[geloest] systemd.link(5), predictable netif names kaputt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

[geloest] systemd.link(5), predictable netif names kaputt

Beitrag von Cae » 30.08.2016 01:59:51

Hallo zusammen,

ich habe gerade Spass mit systemd, genauer gesagt dem systemd.link(5)-Mechanismus. Ich moechte gerne, dass ein spezifisches Interface einen spezifischen Namen hat, was sich einst mal einfach in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules festlegen liess. Dies scheint tendenziell deprecated zu sein (aber noch moeglich), also moechte ich den neuen Weg ausprobieren.

Also schreibe ich gemaess Doku [1] eine /etc/systemd/network/kaputt0.link mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Match]
MACAddress=aa:bb:cc:dd:ee:ff
[Link]
Name=kaputt0
und passe auch die Eintraege der /etc/network/interfaces auf den neuen Namen an. Ich reboote. Beobachtung: Der Host ist offline. Das Interface heisst nach wie vor eth0, weshalb es unkonfiguriert verbleibt. Schlussfolgerung: es ist kaputt. Was tun?

Lustige Beobachtung am Rande, wenn ich das in lowercase schreiben (match anstatt Match), seh' ich einen entsprechenden Eintrag im syslog(5), "Unknown section". Wenn's "richtig" gecast ist, seh' ich gar nix (imho ist es auch eine Frechheit, dass es ueberhaupt case sensitive ist).

--Edit: es handelt sich um ein frisch installiertes stable. grep -rIn eth0 /etc foerdert keine relevanten Treffer in udev- oder sonstigen Configs zutage.

Gruss Cae

[1] https://www.freedesktop.org/software/sy ... .link.html (Example 2.)
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: systemd.link(5), predictable netif names kaputt

Beitrag von Cae » 30.08.2016 02:56:39

Stellt sich raus, es gibt eine /lib/systemd/network/99-default.link mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Link]
NamePolicy=database onboard slot path
MACAdressPolicy=persistent
-- welches aufgrund alphanumerischer Auswertung der Dateien vor meiner kaputt0.link verwendet wurde. Die Doku zeigt sich schwammig, aber anscheinend sorgt NamePolicy fuer die Benennung bis dato unbekannter (das [Link] von kaputt0 kommt erst "spaeter" in der Auswertung) Interfaces.

In diesem Sinne via

Code: Alles auswählen

# mv /etc/systemd/network/kaputt0.link /etc/systemd/network/00-kaputt0.link
"geloest".

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [geloest] systemd.link(5), predictable netif names kaput

Beitrag von ThorstenS » 30.08.2016 10:24:34

spannend!
BTW: Ich habe gerade zu Hause meine /etc/network/interfaces gelöscht und lasse systemd die Netzwerkeinrichtung (einfaches dhcp) vornehmen.
Auch wenn man noch nicht so wahnsinnig viele Blogposts darüber liest: die Netzwerkkonfiguration läßt sich erstaunlich einfach mit systemd vornehmen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [geloest] systemd.link(5), predictable netif names kaput

Beitrag von scientific » 05.09.2016 12:40:46

Für Laptops mit wechselnden WLANs ist es aber noch immer nicht geeignet?
Oder?
Wenn mich nicht alles täscht greift Networkmanager auch auf die dhcp-libs von systemd zu, weil diese viel rascher arbeiten...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten