(abgebr.) Kombi: DHCP/händische IP-Vrgb., dsnmasq

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(abgebr.) Kombi: DHCP/händische IP-Vrgb., dsnmasq

Beitrag von guennid » 24.08.2016 18:30:24

Meine Anfrage ergibt sich aus einem Vorschlag rendegasts in diesem Thread (1), einer einzelnen Maschine (E-Buch-Leser) im Heimnetz DHCP-gestützten Zugang via dnsmasq zu ermöglichen.
Der Internetzugang in meinem Heimnetz läuft ausschließlich über einen selbsteingerichteten Debian-Router, der wiederum über Kabel mit einem vorgeschalteten Telekom-Router (Speedport W 724 V Typ B) verbunden ist. Für Clients, die lediglich über WLAN eingebunden werden können, existiert ein einfacher Noname-AP, der direkt an einer Steckdose hängt und per Kabel mit dem Debian-Router verbunden ist. Alles läuft mit statisch vergebenen IPs. Auf dem Debian-Router ist dnsmasq installiert, wie eingerichtet, erinnere ich nicht mehr. Ich habe das damals gemacht, weil ich gelesen hatte, dass das nötig sei, damit die einzelnen clients nicht vom Internet aus "sichtbar" seien. Ich möchte das einstweilen nur soweit verändern, dass ausschließlich ein E-Buch-Leser (Tolino Shine 2 HD) eine IP Adresse per DHCP erhält. Der ist so programmiert, dass er keine individuelle IP-Vergabe zulässt. Dass die Internet-Anbindung prinzipell funktioniert, habe ich in einem anderen, DHCP-gestützten Netz getestet.

Also, ich habe diese Zeilen in /etc/dnsmasq.conf auf meinem Debian-Router entkommentiert und eingerichtet

Code: Alles auswählen

expand-hosts
dhcp-host=[MAC-Adresse],192.168.100.60,infinite
entkommentierte Zeilen mit
dhcp-option=option:router ...
dhcp-option=option:dns-server ...
die ich hätte entkommentieren können, gab es nicht. Ich habe sie eingefügt:

Code: Alles auswählen

dhcp-option=option:router,192.168.100.251
dhcp-option=option:dns-server,192.168.2.1
192.168.2.1 ist die Nameserver-IP des Speedports

Auf dem AP habe ich geändert:
DHCP: von disabled auf auto
DHCP-Client-Range: 192.168.100.60-192.168.100.255

Das Lesegerät meint jetzt, es sei mit dem Netzwerk verbunden, die IP 192.168.100.60 kann ich von meinem Arbeitsrechner aus anpingen, aber ins Internet kommt der Tolino nicht.
Auf dem Tolino existiert etwas, das sich Internet-Browser nennt, wenn ich dort die mir von qupzilla gezeigte Forums-IP 144.76.154.165 eingebe, kommt nichts, an der Namensauflösung allein kann's dann wohl nicht liegen.

(1) viewtopic.php?f=15&t=161975

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 30.08.2016 18:40:20, insgesamt 5-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kombination: DHCP/händische IP-Vergabe, dsnmasq

Beitrag von rendegast » 24.08.2016 18:42:24

Gib dem mal noch die Option mit

Code: Alles auswählen

dhcp-option=option:netmask,255.255.255.0
Nicht daß wegen einer falschen Maske
255.255.255.255 oder
255.0.0.0
der Gateway nicht benutzt wird.



Das ',infinite' sollte in der Testphase nicht gesetzt werden.
Sonst fragt der Client nie nach mittlerweile korrigierten Werten.
Vielleicht eher ',1h' oder ',5m'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Kombination: DHCP/händische IP-Vergabe, dsnmasq

Beitrag von guennid » 24.08.2016 19:52:18

Bringt leider nichts.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kombination: DHCP/händische IP-Vergabe, dsnmasq

Beitrag von rendegast » 24.08.2016 23:19:01

Anm.
unter OpenWrt steckt die Konfig von dnsmasq in

Code: Alles auswählen

# cat /etc/config/dhcp 
config dnsmasq
        option domainneeded '1'
        option boguspriv '1'
        option filterwin2k '0'
        option localise_queries '1'
        option rebind_protection '1'
        option rebind_localhost '1'
        option local '/lan/'
        option domain 'lan'
        option expandhosts '1'
        option nonegcache '0'
        option authoritative '1'
        option readethers '1'
        option leasefile '/tmp/dhcp.leases'
        option resolvfile '/tmp/resolv.conf.auto'
        option localservice '1'

config dhcp 'lan'
        option interface 'lan'
        option start '100'
        option limit '150'
        option leasetime '12h'
        option dhcpv6 'server'
        option ra 'server'
        option ra_management '1'

config dhcp 'wan'
        option interface 'wan'
        option ignore '1'

config odhcpd 'odhcpd'
        option maindhcp '0'
        option leasefile '/tmp/hosts/odhcpd'
        option leasetrigger '/usr/sbin/odhcpd-update'
und (ein static-lease)

Code: Alles auswählen

# cat /tmp/.uci/dhcp
-dhcp.cfg02411c.filterwin2k
-dhcp.cfg02411c.nonegcache
+dhcp.cfg07fe63='host'
dhcp.cfg07fe63.name='gibbel'
dhcp.cfg07fe63.mac='00:77:aa:88:00:99'
dhcp.cfg07fe63.ip='10.1.1.100'
(eine statischere Datei habe ich noch nicht gefunden)

ob der noch /etc/dnsmasq.conf / /etc/dnsmasq.d/ abarbeitet?
Im init-Skript:
CONFIGFILE="/var/etc/dnsmasq.conf"
später dann doch noch:

Code: Alles auswählen

...
        # if we did this last, we could override auto-generated config
        [ -f /etc/dnsmasq.conf ] && {
                xappend "--conf-file=/etc/dnsmasq.conf"
        }
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Kombination: DHCP/händische IP-Vergabe, dsnmasq

Beitrag von guennid » 26.08.2016 17:27:49

rendegast, ich komme mit der dnsmasq-Konfiguration auf meinem Debian Router nicht zurecht. Ich versuche es jetzt mal mit der Installation eines "normalen" DHCP-Servers.

Grüße, Günther

Antworten