claws-mail und Proxy

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

claws-mail und Proxy

Beitrag von pferdefreund » 06.09.2016 13:03:19

Hallo zusammen,
habe hier bei mir auf der Arbeit einen Debian-Rechner und verwende claws-mail. Der Zugriff auf unseren (leider) exchange-Server funktioniert problemlos - ebenso der E-Mailversand über unsere internen Mailserver. Nun habe ich auch noch ein E-Mailkonto bei der Telekom, was ich aber nicht direkt verwenden kann, weil das Firmennetz nur über einen Proxy verlassen werden kann. Funktioniert auch, wie man an diesem Post sieht, ohne Probleme. Kann man claws-mail irgendwie davon überzeugen, auch den Proxy zu verwenden oder muss das vom Programm grundsätzlich so vorgesehen sein, dass ein Proxy verwendet werden kann ?. Ist nix lebenswichtiges - komme ja auch an die Mails über das Webinterface - wäre aber ein "nice to have".

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: claws-mail und Proxy

Beitrag von uname » 06.09.2016 13:18:47

Also SMTP/POP3/IMAP (E-Mail) hat mit HTTP/HTTPS (Internetseiten) nichts zu tun. Du könntest die E-Mails weiterleiten lassen oder falls erlaubt per POP3/IMAP abrufen. Sinnvoll ist das jedoch nicht. Und ja man könnte wenn POP3/IMAP nicht direkt erlaubt ist dieses auch durch den HTTP-Proxy tunneln. Wenn du willst kannst du ganze VPNs tunneln. Ich möchte aber mal davon abraten. Und wenn doch frag erst mal nach ob das gewünscht ist. Wenn es gewünscht wäre hätte man auch gleich auf den Proxy verzichten können.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: claws-mail und Proxy

Beitrag von pferdefreund » 06.09.2016 19:36:28

Danke für die Info. Das E-Mail nix mit HTTP zu tun hat und andere Protokolle verwendet, ist mir klar. Das Problem ist ja das Abrufen. Pop3 oder IMAP müßte irgendwie über den Proxy - der verwaltet ja auch bei uns interne Citrix-Verbindungen, FTP usw zwischen verschiedenen Subnetzen. Wie gesagt, per Web-Interface geht es ja und weiterleiten könnte ich auch. War nur so ne Idee. Ich programmiere zwar Netzwerkprogramme, sogar ein kleines E-Mail-Programm hab ich schon hingekriegt - aber von der Materie habe ich zu wenige Ahnung und deshalb ja auch keinen Server im öffentlichen Netz.
Da bleib ichl lieber bei MVS 3.8, TSO, VTAM - das ist schon eher meine Welt (Seit ca 1982).

Antworten