[gelöst] WLAN - RTL8723BE - Sehr schwaches Signal

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

[gelöst] WLAN - RTL8723BE - Sehr schwaches Signal

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 00:59:20

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Debian auf meinem Laptop (HP 15-ay045ng; WLAN-Karte: RTL8723BE) installiert.

Bei der Installation wurde mir gesagt ich soll eine "rtl8723befw.bin" aus dem Netz runterladen und auf einen USB-Stick geben, damit die Datei gelesen werden kann und die WLAN Treiber noch direkt bei der Installation von Debian mitinstalliert werden können.
Ich habe halt die erstbeste rtl8723befw.bin aus dem Netz heruntergeladen (von hier), aber ich glaube, ich habe eine veraltete/falsche Version der Treiber erwischt, und ich benötige eine neuere/andere Version um meine Probleme zu beheben.

Wie deinstalliere ich nun diesen Treiber?

Eine Anleitung zur Installation der neuen Treiber (+ benötigen Fix um die Karte zum laufen zu bekommen) habe ich schon gefunden, btw bei der richtigen Version handelt sich um diese Treiber (lwfinger/rtlwifi_new).
Installation + Fix:

Code: Alles auswählen

git clone git://github.com/lwfinger/rtlwifi_new.git
cd rtlwifi_new
git checkout rock.new_btcoex
make
sudo make install

echo 'options rtl8723be ips=0 ant_sel=2' >> /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf
(Entnommen aus https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new/issues/88, wo der Fix beschrieben ist)

Aber zuerst möchte / muss ich die jetzigen Treiber deinstallieren...[/size]
Zuletzt geändert von heiligenschein666 am 24.08.2016 10:03:44, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von uname » 23.08.2016 08:21:49

Zu dem Fix. Sehe ich anders. Lese:
https://wiki.debian.org/rtl819x#Debian_8_.22Jessie.22
Aber zuerst möchte / muss ich die jetzigen Treiber deinstallieren...
Da du nur eine Datei gedownloadet hast sehe ich auch das anders. Du musst eigentlich nur diese Datei löschen (bzw. sicherheitshalber erst mal nur umbenennen)

Daher würde ich sagen du musst einfach mal das Paket Debianfirmware-realtek installieren (hierfür musst du non-free in den Quellen aktivieren). Dabei sollte die Datei /lib/firmware/rtlwifi/rtl8723befw.bin automatisch überschrieben werden, sofern sie dort überhaupt abgelegt wurde. Such doch mal. Kann etwas dauern:

Code: Alles auswählen

find / -name "rtl8723befw.bin
Poste das Ergebnis. Schau in dem Ordner was sonst noch für Dateien dort rumliegen.

Am Rande:
Ich installiere immer mit den Installationsmedien mit unfreier Software. Damit wäre es wohl problemlos gelaufen. Wenn du sowieso neu installieren willst, kannst du es damit versuchen:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 11:49:10

Naja, bei der RTL8723BE der in meinem Notebook verbaut ist - da ist leider ein bisschen Blödsinn passiert.
I bought a new laptop with this wireless card thinking it was well supported but unfortunately it has a very weak signal strength, the only way to get near 100% is "touching" the AP with the laptop. As far as I go away from it, even one meter, the signal drops to 50% and if I walk a few meters the signal is so weak that it drops the connection.
This is a well-known problem and has been discussed in several issues in this repo. Your vendor, which you did not name, saved money by only including a single antenna on this laptop. They should have flashed the EEPROM to indicate which connector of two on the device is being used. They failed to do that. You have two options:
1.Open the door on the bottom that accesses the wifi card and physically move the antenna connecton.
2.Wait until Realtek finishes the rewrite that is in progress to have the driver dynamically determine which antenna to use. That appears to be what the Windows driver is doing.
Realtek just informed me that the routine to select the connected antenna automatically has been delayed, but they supplied a corrected routine to fix the "ant_sel" module parameter.
To access this new code, use the "rock.new_btcoex" branch and load the module with the "ant_sel=Y" option, where Y is 1 or 2.
Mehr dazu noch hier: RTL8723BE weak signal strength with 4.4.0 or rtlwifi_new

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Paket, welches du mir empfohlen hast, nicht funktionieren wird.

Zur Zeit "funktioniert" das WLAN bei mir ja auch, aber ich kann es faktisch nur verwenden, wenn ich direkt neben dem Router mit meinem Laptop bin, eben wegen dem oben angesprochenen Problem.
Und der benötigte Fix, den kann ich mit meinen jetzigen Treibern nicht einsetzen, da ändert sich einfach gar nichts.

Der benötigte Fix ist:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -rv rtl8723be
sudo modprobe -v rtl8723be ips=0 ant_sel=2
bzw. damit es automatisch bei Systemstart passiert

Code: Alles auswählen

echo 'options rtl8723be ips=0 ant_sel=2' >> /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf
Da du nur eine Datei gedownloadet hast sehe ich auch das anders. Du musst eigentlich nur diese Datei löschen (bzw. sicherheitshalber erst mal nur umbenennen)
Die Treiber wurden doch voll installiert aus der .deb-Datei, da sollte es doch nicht reichen, einfach nur diese Datei zu löschen?!
Außerdem weiß ich gar nicht wo diese Datei hingespeichert wurde, ich hab sie noch auf meinem USB Stick, und der find / -name "rtl8723befw.bin Befehl läuft bei mir schon so ~10 Minuten, aber ich lasse ihn laufen und schreibe dann hier rein was ausgegeben wurde.
Zuletzt geändert von heiligenschein666 am 23.08.2016 12:10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von KBDCALLS » 23.08.2016 12:00:41

Das ist doch nur die Firmware und nicht der Treiber. Und die gibts doch in Debian .
Von der Firmware gibts zwei Versionen Revision A und B
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 15:35:25

Okay, dann werde ich es mal mit der Debianfirmware-realtek versuchen.

Aber trotzdem, wie deinstalliere ich jetzt meinen WLAN Treiber?

find / -name "rtl8723befw.bin habe ich laufen lassen, hat nichts gefunden.
Da du nur eine Datei gedownloadet hast sehe ich auch das anders. Du musst eigentlich nur diese Datei löschen (bzw. sicherheitshalber erst mal nur umbenennen)
Naja, ich habe die Datei runtergeladen, von einem anderen PC aus, sie auf einen USB Stick gegeben, den USB Stick in meinen Laptop, und wären der Installation von Debian wurde das Paket dann mitinstalliert. Deshalb sollte einfaches löschen der Datei (wo ich nebenbei nichtmal weiß wo sie ist) nicht reichen, oder sehe ich da etwas falsch?!

(Entschuldigung wenn ich mich grad nicht ganz durchsehe, bin ganz neu was Linux angeht..)
Zuletzt geändert von heiligenschein666 am 23.08.2016 23:29:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von KBDCALLS » 23.08.2016 16:02:02

Du schmeißt da was durcheinander der Treiber und die Firmware sind zwei paar verschiede Dinge, Obwohl der einie nicht ohne den andern auskommt in der Regel. Auch kann den Treiber nicht deinstalieren, ansonsten müßte der Kernel runtergeschmissen werden. Die Firmware befindet sich normalerweise im verzeichnis /lib/firmware Nach der Dateiliste findet man die hier
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 18:07:19

Okay, in dem Ordner /lib/firmware/rtlwifi/ war zuvor eine einzige Datei vorhanden, und eh auch die besagte rtl8723befw.bin, welche ich jetzt zu rtl8723befw.bin.bak umbenannt habe.

Dann habe ich halt das Debianfirmware-realtek Paket installiert.

Jetzt sind folgende Dateien in /lib/firmware/rtlwifi/ vorhanden:

Code: Alles auswählen

rtl8188efw.bin
rtl8188eufw.bin
rtl8192cfw.bin
rtl8192cfwU_B.bin
rtl8192cfwU.bin
rtl8192cufw_A.bin
rtl8192cufw_B.bin
rtl8192cufw.bin
rtl8192cufw_TMSC.bin
rtl8192defw.bin
rtl8192sefw.bin
rtl8712u.bin
rtl8723aufw_B.bin
rtl8723aufw_B_NoBT.bin
rtl8723befw.bin
rtl8723befw.bin.bak
rtl8723fw_B.bin
Das Problem mit dem extrem schwachen Signal ist noch immer vorhanden, auch nach einem Neustart, und sowohl mit als auch ohne ips=0 ant_sel=2.

Wie soll ich jetzt weitermachen?
KBDCALLS hat geschrieben:Von der Firmware gibts zwei Versionen Revision A und B
Wie kann ich auswählen, welche Firmware der Treiber verwendet bzw. wie kann ich zwischen Rev A und Rev B wechseln?


Kann es sein, das ich doch das File von github brauche?
Sehe ich das richtig, das

Code: Alles auswählen

git clone git://github.com/lwfinger/rtlwifi_new.git
cd rtlwifi_new
git checkout rock.new_btcoex
make
sudo make install
auch nur eine (andere) Firmware-Datei bereitstellt, die dann auch in /lib/firmware/rtlwifi/ zu finden ist?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von KBDCALLS » 23.08.2016 20:43:06

Was geladen wird entscheidet der Treiber, Was genau geladen müßte in der /var/log/messages stehen.

Hier sind mal sha256 Prüfsummen der Paket firmware-realtek_0.43_all.deb , firmware-realtek_20160110-1_all.deb und des Verzeichnis /lib/firmware/rtlwifi Einige sind identisch , andere unterscheiden sich. Ich würds mal mit der Firmware aus den Backports versuchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 22:53:13

Okay, auch mit dem Paket aus den Backports -> selbes Resutat.

Andere User hier auf dem Forum hatten das selbe Problem:
viewtopic.php?f=30&t=159253
viewtopic.php?f=30&t=161755

Dort wird auch auf https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new verwießen.

Ich würde jetzt gerne das mit git ausprobieren, aber ich habe folgendes Problem:
git clone git://github.com/lwfinger/rtlwifi_new.git
cd rtlwifi_new
git checkout rock.new_btcoex

funktioniert.

Nur wenn ich jetzt make mache, dann gibt er mir folgendes aus:

Code: Alles auswählen

make -C /lib/modules/3.16.0-4-amd64/build M=/home/meinusername/rtlwifi_new modules
make[1]: *** /lib/modules/3.16.0-4-amd64/build: No such file or directory.  Stop.
Makefile:58: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
Zuletzt geändert von heiligenschein666 am 23.08.2016 23:30:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von KBDCALLS » 23.08.2016 23:13:07

Müssen ja auch die passenden Linux-headers installiert sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 23.08.2016 23:26:34

Ich habe mit dem Befehl jetzt die Linux-headers installiert, aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

make -C /lib/modules/3.16.0-4-amd64/build M=/home/meinusername/rtlwifi_new modules
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:10: *** mixed implicit and normal rules: deprecated syntax
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
  CC [M]  /home/meinusername/rtlwifi_new/pci.o
/bin/sh: 1: gcc: not found
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/Makefile.build:262: recipe for target '/home/meinusername/rtlwifi_new/pci.o' failed
make[4]: *** [/home/meinusername/rtlwifi_new/pci.o] Error 127
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/Makefile:1352: recipe for target '_module_/home/meinusername/rtlwifi_new' failed
make[3]: *** [_module_/home/meinusername/rtlwifi_new] Error 2
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[2]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:58: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von MSfree » 24.08.2016 08:19:24

heiligenschein666 hat geschrieben:Das Problem mit dem extrem schwachen Signal ist noch immer vorhanden, auch nach einem Neustart,
Hast du die wireless-tools installiert? Wenn nicht, führe

Code: Alles auswählen

apt-get install wireless-tools
aus. Gefolgt von

Code: Alles auswählen

iwconfig wlan0 power off
um das Powermanagement abzuschalten.

Deine Treiberexperimente werden meiner Meinung nach in Leere führen.

heiligenschein666
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2016 01:40:31

Re: Wie deinstalliere ich meinen WLAN Treiber?

Beitrag von heiligenschein666 » 24.08.2016 09:32:03

Naja, ich habe das mit dem make hinbekommen ( Debianbuild-essential habe ich installiert, dann ging es); und jetzt habe ich zum ersten mal kein schwaches Signal, so das man das auch WLAN nennen kann - ich muss nicht unter einem halben Meter neben dem Router sitzen.

Jedoch lief es seitdem auch nicht ganz rund, 2-3x wurde ich ca. 5 Minuten nachdem ich mich in mein WLAN eingeklinkt habe einfach disconnected, dann war das WLAN nicht mehr im NetworkManager zu sehen.
Wenn ich dann im NetworkManager das WiFi disabled und wieder enabled habe, wurde ich sofort wieder automatisch in mein gespeichertes WLAN connected und es funktionierte wieder.
Allerdings habe ich jetzt über die Nacht YouTube rennen lassen (mit aktivierem Autoplay), und er dürfte die ganze Nacht durchgespielt haben, heißt die Nacht über hat es wohl durchgehend funktioniert.

Wenn diese Probleme wieder auftreten, werde ich mich nochmal melden, vielleicht mache ich dann einen neuen Thread auf, der Übersicht halber.


Und eine kurze Erklärung, warum die normalen Treiber nicht funktionierten:
Der Laptop-Hersteller hat anscheinend bei der WLAN-Karte gespaart, und nur eine, statt standardmäßig zwei Antennen eingebaut.
Sie hätten den EEPROM der Netzwerkkarte so flashen sollen, dass der Treiber weiß, welche der beiden Antennen vorhanden ist, was sie leider vergessen haben.
lwfinger hat dann am 15. Jänner einen "Fix" direkt von Realtek bekommen
Realtek just informed me that the routine to select the connected antenna automatically has been delayed, but they supplied a corrected routine to fix the "ant_sel" module parameter.
Mit dem ant_sel module Parameter kann ich halt jetzt die Antenne wählen, und mit ant_sel=2 ist die richtige ausgewählt.
Andere Leute mit exakt dem selben Laptop hatten auch die Probleme, auch unter anderen Distributionen, u.a. Ubuntu; haben es aber auch so zum laufen gebracht, wie ich gerade mit den github Treibern.
Mehr dazu zu lesen hier: https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new/issues/88

Antworten