Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von tormen » 10.09.2016 15:21:54

Hallo,

ich versuche wake-on-lan (suspend-to-disk) unter Debian Jessie einzurichten. Ich habe die pm-utils installiert und kann den Rechner mittels "pm-hibernate --quirk-dpms-on" in den Ruhezustand schicken. Alle Daten aus dem RAM werden auf die swap partition geschrieben und der Rechner lässt sich via Netzwerk aufwecken.

Allerdings! funktioniert das aufwecken NUR, wenn ich das WakeUp ein oder zwei Sekunden nach dem pm-hibernate Kommando schicke. Wenn ich eine Minute oder länger mit dem Aufwecken warte, lässt er sich nur über den Einschalttaster (hardwareseitig) aufwecken. Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

Folgender Rechner ist im Betrieb :
CPU : AMD Quad Core
Grafik : AMD Radeon HD 8330
Ethernet : RTL8169

Treiber für Grafikkarte und Ethernet habe ich manuell nachinstalliert.



Vielen Dank im Voraus


lg Torsten

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 04:24:29

tormen hat geschrieben: (WOL funktioniert nicht)
Mir fällt dazu gerade nur das BIOS ein. Sind hier alle Einstellungen korrekt? Gibt es möglicherweise einen Update der Firmware des Boards?

Das BIOS fiel mir ein, weil ich einmal Probleme mit der Einstellung „nach Stromausfall an/aus/wie_zuvor“ hatte. Mein Asus-Motherboard ist für sowas simples zu blöd.

Gruß

Gregor

PS:
... Treiber für Grafikkarte ...
Ach du scheiße, sind wir hier im Windows-Forum? Wie wäre es, auch den Maustreiber zu aktualisieren? Oder die Batterie zu wechseln?
Shit, meine Laune kackt ab.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Dogge » 11.09.2016 11:31:19

Hast du auch mal mit ethtool geschaut, welche Funktionen bei dir unterstützt werden?

Ich setzte, z.B. sicherheitshalber vor jedem suspend ein

Code: Alles auswählen

/sbin/ethtool -s eth0 wol g 
ab.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von tormen » 11.09.2016 12:05:21

Hm...

ich konnte im BIOS nichts dazu feststellen, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Wie gesagt, prinzipiell funktioniert es ja.

"Treiber" / "Firmware" - sorry, so genau nehme ich es dann doch nicht. Ich bezeichne mich selbst nicht als Experten.

lg Torsten

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 13:28:41

tormen hat geschrieben:Hm...
ich konnte im BIOS nichts dazu feststellen, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Wie gesagt, prinzipiell funktioniert es ja.
"Treiber" / "Firmware" - sorry, so genau nehme ich es dann doch nicht. Ich bezeichne mich selbst nicht als Experten.
Naja, und ich war ein paar Monate nicht im Forum und hatte die letzten Tage nicht unbedingt die beste aller Zeiten.

Brauchst Du das WOL unbedingt oder kannst Du ohne das auskommen? Evtl. gibt es eine Möglichkeit, um das Problem „herumzuarbeiten“. Um das beurteilen zu können, bin ich aber nicht up-to-date genug. Helfen würde jedenfalls, wenn Du Motherboard und BIOS möglichst genau bezeichnen kannst (Typ, Version, ...). Gibt es evtl. eine aktuellere Version der Firmware für die Netzwerkkarte? Hängt der Rechner vielleicht an einer Steckdosenleiste, die nur dann richtig Energie liefert, wenn ein bestimmter Energiebedarf besteht?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

guennid

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von guennid » 11.09.2016 14:31:22

Für mich sind erstmal WOL und "Suspend to Disk" zwei völlig verschiedene Dinge. Bevor du WOL auf ein "Suspend..." loslässt: hast du denn getestet, ob es grundsätzlich funktioniert, d.h. ob er ausgeschaltete Rechner sich per WOL aufwecken lässt? Das ist doch wohl dir Grundfunktion von WOL.

Grüße, Günther

tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von tormen » 12.09.2016 18:56:20

Hallo,

so, bin wieder zu Hause und habe mal das ethtool gestartet. Folgende Ausgabe :

Settings for eth0:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
Advertised auto-negotiation: Yes
Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
Link partner advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
drv probe ifdown ifup
Link detected: yes

Wenn ich die manpage richtig verstanden habe, bedeutet "Wake-on: g -> Aufwachen bei einem Magic Packet", welches ich ja sende. Habe ich diesbezüglich noch etwas übersehen?

@Gregor: Ich würde die Funktion schon gerne nutzen, da ich den PC als Dateiserver und Programmierumgebung nutzen möchte. Sofern ich keine Lösung im Netz finde, werde ich natürlich kurzfristig keine andere Möglichkeit haben, als ihn über den PowerButton einzuschalten. Die Firmware für die Karte habe ich lt. Debian Wiki runtergeladen (über die non-free Updates).

@Günther: Mag sein, dass ich das in einen Topf werfe. Lt. meiner Info bedeutet "suspend to disk" so viel wie, schreibe alle Daten aus dem RAM auf die Platte und schalte dann aus. Beim Hochfahren hole dir die Daten und mache an der Stelle weiter. Wohingegen WOL so viel bedeutet wie "Schalte den Rechner aus der Ferne" ein. Aber ich bin lernfähig, mache auch mal Fehler. Also falls ich da was durcheinander gebracht habe - kläre mich auf ;-)
Und ja, grundsätzlich funktioniert die Funktion WoL. Ich hatte werksseitig Windows 10 auf der Platte und habe es getestet, bevor ich Debian installiert habe. Es gab keinerlei Probleme. Wie ich auch Eingangs schrieb, kann ich den PC aufwecken. Aber eben nur innerhalb ein bis zwei Sekunden - DAS macht mich stutzig.

BIOS Informationen :
Compliancy AMI UEFIx64 2.3
Project Code A500A-IBS
Model Name A68N-5000
BIOS Version 500AW422.BSS
Build Date 04/22/2014



lg Torsten

DeletedUserReAsG

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 19:14:18

Wenn ich spekulieren sollte, würde ich behaupten, beim Runterfahren in den Suspend wird das Interface explizit abgeschaltet oder in einen Energiesparzustand versetzt. Die Logs mögen Auskunft geben.

guennid

Re: Wake on LAN funktioniert nicht korrekt

Beitrag von guennid » 13.09.2016 04:45:07

Meine Überlegung ging in niemands Richtung. Will sagen: möglicherweise ist nicht wol (Debianwakeonlan oder Debianetherwake), sondern die suspend-Einrichtung dein Problem.

Grüße, Günther

Antworten