QoS dann doch nicht.
Der Netgear r6400 liegt jetzt bei der Post und wird die Tage abgeholt.

__________

Kein plan was mit dem jetzigen los ist. Manchmal Spiele ich online und lade torrent runter und alles geht glatt. Dann gucke ich 4k youtube und zick zack router tot.
Bin gerade hier eingezogen und mein Mitbewohner hatte vor mir nie Probleme. Mal sehen wie das mit dem neuen router ist :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.08.2016 13:47:22

Sicher auch eine gute und wirtschaftliche Entscheidung: Der R6400 hat gegenüber dem R7000 eine etwas langsamere CPU (800MHz anstelle 1GHz). Die WLAN-Klasse AC1900 des R7000 wird auch als Verarsche gegenüber AC1750 des R6400 betrachtet, weil das nur mit proprietären 600MBit/s bei 2,4 GHz erreicht wird. Kann kein Client und knallt das gesamte 2,4-Ghz-Band zu. Praktisch eher unsinnig. Hast also 50 Euro sinnvoll gespart. Allerdings ist der R7000 wohl eines der beliebtesten "Flashobjekte" für alternative Firmware (ausgenommen OpenWrt). Viele legen vmtl.Wert auf die schnellere CPU - und auf theoretische Vergleichstests, die nicht nur WLAN-Performance betrachten.

Kannst ja mal Erfahrungen berichten. Nimmst du alternative FW? Mir fehlen im Netz insgesamt praktische Tests mit alternativer Firmware. Muss man viel in Foren stöbern und Beiträge sind natürlich subjektiv.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von Lord_Carlos » 28.08.2016 14:19:28

Jana66 hat geschrieben: Nimmst du alternative FW?
Nope, mein Mitbewohner meinte nur "finde ein router und ich bezahl den". Dann ist das seiner und dann will ich da nicht mit der FW rumspielen.
Soll auch nur "funktionieren" und ggf QoS out of the box anbieten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan Router Empfehlung gesucht.

Beitrag von Lord_Carlos » 29.08.2016 17:36:46

So, das ding laeuft.
Mitbewohner bekommt ~100mbit Internet ueber Wlan.
Bei mir mit ethernet via powerline kommt nur ~80 - 90 mbit an :D Aber solange das Stabil laeft ist mir das erstmal recht.

Ermal kleinen stress test gemacht, mit youtube + und ubuntu cd torrent. Keine ausfaelle.

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten