Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Roman78
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2016 09:16:26

Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von Roman78 » 07.09.2016 10:40:24

Hallo an alle da draußen, ich bin hier der neue. Habe wenig Erfahrung auf dem Linux Gebiet, darum dachte ich das mir hier geholfen werden kann.

Hab mir gestern Debian 8.5 mit MATE installiert, auf einem HP ProBook 6560b. Hab schon Debian 6 laufen auf einem anderen Computer und bin damit sehr zufrieden. Meine Installation verlief ohne Probleme und hab schon einige extra Software installieren können die ich brauche. Aber wie ich ihn gestern zuhause benutzen wollte stellte ich fest das die Wifi Karte nicht funktioniert. Meldung lautet: "Gerät ist nicht betriebsbereit (Firmware fehlt)".

Hab natürlich schon mal gegoogeld, und auch was gefunden. Firmware fehlt (warum hat er die nicht mit installiert?). Was ich gefunden habe bezieht sich allerdings aus eine USB Karte und nicht eine eingebaute. Ich bin mir zum ersten nicht ganz sicher welche drin ist, auf der HP Seite stehen mehrere für dieses Model drauf. Könnte ein Intel oder Broadcom sein. Wie finde ich das heraus? Was muss ich dan installiere und eventuell Konfigurieren?

Schon mal ein schönen dank für die Hilfe.

DeletedUserReAsG

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2016 10:45:56

. Ich bin mir zum ersten nicht ganz sicher welche drin ist […] Wie finde ich das heraus?
lspci

Was du dann installieren musst, hängt davon ab, um was es sich handelt. Dass es nicht bei der Installation automatisch mitinstalliert wird, liegt daran, dass die Firmwares nicht frei sind.

Roman78
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2016 09:16:26

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von Roman78 » 07.09.2016 10:48:54

Danke, also ich hab eine Broadcom Corp BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter (rev 01).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von uname » 07.09.2016 11:09:41

Installiere nach dieser Anleitung: https://wiki.debian.org/wl . In der Anleitung wird für deine Karte noch eine Alternative aufgezeigt. Vielleicht funktioniert auch die.

Roman78
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2016 09:16:26

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von Roman78 » 07.09.2016 11:30:15

Danke, das sieht ja noch recht einfach aus.

Aber wie bekomme ich jetzt meine Benutzer in die sudo Gruppe?

Ich hab das hier probiert aber adduser wird nicht als Kommando erkannt. https://wiki.debian.org/sudo Und vor allem sollte man das per sudo machen, aber das ist ja wie mit dem Ei und dem Huhn. Es gibt auch kein grafische Benutzercontroller. Auch in die etc/sudoers Datei komm ich nicht rein ohne sudo. Ein Teufelskreis.

/edit: Vergisst es. ich kann wieder erwarten mit root einloggen und damit die rechte anerkennen.

/edit2: So er gibt die Meldung jetzt nicht mehr. Allerdings hab ich hier jetzt kein Netzwerk in der nähe. Muss also bis heute Abend warten um zu schauen ob es funktioniert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von uname » 07.09.2016 13:09:43

Aber wie bekomme ich jetzt meine Benutzer in die sudo Gruppe?
Debian braucht kein sudo. Und Ubuntu nutzt es falsch. Also bitte nur nutzen wenn es wirklich sinnvoll ist (z.B. bei Serversystemen mit eingeschränkten Benutzern)
/edit: Vergisst es. ich kann wieder erwarten mit root einloggen und damit die rechte anerkennen.
Bei Debian nutzt man wie bei jedem ordentlichen UNIX/Linux-System den Benutzer root direkt.
Man muss sich nur ein zweites Passwort merken oder root dasselbe Passwort wie dem normalen Benutzer geben. Ist dann ähnlich sicher wie bei Ubuntu ;-)

Roman78
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2016 09:16:26

Re: Wifi Karte geht nicht, firmware fehlt

Beitrag von Roman78 » 07.09.2016 15:40:33

Yeah.. es funktioniert. Bin gerade mit dem Laptop diese Nachricht am tippen.

Danke für die tolle Hilfe!

Antworten